Seite 1 von 1

Newbie-Fragen

Verfasst: Sa Feb 18, 2017 9:47 pm
von krzlfrx
Hallo zusammen,

ich habe mir heute den STS einmal angesehen, stosse leider immer noch im Offline-Betrieb auf nahezu unüberwindbare Hindernisse:

Bahnübergänge: Denke ich, werden automatisiert gesteuert, leider sind diese hier nur per Hand zu bedienen. Gibt es da eine Automatik?

Rangieren: Ich versuchte mich in Regensburg an einer Umsetzung einer Lok eines ALX. Nacht etwa 30 Minuten habe ich es aufgegeben. Auch das Handbuch gibt mir keine Hilfe, "rangieren" ist in diesem nicht vorhanden und ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

Gibt es irgendein Stellwerk, welches für Neueinsteiger geeignet ist? Oder noch besser - ein Tutorial bzw. eine Anleitung?

Danke schonmal für Antworten.

VG
Krzl

Re: Newbie-Fragen

Verfasst: Sa Feb 18, 2017 11:35 pm
von DLichti
krzlfrx hat geschrieben:Bahnübergänge: Denke ich, werden automatisiert gesteuert, leider sind diese hier nur per Hand zu bedienen. Gibt es da eine Automatik?
Bahnübergänge mit Schrankenautomatik werden im Simulator nicht dargestellt. Dargestellt werden nur Anrufschranken und Bü, die von einem Wärter oder vom Fdl, also manuell, gesteuert werden. Mehr dazu im Handbuch.
krzlfrx hat geschrieben:Rangieren: Ich versuchte mich in Regensburg an einer Umsetzung einer Lok eines ALX. Nacht etwa 30 Minuten habe ich es aufgegeben. Auch das Handbuch gibt mir keine Hilfe, "rangieren" ist in diesem nicht vorhanden und ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Ich kenne jetzt den Fahrplan dieses konkreten Zuges nicht. Ein häufiger Anfängerfehler ist, das Umsetzen der Lok manuell per Funkbefehl zu initiieren. Tatsächlich bedeutet ein entsprechender Eintrag im Fahrplan, dass die Lok ohne Aufforderung abkuppelt und dann umsetzt, sobald die entsprechenden Weichen und Signale gestellt werden. Wenn man dann zusätzlich nochmal ein Umsetzen anordnet werden zwei Loks erzeugt, was meist zu Verwirrung führt.

David

Re: Newbie-Fragen

Verfasst: So Feb 19, 2017 2:02 am
von Bomber86
Alex in Regensburg.... heißt, er kommt auf Gleis 1 an, korrekt?
Also, du stellt vom ASig (334) zum ersten Zwerg (283), drehst die Weiche (325) auf Gleis 2 (drauf klicken und F1 drücken), vom ASig Gleis 2 (Richtung Osten, 323) ins Abstellgleis (Zwerge 301 und 298), die Lok ändert allein die Fahrtrichtung und fährt ins Abstellgleis. Dort lässt du die am Zwerg zum stehen kommen, und stellst zurück nach Gleis 1 (300 auf 298 auf 334). Die Lok ändert die Fahrtrichtung, fährt an den Zug ran und kuppelt. Ist das passiert ruft der Tf an dass gekuppelt wurde. Aufgabe erledigt

Re: Newbie-Fragen

Verfasst: So Feb 19, 2017 8:45 am
von floflo
Dazu muss man sagen, dass es mittlerweile auch automatische Bahnübergänge gibt. Diese sehen genauso aus, wie die wärterbedienten BÜ, brauchen aber keine Mindestöffnungszeit nachdem sie wieder geöffnet werden.

Re: Newbie-Fragen

Verfasst: So Feb 19, 2017 2:31 pm
von TigerChris
krzlfrx hat geschrieben:Rangieren: Ich versuchte mich in Regensburg an einer Umsetzung einer Lok eines ALX. Nacht etwa 30 Minuten habe ich es aufgegeben. Auch das Handbuch gibt mir keine Hilfe, "rangieren" ist in diesem nicht vorhanden und ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Moin krzlfrx und willkommen im Forum,
die Alex (Volgtlandbahn) hatte ich damals mit einem Erbauer kollegen gebaut.

kurz ne gegen Frage: Sprechen wir hier von diesem Befehl ? Lokumlauf oder Loktausch
Beide Befehle sind im Handbuch drinnen

hier der Auszug: Lokumlauf
L-Flag
Das L-Flag wird genutzt um einen Lokumlauf zu starten. Hier kuppelt die Lok in Fahrtrichtung des Zuges ab und soll dann vom Spieler an der anderen Seite angekuppelt werden. Die Lok wird mit „Lok Zugnummer“ im Fahrplan gekennzeichnet. Dort ist nur das Gleis zu finden, an dem der Rest des Zuges steht. Die Fahrt des Zuges wird erst fortgesetzt, wenn die Lok an den Zug gekuppelt worden ist. Technisch gesehen ist es egal auf welcher Seite die Lok angekuppelt wird.

Beim Umsetzen der Lok wird nicht automatisch ein Richtungswechsel durchgeführt. Soll also an einem Bahnsteig ein Zug mit Lokumsetzung wenden, so ist bei den Flags zusätzlich ein R-Flag zu setzen. Ein L-Flag kann mehrfach in einem Stellwerk vollzogen werden und ist nicht mit dem F-, K- oder D-Flag kombinierbar.

Die Lok fährt selbstständig in die Richtung, in der die Signale eine Fahrt erlauben. Die Lokumsetzung wird mit Tempo 2-5 (je nach Laune des Lokführers) durchgeführt.
Hier auszug Loktausch:
W-Flag
Das W-Flag führt einen Lokwechsel aus. Das heißt also, dass die Lok vom Stammzug abkuppelt und aus einer Einfahrt eine neue Lok für den Zug einfährt. Um einen Loktausch vollziehen zu können, benötigt man daher 2 Werte:

Die Einfahrt wo die neue Lok herkommt.
Die Ausfahrt wo die alte Lok hinfährt.

Die Fahrt wird erst fortgesetzt, wenn die neue Lok an den Zug gekuppelt worden ist. Hier kuppelt die Lok in Fahrtrichtung ab. Wo die Lok wieder ankuppelt wird (vorne oder hinten), ist egal und wäre ggf. ein Hinweistext wert. Die Lok fährt selbstständig in die Richtung, in der die Signale eine Fahrt erlauben. Die Fahrtrichtung wird dabei automatisch gewechselt. Die (Ersatz-)Lok fährt/fahren dabei mit Tempo 2-5. Rangier-/ Ersatzsignale oder Geschwindigkeitsbeschränkungen (Anlagen-vmax / vmax-Setzen) begrenzen eventuell das Tempo der Lok.
Beim Alex wird von Diesellok auf E-Lok getauscht da die Strecke Regensburg <-> Hof ohne Oberleitung ist.
Die Strecke Regensburg <-> München Hbf via Landshut ist mit Oberleitung hier kommt die BR 183 zum Zuge.

Re: Newbie-Fragen

Verfasst: So Feb 19, 2017 2:53 pm
von floflo
TigerChris hat geschrieben:Beide Befehle sind im Handbuch drinnenhier der Auszug: Lokumlauf
Glaubst du, dass jemand der neu hier ist, was mit den Flags anfangen kann, wenn im Fahrplan "setzt Lok um" steht? Kein Spieler schaut im Erbauer-Handbuch...

Re: Newbie-Fragen

Verfasst: So Feb 19, 2017 6:08 pm
von krzlfrx
Hallo zusammen,

danke der zahlreichen Antworten, ich habe es mittlerweile geschafft, es funktioniert nun.

Ich habe vorhin kurz ein anderes Stellwerk (Rottendorf) aufprobiert. Irgendein anderer Spieler scheint mir eine Chatnachricht geschickt zu haben, in welcher etwas von einem Systemzug stand. Wie kann ich auf Nachrichten antworten? Was ist ein Systemzug? Um ehrlich zu sein, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, was genau ich machen soll/kann/darf und habe lieber das Fenster geschlossen als dass ich irgendetwas falsch mache.

VG
Henrik

Re: Newbie-Fragen

Verfasst: So Feb 26, 2017 3:35 pm
von Kohletender
Servus,

grundsätzlich kannst Du nichts falsch machen. Systemzug ist das was du vom Server bekommst, bevor Du einen Nachbarn online hast, wenn Du im "online"-Modus spielst und nicht im Übungsmodus. Da können dann selbst noch eine Zeit lang Systemzüge ankommen, nachdem sich ein Nachbar ins Spiel mit eingeklinkt hat.

Zum Antworten:

Chatfenster und da kannst Du die entsprechenden Reiter zu den Nachbarn oder sonstiges per Klick aktivieren. Genaueres steht im Handbuch zur Simulation.

Re: Newbie-Fragen

Verfasst: So Feb 26, 2017 3:58 pm
von DieKiwi
Man erkennt einen noch einzufahrenden Systemzug übrigens daran, dass die Zugnummer im Fahrplan grau unterlegt unterlegt ist. Direkt bediente Züge vom besetzten Nachbarstellwerk werden hingegen weiß angezeigt. So meine Erfahrung.

Re: Newbie-Fragen

Verfasst: Do Mär 02, 2017 4:47 pm
von Cunwad
Stimmt auch. Genau genommen werden so die vom Server an das vom Spieler gesteuerte Stw gesendeten Züge angezeigt. Wann die tatsächlich im Stw erscheinen, entscheidet letztendlich der STS-Client auf dem PC und nicht mehr der Server. Wenn z.B. die Instanz endet, werden mit einem Ruck alle verbliebenen Züge an den Spieler mit den letzten Daten übermittelt und grau angezeigt.