schnell eins vorneweg. Ich eröffne hier ja gerade den einen oder anderen Thread mit Dingen, die mir so auffallen. Ich hoffe, das kommt nicht etwa als Nörgelei an, sondern - so wie ich es meine - als postivie Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Zur Sache: Ich habe mir neulich mal den realistischen Modus zu Gemüte geführt, u.A. waren die Warnungen beim Umstellen auch zu verlockend, um es nicht zu tun
Getestet hatte ich das im Stellwerk Hildesheim bei ruhigem Betrieb und war auch nicht enttäuscht. Als ich aber gedankenversunken am nächsten Tag in Merxferri das Stw Faister Heide gestartet habe, hat mich eiskalt der Blitz getroffen: Ohne die Sammelbedienung der Auto-FS war ich verloren!
Meiner Auffassung nach stellen die AutoFS-Signale im STS ja sowohl Zentral- und Selbstblocksignale, sowie teilweise auch SB-Signale dar. Und zumindest die beiden Blockformen sind in der Realität ja komplett ohne Zutun des Fdl aktiv. Ich weiß nicht genau, welche Stellwerktechnik hier simuliert wird, zumeist scheint es Relaisstellwerk zu sein. Zumindest von einer ESTW-Bauform weiß ich aber, dass es dort Sammelbedienungen für SB-Betrieb gibt. Damit auch im realen Modus größere Stellwerke spielbar bleiben und weil es mir näher an der Realität scheint, würde ich mir also wünschen, dass die Sammelbedienung "alle AutoFS an" auch im realistischen Modus verfügbar ist. Die manuellen AutoFS hingegen dürfen gerne deaktiviert bleiben, das entspricht ja auch der Realität. Außerdem verzichten könnte ich im realistischen Modus auf den Fahrstraßenspeicher, den es meiner Meinung nach in der Realität ja auch nicht gibt (mir zumindest nicht bekannt, ich lasse mich aber gerne belehren).
Des Weiteren hätte ich noch ein paar Vorschläge, wie man den STS (gerne auch nur im realistischen Modus) realistischer gestalten könnte, sofern gewünscht. Und mir ist klar, dass sich einiges davon sicher nicht oder nicht einfach umsetzen lassen wird
- D-Wege hinter dem Zielsignal mit Flankenschutzweichen, entsprechendem Fstr-Ausschluss und D-Weg-Auflösezeit
- wirklicher Verschluss von Flankenschutzweichen (lassen sich aktuell umlegen)
- tlw. mal gemeinsame Isolierung von Weichen, also auch gemeinsame Fahrweg-Auflösung
Danke fürs Lesen und viele Grüße
Nils