Seite 1 von 6

Region Sachsen

Verfasst: Mo Jul 23, 2007 9:00 pm
von Günter Stranz
Die neue Region Sachsen wurde aus den beiden Regionen Dresden und Knoten Leipzig zusammengelegt.

Die Region Dresden reichte längst bis an die bayrische Grenze. Da in Sachsen-Anhalt und Thüringen viele Stellwerke entwickelt werden, soll Leipzig in der neuen Region im Mittelpunkt der Entwicklung stehen. Fernziel ist Leipzig Hbf und damit eine fast lückenlose Abbildung der ICE-Linien von Berlin bis Nürnberg bzw. von Dresden nach Frankfurt.

Als nächstes kommen aber erst noch andere Stellwerke und zwar Coswig zurück und Anfang August auch Werdau - Plauen neu. Auch Dresden Hbf könnte kurzfristig freigeschaltet werden.

Verfasst: Do Jul 26, 2007 9:42 pm
von Günter Stranz
Das Stellwerk Coswig ist in Kürze wieder spielbar.

Durch den Umbau ist ein langer Abschnitt der Ferneisenbahn von Dresden nach Leipzig steuerbar. Beim Testen im System mit Verspätungen ging es teilweise schon ordentlich zu Sache (Nadelöhr ist die historische Strecke zwischen Priestewitz und Coswig).

Verfasst: Do Aug 02, 2007 6:04 pm
von Günter Stranz
Mit Werdau - Plauen ist das zweite große Streckenstellwerk sichtbar gestellt worden. Werdau - Plauen ergänzt nicht nur das Netz in Sachsen ganz im Südwesten sondern ist vor allem in unmittelbarer Nachbarschaft zu Region Nordbayern.

Verfasst: Do Aug 02, 2007 6:56 pm
von Gaga
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass Plauen das selbe Problem hat wie Hannover? Als ich gerade die zweite Zeit gestartet hab, waren nur 7 oder 8 Züge angezeigt.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Verfasst: Fr Aug 03, 2007 8:15 am
von Günter Stranz
Plauen hat etwas weniger Verkehr als Hannover ;)

Es kann höchstens sein, dass noch eine Linie nicht im Aktivsystem ist (ich habe da selbst schon ziemlich gesucht und bisher keine gefunden). Ich arbeite außerdem etwas an Zubringergüterzügen und Rangierverkehr, der aber noch nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte.

Nachtrag: Also anfangs sind es etwa 8 bis 10 Züge pro Spielstunde.. allerdings sind diese dann auch teilweise beachtlich lange unterwegs, so dass man schon mitunter 5 bis 6 Züge auf der Anlage in Bewegung hat. Gerade weil auf diesen "Nebenstrecken" reine Bahnhofsstellwerk recht wenig Verkehr hätten, erstelle ich solche Streckenstellwerke. Es scheint noch der RE Leipzig - Hof zu fehlen, der aber nur 2 mal am Tag über Plauen verkehrt.

Verfasst: Fr Aug 03, 2007 6:06 pm
von Saxon
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass Plauen das selbe Problem hat wie Hannover? Als ich gerade die zweite Zeit gestartet hab, waren nur 7 oder 8 Züge angezeigt.

Hab das selbe..instanz 1... 7:45 (real ca 17:45)

Fahrplan geht von 7:49 bis 9:02, dann ist schluss...

VBG 12953 Ank. 7:49
DGS 51768 8:20
RB 27743 8:24
VBG 83208 8:26
VBG 83254 8:44
DGS 54231 8:51

Verfasst: Fr Aug 03, 2007 8:48 pm
von Günter Stranz
Ich habe gerade in der zweiten Instanz gespielt und es lief ohne Probleme.. waren bis zu 11 Züge in der Stunde und der Fahrplan wurde aktualisiert. Keine Ahnung was da schief lief..

Verfasst: Di Aug 07, 2007 9:34 pm
von Günter Stranz
Im Moment sind folgende Stellwerk im Bau:

Mit Leipzig-Leutzsch wird bald ein Stellwerk spielbar sein, in dessen Bereich zwei ICE-Linien (Hamburg - Berlin - Nürnberg und Dresden - Erfurt - Frankfurt) auf den Güterverkehr treffen. Die Arbeiten an der Anlage waren sowieso schon ziemlich weit, als Stellwerk in die Region kam; nun fehlt noch der Fahrplan. Da es von der ICE-Linie 50 durchfahren wird, kann das Stellwerk erst zusammen mit Dresden Hbf spielbar werden.

Wenig Fahrplanprobleme gibt es beim Stellwerk Elsterwerda - Großenhain, das die Lücke in Richtung Brandenburg schließen wird. Danach wird Dresden-Mitte in das Stellwerk Elbtalbahn - Bad Schandau umgestellt wodurch dann der gesamte Nordsüdverkehr durch Sachsen in sechs Stellwerken abgebildet werden kann. Dresden-Mitte wird dann wie schon länger angedacht in Dresden-Neustadt integriert.

Ganz im Osten entsteht das Stellwerk Neißetalbahn mit den beiden größeren Bahnhöfen von Görlitz und Zittau. Der stärkere Verkehr läuft bei diesem Stellwerk quer zur gesteuerten Strecke. Es erschien aber nur eine Steuerung beider Bahnhöfe wegen des sonst zu geringen Aufkommens interessant genug.

Verfasst: Mi Aug 15, 2007 12:09 am
von Günter Stranz
Elsterwerda - Großenhain ist sichtbar und damit eine Anlage direkt im Anschluss an Coswig spielbar. Der Güterverkehr dort wird sich aber noch durch weitere Stellwerke in der niederen Oberlausitz verstärken.

Die Elbtalbahn/Bad Schandau ist so gut wie fertig. Wenn die Fahrpläne umgestellt sind, dann können in Sachsen außerdem Dresden Hbf und Leipzig-Leutzsch sichtbar gestellt werden und der Bahnhof Neustadt wird dann um Dresden-Mitte ergänzt sein. Der Nordsüdkorridor wäre dann fertig.

Als nächstes stehen dann nach Priorität geordnet an:
- Wurzen - Leipzig-Paunsdorf
- Radeberg - Bischofswerda
- Freiberg - Freital
und das Fernziel Leipzig Hbf

Vorschläge und Wünschen nehme ich natürlich auf.

sachsen

Verfasst: Mi Aug 15, 2007 5:16 am
von juergen.w
ist dresden ein kopfbahnhof

Verfasst: Mi Aug 15, 2007 12:34 pm
von Günter Stranz
Dresden Hbf ist halb Kopfbahnhof, halb Durchgangsbahnhof; vom Aufbau her ein ziemliches Unikat, da die Durchgangsgleise südlich und nördlich der Kopfbahnsteige ein Stockwerk höher sind.

Ruhland-Schwarzkollm-Hoyerswerda-Niesky

Verfasst: So Aug 19, 2007 1:14 pm
von Puhbaehr
Der Bau von Stellwerk Ruhland-Schwarzkollm geht in die Endrunde so, dass demnächst ein weiteres Stellwerk in der Region Sachsen als Übergang nach Brandenburg und Ostsachsen verfügbar ist.

Da auch dort für nur einen Bahnhof das Verkehrsaufkommen zu gering wäre habe ich bisher die gesamte Strecke von fast 20 km dargestellt. Zu sehen sind bereits, bis auf ein paar Randerscheinungen, alle Nahverkehrszüge. Sobald der Schwerpunkt im Güterverkehr steht ergänze ich die Strecke nach Osten hin mit einem zweiten Stellwerk Hoyerswerda-Niesky.

Anschließend oder in der Zwischenzeit widme ich mich Halle (Saale) HBF der Region Sachsen-Anhalt welcher als Übergang in Richtung Sachsen dient und somit die Region um Leipzig zum Leben erwecken wird.

Gruß, Robert

dd-mitte

Verfasst: Mo Aug 20, 2007 3:14 pm
von sandmann4u
und wo ist dresden mitte jetzt hin :?:
kommt das wieder rein?

das könnte ja verknüpft werden mit der strecke richtung coswig bis niederwartha (Gbf Friedrichstadt) und mit der freiberger strecke.
dann wäre es anspruchsvoller und müsste nicht mit DD-Hbf zusammengelegt werden.

Verfasst: Mo Aug 20, 2007 4:07 pm
von Puhbaehr
Günter? Was wird eigentlich aus DD-Friedrichstadt? Sind da schon Pläne? Stehen schon Anfänge oder ist noch alles offen?

Wenn du nichts dagegen hast und du mit meiner bisherigen Arbeit zufrieden bist würde ich, solange du sowieso noch in DD zu tun hast, den Bau davon übernehmen. Anschließend sobald in Leipzig richtig angefangen wird auch Halle Saale.

Verfasst: Mo Aug 20, 2007 6:29 pm
von Günter Stranz
Du kannst mir auch eine PN schreiben, Puhbaehr ;) Dresden-Friedrichstadt ist nicht geplant; fang nur mit Halle(Saale) an.. in Leipzig kommt demnächst Leutzsch und dann geht es gleich mit dem Flughafen und der Borsdorfer Ecke weiter.

Dresden-Mitte ist, wie schon oben geschrieben, weg.. für immer.. Dresden-Mitte wird demnächst bei Dresden-Neustadt mit gesteuert. Damit sind die Übergaben besser und dieses doch recht langweilige Stellwerk weg (es kommt dann im selben Atemzug die Elbtalbahn - Bad Schandau an Stelle von Dresden-Mitte).