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2 Loks sind eine Lok zuviel ?

Verfasst: Do Apr 20, 2017 8:58 am
von stsim2017
Ich muss vorrausschicken, dass ich Anfänger bin und erst seit ca. 2 Wochen hier spiele.

Folgende "Unstimmigkeit" (?) ist mir gerade in Hamburg Hbf aufgefallen :

Von Bad Oldesloe kommt IC 2327 und hält in Gleis 8a (Plan : 11:15 - 11:46).
Von HH-Altona kommt LR77725 und wird über Gleis 57 an IC 2327 in Gleis 8a angekuppelt.
Weiterfahrt als IC 2327 nach Harburg Fernbahn; für IC 2327 bedeutet das einen Richtungswechsel.
- - -
Ich gehe davon aus, dass sowohl IC 2327 als auch LR7725 jeweils Züge mit Lok sind, also keine Triebwagen oder ICE oder so.

Wenn nun beide Züge aneinander gekuppelt werden, hat der "neue" Zug zwei Lokomotiven. Eigentlich müsste eine Lok abgekuppelt werden. Wenn IC 2327 aus Richtung Bad Oldesloe gezogen wurde, könnte man die Lok z.B. in Gleis 35 abstellen bzw. über Gleis 35 zu einer der drei Abstellgruppen "entsorgen".

Mache ich einen Denkfehler (z.B. bei den Annahmen, dass es sich um Züge mit Lok handelt) ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

Re: 2 Loks sind eine Lok zuviel ?

Verfasst: Do Apr 20, 2017 9:22 am
von calimero
Servus,

IC, welche im Sandwich (Lok - Wagen - Lok) verkehren sind doch nicht unüblich. Vielleicht ist das ja auch ein IC ohne Steuerwagen (oder defekten) am Ende. Vielleicht soll auch die zweite Lok überführt werden? Vielleicht hat diese Lok eine technische Störung (bspw. fehlende Antriebsleistung) und benötigt zum befahren mancher Trassen Verstärkung? Also Die Situation passt schon so :wink:

Gruß
calimero

Re: 2 Loks sind eine Lok zuviel ?

Verfasst: Do Apr 20, 2017 10:42 am
von hinz
Hi,

davon abgesehen, nicht jeder Betriebsvorgang insbesondere im Zusammenhang mit Rangierfahrten kann technisch im Sim umgesetzt werden. Manchmal muss man hier Abstriche in Kauf nehmen, auch wenn wir schon immer versuchen das bestmögliche rauszuholen.

Servus
Heinz

Re: 2 Loks sind eine Lok zuviel ?

Verfasst: Do Apr 20, 2017 12:40 pm
von stsim2017
hinz hat geschrieben:Hi,
... nicht jeder Betriebsvorgang insbesondere im Zusammenhang mit Rangierfahrten kann technisch im Sim umgesetzt werden.
Im Stellwerk Lindau gibt es Lokwechsel (E-Lok vs. Diesellok bei Zügen Bregenz - Lindau - Rothenbach), und dort gibt es den Vorgang, dass die alte Lok abgekuppelt und dann abgestellt wird. Das hatte ich in HH Hbf bei erwähntem Zug deshalb auch erwartet.

Aber egal. Es bleibt so, und ich kann damit leben.

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

stsim2017

Re: 2 Loks sind eine Lok zuviel ?

Verfasst: Do Apr 20, 2017 1:36 pm
von MarkusGebhardt
stsim2017 hat geschrieben:Im Stellwerk Lindau gibt es Lokwechsel (E-Lok vs. Diesellok bei Zügen Bregenz - Lindau - Rothenbach), und dort gibt es den Vorgang, dass die alte Lok abgekuppelt und dann abgestellt wird. Das hatte ich in HH Hbf bei erwähntem Zug deshalb auch erwartet.
Lokwechsel ist kein Problem im Sim, da gibt es für uns Erbauer die Möglichkeit einen solchen anzuordnen. Dann müssen wir auch festlegen woher die Ersatzlok kommt und wohin die "alte" Lok fahren soll.
Aber das klappt eben nur, wenn eine Lok ab und eine neue am gleichen Zug angekuppelt wird.

Re: 2 Loks sind eine Lok zuviel ?

Verfasst: Do Apr 20, 2017 2:21 pm
von hinz
Wenn Du Dir das genauer anschaust, wirst Du bemerken, dass in Lindau tatsächlich einfach nur die Lok getauscht wird. Da gibt es keine Leerfahrt oder Rangierabteilung oder sowas im Fahrplan dafür (nur die bereitgestellte Lok, die erst mit Bereitstellung auftaucht), die abgehängte Lok wird erst durch das Abkuppeln im Fahrplan erscheinen.
Das liegt daran, dass es technisch unterschiedlich gelöst ist. Es ist nicht möglich diese beiden Techniken am selben Bahnsteig zu kombinieren, also eine Leerfahrt anzukuppeln und dann noch einen Lokwechsel auszuführen. Genau das meinte ich damit, dass nicht jeder Betriebsablauf beliebig dargestellt werden kann.

Servus
Heinz

Re: 2 Loks sind eine Lok zuviel ?

Verfasst: Do Apr 20, 2017 7:11 pm
von DragonGuard
Das Konstrukt in Hamburg Hbf ist ein Kompromiss, den wir gewählt haben, um die damaligen Probleme mit kaskadierenden Flags zu umgehen.

Also:
2327 kommt Stwg voraus nach Hamburg Hbf, Lok geht am Zugschluss ab, neue Wagengruppe mit Lok (LR) kommt geschoben an den Wagenpark und wird dort gekuppelt. Weiterfahrt in Richtung Bremen.

Dieser Kompromiss hatte zumindest mal einen Sinn, ob das immernoch so ist, muss ich mal mit grimbo bei Gelegenheit prüfen.

Gruß DragonGuard