Themenvorschläge für die Stadtbahn NRW
Verfasst: Mo Jul 10, 2017 11:09 pm
Guten Tag,
nach nun mehrmaligem Nachdenken und Spielen sind mir ein paar Überlegungen gekommen, die das Spiel im Bereich der Stadtbahn ein wenig verändern und abwechslungsreicher gestalten könnten. Dies bezieht sich jedoch nicht auf die Gezeiten "(schwerer) Winter", da die Taktfolge eh schon weg ist, und hier kleine Sperrungen, etc. ausreichen. Da ist dann Chaos genug.
Sperrung der Haltestelle "Breslauer Pl. / HBF" und des Innnenstadttunnels
Im Zuge der Bauarbeiten am Breslauer Platz, kam es im Laufe der Jahre auch mal zu Sperrungen des Innenstadttunnel (mal kürzer, mal länger). Dort wurden die Linien wie folgt geleitet:
16 & 18: Zwischen "Ebertplatz" und "Babarossaplatz" über "Christophstr. / Mediapark" (also den Ring).
5: endete an der Hst. "Dom/Hbf" oder eine Weiterleitung nach "Severinstr." oder zur Messe.
17: Zusatzlinie zwischen "Dom/Hbf" und "Urlepforte" (wohl mit Anschlusssicherung-> 16 zuerst, dann die 17).
19: 1 Möglichkeit: Zusatzline ersetzt die Verstärker ab "Klettenbergpark" und enden am Hbf (wahrscheinlich Linienwechsel 17<->19 oder zwischen 5,17,19); Am Ebertplatz wieder ein Einsetzer in Richtung Buchheim/Thielenbruch als Linie 18 oder 19;
2 Möglichkeit: Eigene Kurse zwischen Klettenbergpark und dem Hauptbahnhof, oder: gar nichts und verstärkte 17.
Baustelle auf der Linie 12
Im gleichen Zeitraum wurde auch auf dem Abschnitt Eifelstraße-Zollstock gewerkelt. Die Züge wendeten dann entweder im Gleisdreieck Eifelstr. oder fuhren bis zum Ubierring. Bei ersterer Version wäre dies mit der Tunnelsperrung gleichzeitig machbar, bei der zweiten aufgrund der extra Linie nicht.
Gegenbaustelle in Longerich
Auch in Longerich wäre eine Baustelle denkbar (gabs auch mal): Die Züge übergaben an der Wilhelm-Sollmann-Straße die Fahrgäste an die Busse und umgekehrt und endeten/starteten in Niehl. Somit wäre auch dort mal etwas Disposition nötig, da die 15 an der Wilhelm-Sollmann-Str. zum Fahrgastwechsel ein oder zwei Minuten länger bräuchte.
Diese wäre dann das Gegenstück zur Baustelle am Zollstock und auch im Winter möglich.
Bauarbeiten in Lindenburg
Die Züge der Linie 9 fahren ab dem Neumarkt über den Linienweg der Linien 1 und 7 bis zur Hst. "Aachener Str./Gürtel" und zusammen mit der Linie 13 bis zur Hst. "Zülpicher Str./ Gürtel" und weiter auf dem normalen Linienweg nach Sülz. Die unbeeinträchtigten Züge mit Ziel "Universität" werden ab dem Heumarkt durch Einsetzer verstärkt.
Stadionverkehr
Züge der Linie E fahren von "Messe/Deutz" und "Weiden West" zum Stadion und später wieder weg. Der normale Zugverkehr hat Vorrang.
Museumsfahrten
Verschiedene Rundfahrten in Köln werden mit historischen Zügen angeboten (vom Museum zum Museum) oder es fahren Sonderfahrten der ehem. Linie F zwischen Neumarkt und Frechen. Der Linienverkehr hat Priorität.
In Bonn fährt ab und zu mal die Bönnsche Bimmel herum.
Bauarbeiten auf der Südbrücke in Bonn
Aufgrund der Bauarbeiten (wie in Realität) wird die Linie 66 geteilt und verkehrt in der Relation Siegburg-Heussalle und Bonn Hbf-Bad Honnef. Hierbei wird der Abschnitt der Linie 62 benutzt. Der Linie 68 entfallen die Fahrten von/nach Ramersdorf
Ich erwarte nun auch nicht, dass alles hier sofort und überhaupt aufgenommen wird, dennoch würde es den Spielspaß und die Abwechslung erheblich steigern wenn auch mal nicht nur Regelbetrieb herrscht und wann auch mal disponieren muss.
Grüße
Das Lama
nach nun mehrmaligem Nachdenken und Spielen sind mir ein paar Überlegungen gekommen, die das Spiel im Bereich der Stadtbahn ein wenig verändern und abwechslungsreicher gestalten könnten. Dies bezieht sich jedoch nicht auf die Gezeiten "(schwerer) Winter", da die Taktfolge eh schon weg ist, und hier kleine Sperrungen, etc. ausreichen. Da ist dann Chaos genug.
Sperrung der Haltestelle "Breslauer Pl. / HBF" und des Innnenstadttunnels
Im Zuge der Bauarbeiten am Breslauer Platz, kam es im Laufe der Jahre auch mal zu Sperrungen des Innenstadttunnel (mal kürzer, mal länger). Dort wurden die Linien wie folgt geleitet:
16 & 18: Zwischen "Ebertplatz" und "Babarossaplatz" über "Christophstr. / Mediapark" (also den Ring).
5: endete an der Hst. "Dom/Hbf" oder eine Weiterleitung nach "Severinstr." oder zur Messe.
17: Zusatzlinie zwischen "Dom/Hbf" und "Urlepforte" (wohl mit Anschlusssicherung-> 16 zuerst, dann die 17).
19: 1 Möglichkeit: Zusatzline ersetzt die Verstärker ab "Klettenbergpark" und enden am Hbf (wahrscheinlich Linienwechsel 17<->19 oder zwischen 5,17,19); Am Ebertplatz wieder ein Einsetzer in Richtung Buchheim/Thielenbruch als Linie 18 oder 19;
2 Möglichkeit: Eigene Kurse zwischen Klettenbergpark und dem Hauptbahnhof, oder: gar nichts und verstärkte 17.
Baustelle auf der Linie 12
Im gleichen Zeitraum wurde auch auf dem Abschnitt Eifelstraße-Zollstock gewerkelt. Die Züge wendeten dann entweder im Gleisdreieck Eifelstr. oder fuhren bis zum Ubierring. Bei ersterer Version wäre dies mit der Tunnelsperrung gleichzeitig machbar, bei der zweiten aufgrund der extra Linie nicht.
Gegenbaustelle in Longerich
Auch in Longerich wäre eine Baustelle denkbar (gabs auch mal): Die Züge übergaben an der Wilhelm-Sollmann-Straße die Fahrgäste an die Busse und umgekehrt und endeten/starteten in Niehl. Somit wäre auch dort mal etwas Disposition nötig, da die 15 an der Wilhelm-Sollmann-Str. zum Fahrgastwechsel ein oder zwei Minuten länger bräuchte.
Diese wäre dann das Gegenstück zur Baustelle am Zollstock und auch im Winter möglich.
Bauarbeiten in Lindenburg
Die Züge der Linie 9 fahren ab dem Neumarkt über den Linienweg der Linien 1 und 7 bis zur Hst. "Aachener Str./Gürtel" und zusammen mit der Linie 13 bis zur Hst. "Zülpicher Str./ Gürtel" und weiter auf dem normalen Linienweg nach Sülz. Die unbeeinträchtigten Züge mit Ziel "Universität" werden ab dem Heumarkt durch Einsetzer verstärkt.
Stadionverkehr
Züge der Linie E fahren von "Messe/Deutz" und "Weiden West" zum Stadion und später wieder weg. Der normale Zugverkehr hat Vorrang.
Museumsfahrten
Verschiedene Rundfahrten in Köln werden mit historischen Zügen angeboten (vom Museum zum Museum) oder es fahren Sonderfahrten der ehem. Linie F zwischen Neumarkt und Frechen. Der Linienverkehr hat Priorität.
In Bonn fährt ab und zu mal die Bönnsche Bimmel herum.
Bauarbeiten auf der Südbrücke in Bonn
Aufgrund der Bauarbeiten (wie in Realität) wird die Linie 66 geteilt und verkehrt in der Relation Siegburg-Heussalle und Bonn Hbf-Bad Honnef. Hierbei wird der Abschnitt der Linie 62 benutzt. Der Linie 68 entfallen die Fahrten von/nach Ramersdorf
Ich erwarte nun auch nicht, dass alles hier sofort und überhaupt aufgenommen wird, dennoch würde es den Spielspaß und die Abwechslung erheblich steigern wenn auch mal nicht nur Regelbetrieb herrscht und wann auch mal disponieren muss.
Grüße
Das Lama