Seite 1 von 1

Anregung bezüglich auftretenden Störungen

Verfasst: So Sep 17, 2017 4:44 pm
von Kohletender
Foldende Idee: Wäre es möglich dass wenn in einem Stellwerk eine Störung auftritt (egal) welche es ist, es noch einen Zusätzlichen Link im Funkmenü gibt "Störung quittieren" bzw. dass man die Störungsbehebung damit verknüpft, also "Störungsbehubung beauftragen und quittieren)"? Dies wird dann. sobald ein neuer Spieler ein Nachbarstellwerk betritt dann als Info bei diesem dann automatisch angezeigt, dass beim Nachbarstellwerk entsprechende Störungen derzeit vorhanden sind, die Beseitigung in Arbeit ist und es noch so und so lange voraussichtlich dauern wird.

Grundlage der Idee: es gibt doch viele Spieler, die ein Stellwerk betreten und kurz darauf wieder verlassen (gerade im Online-Modus). Bekommt man dann wiederum einen neuen Nachbarn, so erklärt man die Störungen aufs neue .... bzw. muss sie nochmals neu erläutern und die entsprechenden Verzögerungen. Man selbst und ggfs. der neue Nachbar hat dann einen Generalüberlick und kann sich von vorne herein auf die Spielsituation einstellen.

Ich denke dass dies fürs gesamte Handling schon eine Erleichterung wäre. Evtl. kann man dies so gestalten, dass es einen Unterpunkt "Info-Nachbarstellwerke - Störungen" in Zukunft gibt, wo man dann gezielt nachschauen kann.

Re: Anregung bezüglich auftretenden Störungen

Verfasst: So Sep 17, 2017 4:55 pm
von hinz
Hmh, verstehe ich im Ansatz schon nicht. Die Störungsbehebung beauftrage ich doch über die Störungshotline (so ist es vorgesehen) und nicht über das Funkmenu.

Vermutlich kann man durchaus sowas wie eine Störungsübersicht einem Nachbarstellwerk mitteilen. Frage ist für mich aber, was man damit anfangen will. Woher soll ich wissen, ob z.B. eine Signalstörung im Nachbarstellwerk auf mich direkt Auswirkungen hat? Kann ja auf einem komplett anderen Streckenzweig sein. Die Bewertung der Situation kann ich im Nachbarstellwerk nur bei Generalstörungen zuverlässig durchführen. Noch weniger kann das eine Maschine für mich übernehmen. Kommunikation ist ja schließlich auch ein Anreiz im Online-Spiel.

Servus
Heinz

Re: Anregung bezüglich auftretenden Störungen

Verfasst: So Sep 17, 2017 5:25 pm
von Kohletender
hinz: es gibt viele Spieler die eben aus gewissen Gründen NICHT "Stitz" nutzen, also die Störungshotline - so wie ich (da mir dieser Anbieter "suspekt" ist - dies nur nebenbei), sondern - altherkömmlich - das "Funkmenü". Für die "direkten" Nachbarn ist so eine Info durchaus sehr wertvoll... eben auch wenn diese Info dann als "neuer Mitspieler" vorliegt und abgefragt werden kann, bzw. automatisch beim Betreten des Stellwerks als "System-Info" zur Verfügung steht, natürlich nur für die entsprechenden direkten Stellwerks-Nachbarn.

Zu den von dir genannten "Generalstörungen" würde ich eben die "Haupt-Störungen" zählen, welche als Info hingerlegt werden sollten:

- Störung E-Sig von / zu einem Nachbarn
- Störung A-Sig von / zu einem Nachbarn
-Notstrombetrieb / Stellwerkausfall des eigenen Stellwerks
-Störung des automatischen Weichenlaufs.

Wenn dann ein neuer Mitspieler das Stellwerk betritt, bekommt er per Info automatisch diese Statusmeldungen:

- bezüglich Nachbarstellwerk xy liegt KEINE Störung vor!

- Störungen: Nachbarstellwerk ab: Es liegen Störungen im Nachbarstellwerk vor, welchen den eigenen Betrieb beinflussen können. Details unter Info-Funk (Störungen Nachbarstellwerk), ggfs. kontaktiere den Mitspieler für Details!

Re: Anregung bezüglich auftretenden Störungen

Verfasst: So Sep 17, 2017 8:29 pm
von LotharImKeller
Kohletender hat geschrieben:hinz: es gibt viele Spieler die eben aus gewissen Gründen NICHT "Stitz" nutzen, also die Störungshotline - so wie ich (da mir dieser Anbieter "suspekt" ist - dies nur nebenbei), sondern [...]
Hallo Kohletender,
was ist an diesem Anbieter denn suspekt?

Grüße,
Lothar.

Re: Anregung bezüglich auftretenden Störungen

Verfasst: Di Sep 19, 2017 7:32 pm
von Kohletender
Mir persönlich, die Datensicherheit und diverse andere Punkte. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit den AGBs eines Anbieters einverstanden ist oder nicht ... sofern sie _genau_ durchgelesen werden.

Re: Anregung bezüglich auftretenden Störungen

Verfasst: Di Sep 19, 2017 10:21 pm
von hinz
Wow, es gibt für Stitz AGBs? Wo stehen die hier denn? Ich persönlich glaube, dass Du den Datenschutz mit dem Stitz-Server hier im Sim nur noch damit übertreffen kannst, dass Du den Service selbst anbietest. Da spricht aber wohl keiner mit Dir.

Servus
Heinz

P.S.: nichts für ungut - aber ich vermute Du verwechselst das mit Teamspeak und Co.

Re: Anregung bezüglich auftretenden Störungen

Verfasst: Mi Sep 20, 2017 6:40 am
von abrixas
Kohletender hat geschrieben:Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit den AGBs eines Anbieters einverstanden ist oder nicht ... sofern sie _genau_ durchgelesen werden.
Ich dachte erst du machst Witze...
AGBs für den Stitz-Server bzw seine Dienste habe ich auch keine gefunden.
Mir persönlich, die Datensicherheit und diverse andere Punkte.
Wo siehst du konkret Probleme? Bisher sind das nur Andeutungen.

Re: Anregung bezüglich auftretenden Störungen

Verfasst: Do Sep 21, 2017 6:52 pm
von Kohletender
@abrixas: Mit Verlaub, Zoiper & Co mit denen man das StiZ nutzen kann, aber dann auch bei der direkten Nutzung über die Fritz-Box, dass ich meine Telefonnummer bekanntgeben muss. Die steht von Haus aus nicht im Telefonbuch also warum sollte ich die dann rausgeben (müssen), wenn ich dies einfach nicht möchte? Letzteres soll kein Misstrauen gegen Euch hier von der Platttform sein, aber ich sehe es einfach so, also bitte auch nicht als "persönlichen Angriff" verstehen. Danke. Genau darum habe ich ja früher gesagt, dass dies jeder für sich selbst entscheiden muss, ob ser Stitz nutzt oder nicht.

Re: Anregung bezüglich auftretenden Störungen

Verfasst: Do Sep 21, 2017 8:29 pm
von Cunwad
Zoiper ist kein Programm wie Teamspeak und Co für Gruppenunterhaltungen, sondern eines für IP-Telefonie. Das mit der Telefonnummer kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem: wieso sollten die an einer analogen oder Handy-Nummer interessiert sein? Ich z.B. habe keinen analogen Anschluss bei mir zu Hause und kann trotzdem StiTz nutzen. Man erhält lediglich eine private Nummer zugewiesen, die sich aus der Benutzer-ID des STS-Accounts ergibt (wofür man erst freigeschaltet werden muss). Vielleicht ist diese Nummer dort gemeint? Irgendwie muss ein Benutzer im Zoiper-Netz ja identifizierbar sein.

Re: Anregung bezüglich auftretenden Störungen

Verfasst: Fr Sep 22, 2017 6:40 am
von abrixas
Kohletender hat geschrieben:@abrixas: Mit Verlaub, Zoiper & Co mit denen man das StiZ nutzen kann, aber dann auch bei der direkten Nutzung über die Fritz-Box, dass ich meine Telefonnummer bekanntgeben muss. Die steht von Haus aus nicht im Telefonbuch also warum sollte ich die dann rausgeben (müssen), wenn ich dies einfach nicht möchte? Letzteres soll kein Misstrauen gegen Euch hier von der Platttform sein, aber ich sehe es einfach so, also bitte auch nicht als "persönlichen Angriff" verstehen. Danke. Genau darum habe ich ja früher gesagt, dass dies jeder für sich selbst entscheiden muss, ob ser Stitz nutzt oder nicht.
Nun, dann vielleicht doch noch einmal die Anleitung im Forum lesen...
Die Festnetznummer wird nur in solchen Fällen benötigt wenn man sich über einen Festnetznetzanschluß oder per Handy (GSM), also über die öffentlichen Rufnummern ins StiTz einwählt. Diese Angabe ist absolut freiwillig. Will man das nicht, kann man sich eben über die beiden genannten Methoden nicht einwählen. Das kann und muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Hat man eine FritzBox, dann ist es sogar noch einfacher, da kann man den integrierten SIP-Client benutzen. Egal ob FritzBox, Zoiper oder andere VoIP-Clients - in diesen Fällen ist die Angabe der eigenen Rufnummer überhaupt nicht nötig, da sich der VoIP-Client direkt mit unserem Server verbindet und der Benutzer somit eindeutig für unser System identifiziert ist.

Ich sehe das nicht als persönlichen Angriff, wehre mich aber gegen falsche und schwammige Aussagen, die aus Unkenntnis heraus gemacht werden.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit den AGBs eines Anbieters einverstanden ist oder nicht ... sofern sie _genau_ durchgelesen werden.
Welche AGBs meinst du bitte?