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Keine normale Fahrstraße in Lübeck möglich

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 12:53 pm
von xZise
Hallo, ich weiß nicht wie der "Style Guide" dazu lautet, aber diverse Signale nach Akteptoren im Stellwerk Lübeck können nur bis zum nächsten Ranigersignal gestellt werden. Einerseits die Signale am Hauptbahnhof (S262, S278, S297, S327, und ich glaube auch S196) und dann auch die in Schlutup (S351, S356, S361). Interessanterweise kann vom Signal S366 in Schlutup eine normale Fahrstraße gelegt werden.

Nun kann das sein das dies Absicht ist (gerade bei den Signalen in Schlutup), aber sollten das dann nicht entweder normale Rangiersignale oder hohe Schutzsignale sein damit der Fdl weiß das keine normalen Fahrstraßen von diesen Signalen aus gelegt werden können? Oder falls das möglich ist, die normalen Hauptsperrsignale aber dann nur mit dem grauen Button (wobei dann die Frage ist wieso die Hauptsignalfunktion dort existiert). Oder fehlen dort einfach nur die Fahrstraßen?

Grüße

Re: Keine normale Fahrstraße in Lübeck möglich

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 1:19 pm
von floflo
Die Signale, die du meinst führen von der Abstellung her in den Bahnhof rein bzw. von Anschlüssen. Allgemein fährt man dort als Rangierfahrt. Von daher ist das schon korrekt. Allerdings ist hier das neue Design mit den hochstehenden Lichtsperrsignalen noch nicht aktiv ;)

Re: Keine normale Fahrstraße in Lübeck möglich

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 1:38 pm
von xZise
Ah genau Abstellung war das Wort was ich suchte. Und es geht nicht primär darum das keine FS gelegt werden kann sondern das es (afaik) das falsche Signal ist. Was ist den ein hochstehendes Lichtsperrsignal?

Re: Keine normale Fahrstraße in Lübeck möglich

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 2:11 pm
von floflo
Naja, dieses Signal ist seit vielen Jahren in Benutzung, da nunmal vorgeschrieben ist, das ein Hauptsignal als erstes Signal nach einer Einfahrt kommen muss. Mittlerweile gibt es eine neue Darstellungsform für Hauptsignale, die nur Hp0 und Sh1 zeigen können. Das sind die hochstehenden Lichtsperrsignale. In der Realität sind es Lichtsperrsignale, die einfach auf einem Mast stehen und somit höher stehen als die kleinen Schotterzwerge. Hier im Sim sind es die Rangiersignale (Sperrsignale), die einen roten Knopf (für Hauptsignale) haben.

Re: Keine normale Fahrstraße in Lübeck möglich

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 4:56 pm
von TigerChris

Re: Keine normale Fahrstraße in Lübeck möglich

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 6:40 pm
von xZise
Naja ich habe ja selber die hohen Schutzsignale im OP genannt war mir nur nicht sicher ob das gleiche Signal gemeint war.

Re: Keine normale Fahrstraße in Lübeck möglich

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 7:20 pm
von DevonFrosch
xZise hat geschrieben:Was ist den ein hochstehendes Lichtsperrsignal?
Du hast es "hohes Schutzsignal" genannt, der Name Lichtsperrsignal ist der der DB.

Wie gesagt ist das in diesem Stellwerk schlicht nicht aktiviert (genauso wie keine Vorsignale eingebaut sind - beides gibt's noch nicht sooo lange), da der nächste Umbau wohl etwas größer wird, wird es bis dahin noch dauern. Da sowohl hochstehende Ls als auch Vorsignale nur optisch sind, sollte das den Spielfluss nicht weiter stören :-)

Gruß,
DevonFrosch

Re: Keine normale Fahrstraße in Lübeck möglich

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 8:01 pm
von xZise
Okay ich fand es zu Anfang nur verwirrend wieso ich keine Fahrstraße anlegen konnte und der Sim liefert ja keine Meldung wieso es nicht funktioniert hat. Und es ist ja eindeutig möglich von den "Akzeptoren" normale Fahrstraße zu legen und es ist nicht sofort eindeutig das dies nicht für Abstellungen gilt. Dei sehen aber sonst genauso wie Akzeptoren aus, gerade wenn man bedenkt das LHG anscheinend keine Abstellung zu sein scheint weil dort funktioniert es ja.

Aber gut wenn das der neue Standard ist (die hochgestellten Lichtsperrsignale zu verwenden) dann ist das ja soweit geklärt.

Re: Keine normale Fahrstraße in Lübeck möglich

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 11:51 pm
von Sven
DevonFrosch hat geschrieben: Du hast es "hohes Schutzsignal" genannt, der Name Lichtsperrsignal ist der der DB.


Gruß,
DevonFrosch
Es sind Schutzsignale laut DS 301 und DV 301, deswegen Sh Signale, wenn du schon genau sein möchtest. Bei der DB gibt es bis heute keinen einheitlichen Begriff ausser Schutzsignale.

"Signal Sh 1 Lichtsignal (DS 301),
Signal Ra 12 (DV 301):
Zwei weiße Lichter nach rechts steigend."

Bei der DB und der DR gibt es das Schutzsignal SH0 bis heute nur als Formsignal. Der Halt zeigende Zwerg ist wieder ein Hauptsignal "Das Signal Hp 0 wird gezeigt am Hauptsignal oder am Sperrsignal"

Lichtsperrsignal ? Keine Ahnung ?

Re: Keine normale Fahrstraße in Lübeck möglich

Verfasst: Do Feb 02, 2017 12:37 pm
von dummkopf
Hallo,
Sven hat geschrieben: Es sind Schutzsignale laut DS 301 und DV 301, deswegen Sh Signale, wenn du schon genau sein möchtest. Bei der DB gibt es bis heute keinen einheitlichen Begriff ausser Schutzsignale.
Diese Signale zeigen Signalbilder der Schutzsignale (bzw. Rangiersignale im DR-Bereich) an, dennoch werden sie als Sperrsignale bezeichnet. (Im Bereich der DR hieß die Signalgruppe früher auch "Gleissperrsignale" - bei der Bundesbahn bestimmt anfangs auch.)
Sven hat geschrieben: Bei der DB und der DR gibt es das Schutzsignal SH0 bis heute nur als Formsignal.
Vor nicht allzu langer Zeit (war es 2005?) zeigten die Lichtsperrsignale im Bundesbahnland noch Sh0 als Haltbegriff.

Gruß,
dummkopf.