Seite 1 von 1

Sperrung mit falscher Weichenlage in Zielitz

Verfasst: Di Jan 03, 2017 3:36 pm
von suedgro
Hallo,
ich spiele gerade das Stw. Zielitz in Inst. 1 bei Herbst, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen.
Simzeit aktuell 11:30.
Dabei kam folgende Meldung:
Achtung! Sperrung ab 11:24 Uhr für ca. 92 Minuten. Hallo Fdl Zielitz, hier ist der Technisch Berechtigte der Betra F23565. Wir wollen im Bf Tangerhütte Gleis 1 / 101 BÜ arbeiten durchführen. Dafür brauchen wir die beiden Gleise gesperrt, die Funktion vom BÜ ist für dich sichergestellt. Sollte dennoch der BÜ in Störung gehen, bitte meld dich sofort bei mir. Wir werden ca. 1,5 Stunden brauchen. Zusatz FDL Zielitz von BZ: Betroffene Züge werden über Gleis LTH2 / 102 umgeleitet. Folgende Signale und Weichen müssen gesperrt werden: 211, 217, S212, S216, W213, W215 Bitte die Strecke räumen!
als die Sperrung losging, war die Weiche 211 allerdings zur Fahrt nach links (also in das gesperrte Gleis) gesperrt. Jetzt müssen alle Züge zwischen Tangerhütte und Angern-Rogätz im Gegengleis fahren.

Müsste die Weiche 211 nicht zur Fahrt nach rechts gesperrt sein? Sonst würde sie doch gar nix bringen als Schutz.

vielen Dank schon im Voraus
euer Simon|suedgro

Re: Sperrung mit falscher Weichenlage in Zielitz

Verfasst: Di Jan 03, 2017 3:48 pm
von Bomber86
Kam die Sperre im laufe des Spiels? Wenn ja, verriegelt die in der aktuellen Lage. Beispiel aus München Süd: wenn denen wieder einfällt Gleise (und Zufahrt ins Bw) sperren zu wollen (Grünarbeiten oder sowas), kurz bevor das losgeht die Weichen (manuell) in eine Lage bringen die man währenddessen braucht und schon hat man Ruhe ;)

Re: Sperrung mit falscher Weichenlage in Zielitz

Verfasst: Di Jan 03, 2017 5:10 pm
von kaffi
Bomber86 hat geschrieben:Kam die Sperre im laufe des Spiels? Wenn ja, verriegelt die in der aktuellen Lage.
Stimmt so nicht ganz. Man kann den Weichen eine Grundstellung verpassen. Dann bleiben sie nicht zwangsläufig in der aktuellen Lage, sondern werden in die Lage versetzt, die vom Erbauer festgelegt wurde.
suedgro hat geschrieben:als die Sperrung losging, war die Weiche 211 allerdings zur Fahrt nach links (also in das gesperrte Gleis) gesperrt. Jetzt müssen alle Züge zwischen Tangerhütte und Angern-Rogätz im Gegengleis fahren.
Das ist natürlich so nicht gewollt. :D Danke für die Meldung. Sollte in wenigen Tagen behoben sein.