Seite 1 von 3

Niebüll-Westerland

Verfasst: Di Aug 23, 2016 1:56 pm
von prinz1415
Hallo,

Ich habe eine kleine Frage und zwar wie Lange bleibt das Stellwerk Niebüll-Westerland noch geschloßen?
Gibts dazu irgendwo Infos?

MfG

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: Di Aug 23, 2016 4:06 pm
von sebbi
Wenn das Stellwerk wieder spielbar ist, wird dies unter der Rubrik "Neuheiten und Infos" bekannt gegeben. Bis dahin musst du dich noch gedulden oder andere Stellwerke spielen.

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: Di Aug 23, 2016 10:02 pm
von DragonGuard
Lange sollte es nicht mehr dauern.

Gruß DragonGuard

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: Mi Aug 24, 2016 7:27 pm
von prinz1415
DragonGuard hat geschrieben:Lange sollte es nicht mehr dauern.

Gruß DragonGuard
ok hoffen wirs

DANKE! :)

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: So Sep 04, 2016 9:42 am
von grimbo
Guten Morgen

Das warten hat ein Ende....

Viel Spass in Westerland

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: Mo Sep 05, 2016 4:02 am
von FdlAF
Sicherlich gibt es viel gute Neuerungen. Aber die Lok und Zugbewegungen in Westerland sind doch völlig unübersichtlich. Das war vorher wesentlich besser.

So kann man ein vormals schönes Stellwerk auch verunstalten.

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: Mo Sep 05, 2016 1:23 pm
von Rocket
Also ich finde das Stw sehr gelunen. Tolle Arbeit. Nur einige Anregungen bzw Fehler(-chen):

AS 1437 ab 1335 (AWLA 107 nach AWLA 5)
AS 1439 ab 1337 ab AWLA 5
-> 1439 muss erst abfahren

und könnte man den NEG Zügen, die auf Gleis ANB 56 abgestellt sind vorzeitige Abfahrt Richtung ANB NEG geben? Das könnte sehr behilflich sein insbesondere wenn gleichzeitig ein pünktlicher IC aus Westerland und ein stark verspäteter IC aus Hamburg kommen, da diese sich sonst gegenseitig blockieren.
Bspw. NEG 15 1359-1415 (ANB 56)

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: Mo Sep 05, 2016 6:53 pm
von grimbo
FdlAF hat geschrieben:Sicherlich gibt es viel gute Neuerungen. Aber die Lok und Zugbewegungen in Westerland sind doch völlig unübersichtlich. Das war vorher wesentlich besser.

So kann man ein vormals schönes Stellwerk auch verunstalten.
DAs tut mir leid zu lesen, aber wir haben versucht das geschehen auf der Strecke so realistisch wie möglich nachzubilden und da haben wir es noch einfach gehalten weil im Personenverkehr verzichten wir zum größten Teil auf rangieren
Rocket hat geschrieben:Also ich finde das Stw sehr gelunen. Tolle Arbeit. Nur einige Anregungen bzw Fehler(-chen):

AS 1437 ab 1335 (AWLA 107 nach AWLA 5)
AS 1439 ab 1337 ab AWLA 5
-> 1439 muss erst abfahren

und könnte man den NEG Zügen, die auf Gleis ANB 56 abgestellt sind vorzeitige Abfahrt Richtung ANB NEG geben? Das könnte sehr behilflich sein insbesondere wenn gleichzeitig ein pünktlicher IC aus Westerland und ein stark verspäteter IC aus Hamburg kommen, da diese sich sonst gegenseitig blockieren.
Bspw. NEG 15 1359-1415 (ANB 56)
Also Der AS 1437 ´hat deswegen eine großzügige Zeit zum rangieren so dass dies kein Problem darstellen tut

Die NEG ich gucke mir das mal an...

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: Mo Sep 05, 2016 7:53 pm
von driverman
Also unübersichtlich finde ich persönlich da nichts. Insgesamt finde ich das Stw recht gut gelungen, auch wenn für meinen persönlichen Geschmack der Fahrstraßenspeicher schon ein wenig fehlt (wenn man ihn von den anderen Stw gewohnt ist sowieso).
Das einzige was ich etwas ungünstig finde sind die IC 2310 und 2170

2310 kommt 16.58 auf AWLA 106 und steht dort bis 21.01, weiter in Abstellung.
2170 kommt 18.30 auf AWLA 105, soll dort stehen bis 21.10, weiter in Abstellung. Nun soll bei 2170 in dieser Zeit die Lok umsetzen, was ohne Tricks erst möglich ist, wenn 2310 AWLA 106 freigemacht hat. Wenn der aber nun 150 Min. steht, denkt doch kein Mensch mehr dran, das die Lok noch umsetzen muss. Ich hab mich nun so beholfen, das ich die Weichen manuell "obenrum" in Richtung Abstellung geschaltet habe, mit Ausnahme der letzten, die lies ich auf gerade. Nun das Sh manuell geschaltet, gewartet bis die Lok vor der falsch gestellten Weiche anhielt, manuell Richtung geändert und mit normalen Rangierstraßen weiter umgesetzt.

Gruß driverman

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: Mo Sep 05, 2016 9:15 pm
von grimbo
driverman hat geschrieben:Also unübersichtlich finde ich persönlich da nichts. Insgesamt finde ich das Stw recht gut gelungen, auch wenn für meinen persönlichen Geschmack der Fahrstraßenspeicher schon ein wenig fehlt (wenn man ihn von den anderen Stw gewohnt ist sowieso).

Gruß driverman

Naja bei der mechanischen Technik die dort überwiegend vorzufinden ist gibt es aber so etwas nicht :wink:

driverman hat geschrieben:Das einzige was ich etwas ungünstig finde sind die IC 2310 und 2170
Gruß driverman
Die Situation wird verbessert wartet auf Freigabe

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: Mo Sep 05, 2016 11:34 pm
von STS124
Frei nach einer gewissen Band bzw Sänger:
Scheiße, da kommt ja gar kein Kurswagen :D
Ist nett geworden, wenn die letzten Falten ausgebügelt sind, PERFEKT!!!!

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: Mi Sep 07, 2016 7:35 pm
von JoRe
Liebe Niebüll-Westerland-Entwickler,

Gratulation zu diesem tollen Stellwerk. Ich kenne die vorherige Version nicht und durfte nun meine ersten Dienst auf diesem kurzweiligen Fahrdienstleiter-Posten verbringen.

Aus diversen Urlauben kenne ich die Situation vor Ort und es macht Spaß, dort für den (reibungslosen) Ablauf auf der Schiene zu sorgen. 

Mir sind einige "Abweichungen" zum Original aufgefallen, die vielleicht noch ergänzt werden könnten:

Westerland
- Der Bahnübergang Königskamp könnte noch über die "drei Hauptgleise" eingefügt werden.
- Das Anschlussgleis zum Flughafen könnten noch eingefügt werden (Abzweig von Gleis 103).

Keitum
- Der BÜ 162 liegt hinter dem Einfahrsignal (Sig. 153). Würde er verlegt, müsste er nicht schon bei der Abfahrt in Westerland geschaltet werden, sondern wie in der Realität erst mit der Einfahrt in Keitum.

Niebüll
- Am Gleis zwischen Gleis 56 und dem NEG-Bahnhof / NEG-BW gibt es noch einen zusätzlichen BÜ (Bahnhofstraße), den man ggf. noch ergänzen könnte.

Blocksberg
- Im Bahnhof Blocksberg sind Rückfallweichen installiert. Die Züge in Richtung Dagebüll fahren auf Gleis 1 ein. Die Züge nach Niebüll auf Gleis 2. Man könnte die Signale 326 und 310 entfallen lassen, wodurch dann die Fahrtrichtung entsprechend vorgegeben wäre. Ggf. könnten sogar die Einfahrsignal entfallen.

Dagebüll-Hafen
- Im Bahnhof Dagebüll-Hafen sind ebenfalls Rückfallweichen installiert. Die Züge in Richtung Dagebüll Mole verkehren auf dem "oberen Gleis" (im Sim), die Züge in Richtung Niebüll auf dem "unteren" Gleis. Man könnte die Signal 317 und 301 entfernen, wodurch dann die Fahrtrichtung entsprechend vorgegeben wäre. Ggf. könnte sogar das Einfahrsignal aus Richtung Niebüll entfallen.
- Den Zugverkehr nach und in Dagebüll Mole würde ich nur über Rangiersignale abdecken.

Wenn gewünscht kann ich gerne noch den einen oder anderen Punkt aus dem Fahrbetrieb (Fahrplan) hier posten, der mir auffällt, wenn ich noch eine Weile gespielt habe.

Bitte meine obigen Punkte nicht als Kritik verstehen, dass Stellwerk ist sehr, sehr gelungen und hat "Suchtpotential"! Danke für eure Mühe.

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: Fr Sep 09, 2016 4:04 pm
von stg
Moin grimbo,
zunächst erstmal vielen Dank für die tolle Neugestaltung des Stellwerks. Der Spielspaß hat sich deutlich erhöht (der Stressfaktor an manchen Tagen auch ;-) ). Das lange Warten hat sich gelohnt.
grimbo hat geschrieben:Also Der AS 1437 ´hat deswegen eine großzügige Zeit zum rangieren so dass dies kein Problem darstellen tut
Das scheint ein periodisch auftretendes Phänomen zu sein, ich hatte es heute (7:35/7:37) mit den Zügen AS 1411 und 1413. Wie Du schriebst, es ist genug Zeitreserve um es als sportliche Herausforderung zu sehen.

Schönes Wochenende wünscht
stg

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: Sa Sep 10, 2016 10:37 am
von grimbo
driverman hat geschrieben:Das einzige was ich etwas ungünstig finde sind die IC 2310 und 2170
Gruß driverman
Das Problem ist gelöst
Rocket hat geschrieben: und könnte man den NEG Zügen, die auf Gleis ANB 56 abgestellt sind vorzeitige Abfahrt Richtung ANB NEG geben? Das könnte sehr behilflich sein insbesondere wenn gleichzeitig ein pünktlicher IC aus Westerland und ein stark verspäteter IC aus Hamburg kommen, da diese sich sonst gegenseitig blockieren.
Bspw. NEG 15 1359-1415 (ANB 56)
Einige NEG Züge erhalten die möglichkeit der vorzeitigen Abfahrt
JoRe hat geschrieben:Liebe Niebüll-Westerland-Entwickler,

Gratulation zu diesem tollen Stellwerk. Ich kenne die vorherige Version nicht und durfte nun meine ersten Dienst auf diesem kurzweiligen Fahrdienstleiter-Posten verbringen.

Aus diversen Urlauben kenne ich die Situation vor Ort und es macht Spaß, dort für den (reibungslosen) Ablauf auf der Schiene zu sorgen. 

Mir sind einige "Abweichungen" zum Original aufgefallen, die vielleicht noch ergänzt werden könnten:
Danke schön für die netten Worte
Gerne geb ich dir mein Feedback zu deinen genannten Punkten
JoRe hat geschrieben:Westerland
- Der Bahnübergang Königskamp könnte noch über die "drei Hauptgleise" eingefügt werden.
- Das Anschlussgleis zum Flughafen könnten noch eingefügt werden (Abzweig von Gleis 103).
Auf den Bü wurde verzichtet um den Spielspass nicht allzu sehr zu stören auf grund von zu vielen Bü´s
Das Anschlussgleis ist mir bekannt wurde aber nicht mit eingebaut aufgrund des Platzes und der Verkehr auf dem Gleis ist ja nicht allzuhoch.
JoRe hat geschrieben:Keitum
- Der BÜ 162 liegt hinter dem Einfahrsignal (Sig. 153). Würde er verlegt, müsste er nicht schon bei der Abfahrt in Westerland geschaltet werden, sondern wie in der Realität erst mit der Einfahrt in Keitum.
ICh gucke mal was ich da machen kann
JoRe hat geschrieben:Niebüll
- Am Gleis zwischen Gleis 56 und dem NEG-Bahnhof / NEG-BW gibt es noch einen zusätzlichen BÜ (Bahnhofstraße), den man ggf. noch ergänzen könnte.
Auf den Bü wurde verzichtet um den Spielspass nicht allzu sehr zu stören auf grund von zu vielen Bü´s, besonders da man hier schon den Bü Gather Landstrasse hat welche anstrengend werden kann.
JoRe hat geschrieben:Blocksberg
- Im Bahnhof Blocksberg sind Rückfallweichen installiert. Die Züge in Richtung Dagebüll fahren auf Gleis 1 ein. Die Züge nach Niebüll auf Gleis 2. Man könnte die Signale 326 und 310 entfallen lassen, wodurch dann die Fahrtrichtung entsprechend vorgegeben wäre. Ggf. könnten sogar die Einfahrsignal entfallen.
Ist bekannt, hier mußt ich einen Kompromis eingehen, vllt kann ich hier noch ein Signal entfernen ja mal gucken
JoRe hat geschrieben:Dagebüll-Hafen
- Im Bahnhof Dagebüll-Hafen sind ebenfalls Rückfallweichen installiert. Die Züge in Richtung Dagebüll Mole verkehren auf dem "oberen Gleis" (im Sim), die Züge in Richtung Niebüll auf dem "unteren" Gleis. Man könnte die Signal 317 und 301 entfernen, wodurch dann die Fahrtrichtung entsprechend vorgegeben wäre. Ggf. könnte sogar das Einfahrsignal aus Richtung Niebüll entfallen.
- Den Zugverkehr nach und in Dagebüll Mole würde ich nur über Rangiersignale abdecken.
Auch hier hast du recht und ist mir bekannt doch auch hier mußt ich einen Kompromis eingehen, der Sim kennt Rückfallweichen und Zugleitbetrieb nicht.
JoRe hat geschrieben:Wenn gewünscht kann ich gerne noch den einen oder anderen Punkt aus dem Fahrbetrieb (Fahrplan) hier posten, der mir auffällt, wenn ich noch eine Weile gespielt habe.

Bitte meine obigen Punkte nicht als Kritik verstehen, dass Stellwerk ist sehr, sehr gelungen und hat "Suchtpotential"! Danke für eure Mühe.
Es freut mich das sich meine Mühe gelohnt, obwohl es sehr viel Arbeit war besonders mit der NEG :wink:
Gerne darfst du deiner Sucht nach gehen und evtl. Verbesserungen posten, bitte bedenkt das ich hier den Fahrplan 2010 simuliere und ich 2-3 Sachen vereinfachen mußte

Re: Niebüll-Westerland

Verfasst: Sa Sep 10, 2016 10:47 am
von JoRe
Hallo grimbo,

danke für deine ausführliche Antwort. Das verstehe ich natürlich, dass aus Gründen der Spielbarkeit und aufgrund technischer Rahmenbedingungen (SIM) nicht alles zu 100 % realitätsnah sein kann.

Ich wollte die Anregungen aber gerne auch geben, damit ich nicht nur passiver Nutzer und Spieler bin, sondern auch einen Beitrag zum SIM leisten kann.