Seite 1 von 2

Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: So Dez 25, 2016 1:24 pm
von kosa
Hallo Leute!
Wollte nur anregen, ob es möglich sei im Stellwerk Rosenheim eine Baustelle in der Umfahrungskurve einzurichten (somit diese gesperrt ist).
Wäre eventuell dann eine neue Herausforderung,
da die Züge dann zum Bhf. Rosenheim fahren müssen um umzusetzen bzw. umzudrehen wenn diese von Prien nach Kufstein (und umgekehrt) fahren.

MfG kosa

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: So Dez 25, 2016 5:12 pm
von calimero
Servus kosa,

im Stellwerk Rosenheim gibt es bereits eine sehr spannende Baustelle in diesem Abschnitt (eingleisiger Betrieb Rosenheim - Raubling).
Eine sehr gelungene Sperrung, bei der du schon nach kurzer Zeit deinen Spaß haben wirst :D

Viele Grüße

calimero

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: So Dez 25, 2016 8:19 pm
von kosa
Ja, die Sperrung kenn ich, ist aber für mich langsam langweilig (bitte nicht als Kritik verstehen). Dachte nur dass es mit der Sperrung der Kurve mal was anderes wäre. Wenn sowas einzurichten geht, wäre ich sehr begeistert. Manchmal spiele ich es auch so als wenn die Kurve gesperrt wäre, darum meine Anregung dazu.

MfG. kosa

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: So Dez 25, 2016 8:44 pm
von calimero
Für Anregungen sind wir alle natürlich sehr dankbar. Ich bin nicht der zuständige Erbauer von Rosenheim - er wird sich hier bestimmt auch nochmal melden.

Gruß
calimero

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: So Dez 25, 2016 10:14 pm
von hinz
Hi,

nun ja, die derzeitige Baustelle hat ja schon reichlich Kontroversen ausgelöst, weil Sie ja recht schwer ist und den Fahrplan komplett sprengt. Die Sperrung der Rosenheimer Kurve ist für mich da nochmal ein Stückchen draufgelegt, insbesondere weil in Rosenheim für Lokumläufe ja auch recht wenig Platz ist.

Keiner ist daran gehindert das selbst so auszuleben. Als systemvorgegebene Sperrung ist das meiner Meinung nach aber zuviel des Guten.

Servus
Heinz

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: So Dez 25, 2016 10:50 pm
von kosa
Hallo hinz,
das ist alles so richtig was du sagst. Damit man selber eine Simulation der Rosenheimer Kurve durchführen kann, wäre es super wenn man die Lokumsetzung freigeben könnte in Rosenheim. Da dies nicht möglich ist. Und ich nur so simuliere mit drehung des Zuges. Danke faalls das machbar ist.

MfG. kosa

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: Mo Dez 26, 2016 11:27 am
von Wozzap
Hm, das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Du kannst doch, wie Heinz schon sagte, das alles selbst in die Hand nehmen, den Zug nach Rosenheim umleiten, im Funkmenü "Lok umsetzen" anfordern und die Richtung dauerhaft ändern lassen. Und dann schickst ihn weiter nach Prien.
Das Feature bietet der Sim schon sehr lange. Oder wie meintest du das?

Gruß,
Benedikt

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: Mo Dez 26, 2016 11:56 am
von kosa
Hallo wozzap,

Wenn der Zug im Bhf. Rosenheim steht (auf irgendeinem Gleis):
Die Fahrrichtung ändern in Rosenheim ist ja möglich. Aber die Lok umsetzen lässt mich das System nicht (Obwohl ich den Befehl dazu gegeben habe).
Hier kommt die Meldung dann (so ähnlich): "hier Lok umsetzten nicht möglich".
Das umsetzen sollte dann freigeschalten sein denke ich. Was hier nicht der Fall ist.
Danke.

MfG. kosa

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: Mo Dez 26, 2016 1:25 pm
von hinz
Hi,

da ist nichts frei zu schalten. Warum ein Lokumsetzen nicht erlaubt sein soll, ist mir allerdings auch nicht klar. Du hast das Lokumsetzen vor dem Richtungswechsel angefordert? Also zuerst komplett Lok umsetzen, dann nach wieder ankuppeln erst den Richtungswechsel?

Servus
Heinz

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: Mo Dez 26, 2016 2:36 pm
von markall
Hallo Hinz,

das Lokumsetzen funkioniert nur bei planmässigen Halten.
Wenn Du aber einen ausserplanmässigen Halt an einem Bahnhof (hier nun in Rosenheim) oder auch vor jedem beliebigen Signal auf freier Strecke
machst, lässt das System ein Lokumsetzen nicht zu.
Dies weiß ich aus Erfahrung von anderen Stellwerken. :)

Frohe Weihnachten
Gruß
markall

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: Mo Dez 26, 2016 2:38 pm
von jerschi
Soviel mir bekannt ist, ist eine im Fahrplan nicht eingetragener Lokumsetzung nur an Halten (zumindest Betriebshalten) möglich.

Ein Zug der nur durch ein Signal zum Sillstand kommt verweigert die Anweisung aus dem Funkmenü. Das heißt bei allen Zügen über die Kurve müsste die Kurve als Betriebshalt bei diesen Zügen aufscheinen. Außerdem müsste man die Bahnsteige in Rosenheim als Alternativbahnsteige für die "Kurve" zulassen. Ob das alles so einfach umzubauen ist, ist mir nicht bekannt.

Alternativ bleibt es dir überlassen den Zug in Rosenheim so lange stehen zu lassen, wie die Umsetzung dauert.

Falls jemand andere Informationen hat, bitte ich mich zu verbessern. Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.

Vielleich kann sich auch einer, an diesem Stellwerk beteiligten, dazu äußern.

MFG Otmar

(Oh ,da war jemand schneller)

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: Mo Dez 26, 2016 2:51 pm
von Wozzap
Ahh, jetzt verstehe ich die Problematik hier.
Gut, das Verhalten des Sims ist da mehr als logisch. Der kann nicht unterscheiden, ob das Signal nun ein Blocksignal auf der freien Strecke ist oder bspw. ein Ausfahrsignal im Bahnhof.

Wie mein Vorredner bereits sagte, das würde einiges an Änderung bedürfen, die nicht unerheblich sind. Jeder Zug müsste mindestens einen winzigen Halt in der Kurve bekommen, es müsste mit einem Trick die Kurve ein Nachbarbahnsteig von Rosenheim selbst werden, dann würde der Sim hier Lokumfahrungen auch spontan erlauben.

Hätte aber gleichzeitig zur Folge, dass es keine wirklichen Durchfahrten mehr auf der Kurve gibt. Jeder Zug kommt dabei unnötig zum Halten, da sind die Schreie nach der Realität wohl noch das geringste. Das kann ggf. Auswirkungen auf den gesamten Fahrplan haben, wenn die Trassen eng geplant sind.

Ob es das alles wert ist, möchte ich dabei wirklich in Frage stellen. Heinz hat schon sehr lange an den Stellwerken und den Zügen überhaupt gearbeitet, das wäre sehr viel Aufwand mehr.

Gruß,
Benedikt

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: Mo Dez 26, 2016 6:16 pm
von kosa
Vielen Dank für die für Euer Interesse und Eure Bemühungen zur Lösung.
Na wenn das ganze zuviel Arbiet macht, dann lassen wir das und ich simuliere die Umfahrung der Kurve ohne Umsetzen der Lok am Bhf. Rosenheim.

MfG. Sascha

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: Do Jan 12, 2017 10:37 am
von Gast10
Servus,

ich hänge hier mal folgende Fragen zu Rosenheim ran:
- Einige Güterzüge Kufstein-Rosenheim haben in Raubling 15 Minuten Aufenthalt ohne die Möglichkeit vorzeitiger Abfahrt. Gibt es dafür einen Grund? Ansonsten wäre es für den Fall von Bauarbeiten schon praktisch, wenn man vorzeitig abfahren könnte.
- Was sind das eigentlich in der Realität für Nahgüterzüge, die aus Richtung Prien nach Rosenheim kommen, dort nur an einem Bahnsteiggleis die Lok umsetzen und wieder zurückfahren?
- Es gibt einen Güterzug, der von Rosenheim um 13:24 Richtung Kolbermoor abfährt und einen, der um 13:27 aus dieser Richtung ankommt. Ist das ein Fehler oder aus irgendeinem Grund so gedacht?

Vielen Dank
Gast

Re: Rosenheim Bauarbeiten

Verfasst: Do Jan 12, 2017 2:36 pm
von TigerChris
Gast10 hat geschrieben:Servus,

ich hänge hier mal folgende Fragen zu Rosenheim ran:
- Einige Güterzüge Kufstein-Rosenheim haben in Raubling 15 Minuten Aufenthalt ohne die Möglichkeit vorzeitiger Abfahrt. Gibt es dafür einen Grund? Ansonsten wäre es für den Fall von Bauarbeiten schon praktisch, wenn man vorzeitig abfahren könnte.
Moin ,
ich bin zwar auch nicht der Erbauer von Rosenheim hab aber mal intern nachgeschaut wieso er da 15min Standzeit hat :wink:

Ergebniss:
Die Standzeit von 07:18 - 07:33 läst er die RB 30102 nach München vorbei :wink: bei den anderen Stunden ist es fast das gleiche.

zu deinem anderen Anliegen kann nur der zuständige Erbauer machen.