Umfahrgruppentaste (UFGT) ohne Funktion?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 712041
Umfahrgruppentaste (UFGT) ohne Funktion?
Hallo zusammen,
in unterschiedlichen Stellwerken stelle ich mitlerweile fest, dass die UFGT nicht mehr funktioniert. Alle Weichen werden korrekt gestellt und anschließend will ich die alternative Fahrstraße stellen, aber leider kommt dann keine Fahrstraße... Kann ja wirklich sein, dass ich dazu zu doof bin oder das dies aktuell nicht richtig funktioniert. Daher wollte ich erstmal an alle Spieler fragen, ob ihr dies nutzt und ob dies bei euch funktioniert?
in unterschiedlichen Stellwerken stelle ich mitlerweile fest, dass die UFGT nicht mehr funktioniert. Alle Weichen werden korrekt gestellt und anschließend will ich die alternative Fahrstraße stellen, aber leider kommt dann keine Fahrstraße... Kann ja wirklich sein, dass ich dazu zu doof bin oder das dies aktuell nicht richtig funktioniert. Daher wollte ich erstmal an alle Spieler fragen, ob ihr dies nutzt und ob dies bei euch funktioniert?
Re: Umfahrgruppentaste (UFGT) ohne Funktion?
Also bei mir funktioniert sie einwandfrei. Vielleicht kannst du ja mal ein konkretes Beispiel nennen.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
-
Wenn ich mal wieder spiele, werde ich es erneut testen und mich dann hier melden. 

Falls Du die UFGT benutzt um Fahrstraßen in Ausfahrten zu stellen, so muss ich Dir mitteilen, dass das nicht geht. Innerhalb des Stellwerkes (also zwischen zwei Signalen sollte es funktionieren). Vielleicht hast du eine Weiche übersehen. Sonst wäre es schön zumindest das Stellwerk und die Fahrstraße, die nicht funktioniert zu erfahren.
MFG Otmar
MFG Otmar
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
Ich schaute extra nochmal ins Handbuch, weil ich ja dachte, dass ich etwas falsch gemacht habe.abrixas hat geschrieben:Siehe auch: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... taste_ufgt
Ich habe dies nochmal im Stellwerk Luxemburg Hbf getestet und es funktioniert, wie ihr beschrieben habt. Anscheind habe ich wirklich zweimal eine Weiche falsch gestellt...
Danke euch für eure Unterstützung!

Hi,
das ist keine zugelassene Fahrstrasse. Gleis 2 hat in Gegenrichtung kein Signal und keine Fahrstrasse durch den Bahnhof. UFGT macht da auch keinen Sinn, wenn dann wäre es ein reguläre Fahrstrasse. Wenn Du diesen Fahrweg nutzen willst, geht das nur per Befehl.
Servus
Heinz
das ist keine zugelassene Fahrstrasse. Gleis 2 hat in Gegenrichtung kein Signal und keine Fahrstrasse durch den Bahnhof. UFGT macht da auch keinen Sinn, wenn dann wäre es ein reguläre Fahrstrasse. Wenn Du diesen Fahrweg nutzen willst, geht das nur per Befehl.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Hängt das davon ab, ob der Erbauer diese Fahrstraße erlaubt oder nicht, oder gibt es allgemeine Regeln, die besagen, dass "solche" Fahrstraßen nicht erlaubt sind?
Nein, das hängt nicht vom Erbauer ab, Heinz hat es ja im Prinzip schon beantwortet. Gl.2 in Raubling hat in Richtung Brannenburg kein Ausfahrsignal. Eine Ausfahrt aus einem Bahnhof ist aber, ohne Befehl, nur über ein Ausfahrsignal möglich. Daher ist dies keine zulässige Fahrstraße.
Bei weiterführendem Interesse in Richtung Fahrdienstvorschrift: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdienstvorschrift
Gruß
driverman
Bei weiterführendem Interesse in Richtung Fahrdienstvorschrift: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdienstvorschrift
Gruß
driverman