Seite 1 von 1

Störungen S-Hbf Hamburg

Verfasst: So Mär 12, 2017 2:27 am
von Maxx
Sommer, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Ich habe am 12.03.2017 am Spieleabend im S-Hbf Hamburg teilgenommen. Meine Spielzeit war 18.30 - 02.00 Uhr Realzeit - 12.30 - 20.00 Uhr Simzeit.

In dieser Zeit hatte ich neben unzähligen Signal- und Weichenstörungen insgesamt viermal kompletten Stromausfall und zwei Streckensperrungen (die zweite habe ich mir um 2.00 Uhr dann nicht mehr angetan).

Die Verspätungen durch diese und die Störungen in Nachbarstellwerken summierten sich auf bis zu 60 Min. - wohlgemerkt im Sommer.
Die Kollegen in den Nachbarstellwerken haben alle einen sehr guten Job gemacht.

Meines Erachtens ist eine derartige Häufung von Störungen (die ich übrigens im gleichen Stellwerk schon einmal hatte) etwas zuviel des Guten.
Der Spielspaß leidet gewaltig und es war aller Ehren wert, daß die Nachbarn im Spiel geblieben sind.

Das habe ich auch schon anders erlebt und kann gut verstehen, wenn die Kollegen sich verabschieden.

Ich finde Störungen grundsätzlich sehr gut, weil sie dem Spiel eine gewisse Realität verleihen.
Aber stundenlange Störungen sind m.E. völlig realitätsfremd.

Trotzdem war der Spieleabend sehr interessant, auch wenn der erste Nachbar 6 Min. nach Beginn schon verschwunden ist.
Entsprechende erzieherische Maßnahmen wie Sperren für Spieleabende kann ich nur befürworten.

Gute Nacht zusammen
Maxx

Re: Störungen S-Hbf Hamburg

Verfasst: So Mär 12, 2017 3:59 pm
von DragonGuard
Moin,

ich hab mir mal die Störungen angesehen, die von mir als Erbauer generiert wurden und die ich beeinflussen kann.
Thema Stromausfall: Hier kann ich nicht unbedingt etwas für die Folgen des Stromausfalles. Diese sind mittels Zufall System-generiert.
Ein Stromausfall kann bestimmte Signalstörungen oder Weichenstörungen im Vorlauf als Ursache haben. Ebenso kann ein Relaisgruppentausch (ich glaube, dass das die Streckensperrung ist, die du meintest) sind ebenfalls Folgen anderer Störungen.

Die gesamte Logik der Störungen im Sim basiert auf Zufällen, die natürlich auch extreme Ausreißer nach oben und unten haben können.
Bei einer Spielzeit von 6 Stunden hätte der Sim von mir vorgesehen ca. 6 Störungen sowie 2 Stellwerksausfälle generieren sollen.
Ich muss zugeben, dass die Anzahl der Stellwerksausfälle zu viel ist. Hier muss ich als Erbauer noch mal an viele meiner Stellwerke ran, was natürlich Zeit kostet. Im Moment mache ich im Raum Wiesbaden Stellwerke fertig für den Test. Ein Anlagen-Update bei den S-Bahn Stellwerken hab ich mir vorgenommen, allerdings weiß ich noch nicht wann ich dazu komme.
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass die Stellwerke in der Regel nicht so lange besetzt werden. Gut die hälfte der Spieler hält im Stellwerk S-Bahn Hauptbahnhof gerade mal 35 Minuten durch, bevor sie sich etwas anderes suchen. Über 240 Minuten werden die Spielerzahlen nochmal sehr gering (letzteres trifft aber auf die meißten Stellwerke zu). Bei 240 Minuten wären gerade mal 2 von mir vorgesehene Störungen entstanden. Die durchschnittliche Spieldauer ist auch für uns als Erbauer interessant, denn natürlich möchte man für alle Spieler ein vernünftiges Mittelmaß an Störungen haben. Angenommen, ich setze eine Signalstörung auf 1x pro Stunde, hat der Spieler, der 2 Stunden spielt, 2 Störugnen, du mit 7 Stunden jedoch gleich 7 mal. Logisch, dass das etwas zu viel sein kann. Hier einen gesunden Mittelweg zu finden ist eine große Herausforderung für den Erbauer und ich gebe zu, zumindest bei der Zahl der Stellwerksausfälle habe ich hier noch etwas zu korrigieren.

Es gibt bei Stellwerksausfällen mit Blackout ja die Möglichkeit, bestimmte Systeme zu testen, die dafür dann gestört sind. Wenn man diesen Test macht, generiert das System eine größere Menge an durchaus herausfordernden Störungen, was dann wirklich anstrengend werden kann.

Gruß DragonGuard

Re: Störungen S-Hbf Hamburg

Verfasst: Mo Mär 13, 2017 9:02 am
von Maxx
Hallo DragonGuard,

erstmal vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung.

Die Fehler sind natürlich das Salz in der Suppe für jeden erfahrenen Spieler. Und die Spielzeit in S-Bahn-Stellwerken ist in der Tat nicht immer ganz so lange.

Allerdings ist es dann auch eine Herausforderung - vorausgesetzt, die richtigen Mitspieler sind dabei - die entstandenen Verspätungen so weit wie möglich wieder abzubauen, was prinzipiell für alle Züge nur im S-Bahn-Bereich möglich ist.

Die Anzahl der Signal- und Weichenstörungen insgesamt, die üblicherweise ja meistens im Dreierpack innerhalb von ca. 1 Minute anfallen, (Großstörungen ausgenommen) war deutlich höher als die unten genannten Zahlen, sind aber für einen erfahrenen Spieler durchaus vertretbar, in der Kombination mit den sechs Großstörungen aber entnervend, zumal Signal- und Weichenstörungen schon kurz nach dem Relaistausch wieder anfallen.

An dieser Stelle zum wiederholten Mal herzlichen Dank für diese tolle Simulation und den wahnsinnigen Einsatz den ihr alle einbringt.

LG
Maxx