Ortskenntnis Pfinztalbahn
Verfasst: Sa Feb 27, 2016 5:32 pm
Hallo zusammen,
ich bräuchte etwas Unterstützung im Bereich der Pfinztalbahn. Konkret geht es um das Zusammenspiel zwischen S-Bahn und IRE/IC in Söllingen.
Die Strecke
Kurz vor der Haltestelle Söllingen Reetzstraße gibt es eine Überleitung von den Gleisen der AVG auf die DB-Gleise. Damit eine S-Bahn auf die DB-Gleise wechseln kann, muss der vorhergehende Zug das sich kurz hinter dem Haltepunkt Kapellenstraße passiert haben - sonst kann keine Fahrstraße gestellt werden.
Der IRE (und der IC)
Der IRE fährt um :09 in Durlach los. Bis zur Kapellenstraße sind 8,2 Kilometer zu überwinden. Höchstgeschwindigkeit liegt ca. bei 140 km/h - für die Strecke sind also gut 4 bis 5 Minuten einzuplanen - schließlich muss der Zug ja erst einmal Tempo aufnehmen. Die Fahrzeiten des IC weichen nicht wesentlich davon ab. Eine S-Bahn kann somit frühestens um :14 auf die DB-Gleise wechseln.
Die S-Bahn
Die S-Bahn hat in Berghausen am Stadion die Abfahrt um :12, bis zum Signal vor dem Gleiswechsel sind es rund 600 Meter. Ankunftszeit an der Reetzstraße (DB-Gleise) ist aber schon um :14, so dass das mit dem IRE eigentlich nicht passen kann. Auffallend ist aber die sehr lange Fahrzeit im Fahrplan bis Söllingen (:17) - drei Minuten für rund 400 Meter.
Wie läuft das in der Praxis ab? Ist die Zeit in Söllingen Reetstraße (:14) völlig utopisch oder habe ich da was übersehen?
Freue mich über sachdienliche Hinweise
Gruß, Philipp
ich bräuchte etwas Unterstützung im Bereich der Pfinztalbahn. Konkret geht es um das Zusammenspiel zwischen S-Bahn und IRE/IC in Söllingen.
Die Strecke
Kurz vor der Haltestelle Söllingen Reetzstraße gibt es eine Überleitung von den Gleisen der AVG auf die DB-Gleise. Damit eine S-Bahn auf die DB-Gleise wechseln kann, muss der vorhergehende Zug das sich kurz hinter dem Haltepunkt Kapellenstraße passiert haben - sonst kann keine Fahrstraße gestellt werden.
Der IRE (und der IC)
Der IRE fährt um :09 in Durlach los. Bis zur Kapellenstraße sind 8,2 Kilometer zu überwinden. Höchstgeschwindigkeit liegt ca. bei 140 km/h - für die Strecke sind also gut 4 bis 5 Minuten einzuplanen - schließlich muss der Zug ja erst einmal Tempo aufnehmen. Die Fahrzeiten des IC weichen nicht wesentlich davon ab. Eine S-Bahn kann somit frühestens um :14 auf die DB-Gleise wechseln.
Die S-Bahn
Die S-Bahn hat in Berghausen am Stadion die Abfahrt um :12, bis zum Signal vor dem Gleiswechsel sind es rund 600 Meter. Ankunftszeit an der Reetzstraße (DB-Gleise) ist aber schon um :14, so dass das mit dem IRE eigentlich nicht passen kann. Auffallend ist aber die sehr lange Fahrzeit im Fahrplan bis Söllingen (:17) - drei Minuten für rund 400 Meter.
Wie läuft das in der Praxis ab? Ist die Zeit in Söllingen Reetstraße (:14) völlig utopisch oder habe ich da was übersehen?
Freue mich über sachdienliche Hinweise
Gruß, Philipp