Lieber sagobowo,
ich bin weder Erbauer noch nehme ich administrative Aufgaben oder sonstige Tätigkeiten wahr. Das einzige, was ich hier mache, ist, mich an dieser fantastischen Simulation zu erfreuen,
die viele Menschen in ihrer F R E I Z E I T mit hohem Aufwand erstellen und uns zum kostenlosen Vergnügen zur Verfügung stellen.
Eine Unzahl an Stellwerken - von ganz klein bis ganz groß - in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden sind daraus entstanden, mit denen man zwischenzeitlich den vernetzten Zugbetrieb (fast) durch die ganze Republik und darüber hinaus simulieren kann.
Ganz sicher kann diese Simulation nicht bieten:
- eine vollständige Darstellung aller Strecken in Deutschland
- eine realitätsgetreue Darstellung der Strecken oder der Stelltische
- eine realitätsgetreue Darstellung des Zugverkehrs
- ...
Daraus resultiert letztendlich, daß sich hier sowohl Leute treffen, die aufgrund ihrer beruflichen Verbundenheit einen hohen Bezug zum Thema haben als auch Menschen aller Altersschichten, die einfach nur Spaß an der Simulation des Zugverkehrs haben. Und das ist m.E. das Schöne an diesem Spiel. Auch ohne sich fundierte Fachkenntnisse aneignen zu müssen, kann man hier gemeinsam miteinander stellwerkübergreifend realitätsnahen und planmäßigen Zugverkehr simulieren.
Alle, die über viele Jahre hier spielen, wissen aber auch, daß es Stellwerke in der Simulation gibt, die sehr selten gespielt werden, weil dort kein abwechslungsreicher Zugverkehr stattfindet und daher das Spiel auch schnell langweilig wird. Inwieweit die Strecke über Arnsberg einen interessanten Zugverkehr verspricht, kann ich nicht wirklich beurteilen; die Ankündigung, daß du das Stellwerk mehrfach in der Woche zu spielen versprichst, wird kaum jemanden veranlassen können, viele Stunden Freizeit zu investieren, ein Stellwerk zu bauen, weil dort Verwandte von dir wohnen. Allerdings kann ich Deinen Wunsch nachvollziehen, zumal ich mir schon seit längerer Zeit wünsche, daß das Stw Siegen irgendwann wieder ans Netz geht. Auch könnte ich mir den Lückenschluß von Letmathe nach Siegen sehr gut vorstellen mit der Strecke von Finnentrop über Attendorn zum Endpunkt Olpe.
Die Realität ist doch, daß eine Anzahl hochmotivierter und engagierter Erbauer, Tester und Administratoren unermüdlich damit beschäftigt sind, weitere hochinteressante und komplexe Stellwerke in die bestehenden Strecken zu integrieren, bspw. Mainz, Wiesbaden, Ludwigshafen, Saarbrücken, Kaiserslautern und damit verbundene Strecken - um nur einige zu nennen. Welche weiteren größere und kleinere Strecken sich in der Bau- bzw. Umbauphase befinden, kann man sehr gut den entsprechenden Landkarten der verschiedenen Regionen entnehmen.
Ich bin - offen gesagt - immer wieder entgeistert von den teilweise ultimativen Aufforderungen zum Bau bzw. zur Fertigstellung unterschiedlicher Wunsch-Stellwerke.
Zum einen:
- die Anzahl der Stellwerke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ist bereits kaum noch überschaubar und fast ausschließlich vernetzt
- weitere Stw unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade befinden sich in Planung bzw. in der (Um)Bauphase
- alle Stellwerke werden von hochmotivierten Leuten in ihrer Freizeit in hoher Qualität erbaut und getestet, so daß sie von uns nach Sichtbarstellung problemlos gespielt werden können
- im Spiel auftretende Fehler können wir im Forum melden und diese werden in aller Regel umgehend beseitigt
- dadurch bietet die Simulation ungestörten - und manchmal auch (un)planmäßig gestörten - Zugbetrieb und Spielvergnügen mit hohem Suchtfaktor
Zum andern:
- wenn Du bereit bist, dich hier einzubringen und in diesem engagierten Team mitzuarbeiten, wirst Du zu gegebener Zeit nach Absprache möglicherweise auch Dein Wunschstellwerk bauen und einbinden können.
Insofern kann ich Dir nur die Empfehlung geben, Dich kompetent entsprechend den Vorgaben zu informieren, das Handbuch zu studieren, Deine Wunschstrecke im Demo-Editor realitätsnah (2010) zu kreieren und Dich dann als Erbauer zu bewerben. Alles Weitere liegt dann im Ermessen der verantwortlichen Admins.
Also, viel Erfolg!
Maxx
P.S. Ich sehe gerade, daß Du dich bereits als Erbauer beworben hast. Allerdings macht diese Form der Bewerbung nicht den qualifiziertesten Eindruck.
Nochmals meine Empfehlung:
- kompetent entsprechend den Vorgaben informieren
- das Handbuch studieren
- eine Deiner Wunschstrecken im Demo-Editor realitätsnah (2010) kreieren
- Dich dann als Erbauer qualifiziert bewerben