Seite 1 von 1

Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Fr Jan 12, 2018 12:26 am
von mb1403
Beim Testanruf bei 99501 schlägt zwar der Mic-Pegel aus, die Wiederholung meines sinnfreien gequatsches ist jedoch stumm.

Skype funktioniert.

Ach ja,
es handelt sich um Zoiper 2

Jemand ne Idee? An der Windows-Konfiguration kanns ja nicht liegen.

Gruß,
Matze

Re: Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Fr Jan 12, 2018 6:33 am
von abrixas
Ich sehe einen Fehler während der Aufnahme/Wiedergabe.
Hast du in Zoiper einen SIP-Account konfiguriert? Sollte IAX sein.
Was sagt der Echo-Test?

Wenn es SIP sein soll kannst du gern die aktuelle Zoiperversion versuchen: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... tz:zoiper5

Re: Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Fr Jan 12, 2018 8:31 am
von mb1403
Moin,

ist ein IAX-Account. Bei Zoiper 5 das gleiche Problem.

Komisch, bei der Regionskonferenz gings noch einwandfrei, hab lediglich das Headset ausgesteckt.

Der Echo-Test bei Skype funktioniert. Bei Zoiper hab ich nur den internen Test gefunden, Pegel schlägt aus.

Ist zum Haare raufen.

Gruß,
Matze

Re: Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Fr Jan 12, 2018 9:57 am
von PhilippK
Ich kann's gerade nicht am eigenen Rechner prüfen. Aber folgende Vermutung: durch das rausziehen des Headsets hat sich das Standardgerät / Standardskommunikationsgerät von Windows geändert. Skype hält da vermutlich eine eigene Einstellung für vor.
Schau mal, ob du per Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste einen Dialog "Aufnahmegeräte" aufrufen kannst und schau mal, was dort eingestellt ist.

Gruß, Philipp

Re: Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Fr Jan 12, 2018 10:26 am
von mb1403
Mikrofon, Standardgerät, Pegel schlägt aus, nimmt auch die vordere Buchse (so wie es sich gehört :D )

Gruß,
Matze

Re: Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Fr Jan 12, 2018 12:05 pm
von TigerChris
Moin Mario ,
ich habe es grade bei Matze (mb1403) versucht anzurufen (komunikation nebenbei im Chat) bei der zoiper 5 version bekommt er keine Verbindung zum System.

Sieht du was auf dem System ( falsches PW oder anderes) ?

Re: Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Sa Jan 13, 2018 9:30 am
von abrixas
Hier findest du die einzelnen Tests, unter anderem auch den Echotest: Handbuch

Code: Alles auswählen

   -- User entered nothing.
Anscheinend vergisst du beim Aufnahmetest noch eine Taste zu drücken... Wichtig ist bei diesem Test das man die Dame in Ruhe aussprechen lässt und nicht vorher irgendwelche Tasten drückt.
TigerChris um 12:05 hat geschrieben:ich habe es grade bei Matze (mb1403) versucht anzurufen (komunikation nebenbei im Chat) bei der zoiper 5 version bekommt er keine Verbindung zum System.

Code: Alles auswählen

[2018-01-12 10:33:57] NOTICE[7401] chan_iax2.c: Peer '44327' is now UNREACHABLE! Time: 39
Wenn mb1403 mit keinem Client registriert ist kann er auch nicht erreicht werden...

Re: Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Sa Jan 13, 2018 10:55 am
von mb1403
i werd narrisch

gestartet, nix verändert, oben links plötzlich nen grünen haken

Echotest funktioniert (hör mich selber, so wie es sein soll)

Aufnahme/Wiedergabe immer noch kein Ton von mir zu hören. Und ich drück zwischendrin keine Tasten.

Gruß,
Matze

Re: Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Di Jan 16, 2018 10:21 am
von mb1403
Laptop (Win 7) gleiches Spiel (der hat keine 5.1 Soundkarte)

PC und Laptop haben beide den Realtek AC 97 Treiber, kanns daran liegen?

Mir gehen langsam die Optionen aus.

Gruß,
Matze

Re: Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Di Jan 16, 2018 8:03 pm
von abrixas
Welches gleiche Spiel. Sorry, aber wenn ich das Thema komplett durchlese, weiß ich nicht wo es jetzt bei deinem Laptop jetzt hängt.

Re: Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Mi Jan 17, 2018 1:12 am
von mb1403
Gleiches Spiel = Echotest rennt, Aufnahme/Wiedergabe gibt keinen Mucks von meinem Gesülze wieder.

Firewall PC: Ports freigegeben
Firewall Laptop: Ports nicht freigegeben

Ergebnis ist das gleiche. Kann also nicht daran liegen.

Zumal Stitz bei der Regionskonferenz einwandfrei lief und urplötzlich ohne irgendwas verändert zu haben nicht mehr.

Die einzige Veränderung die lief war ein Windows-Update. Aber das kanns auch nicht sein, sonst würde hier im Forum die Hölle los sein.

Wie gesagt, beim Echotest (99500) kommt was an und wieder zurück, bei 99501 kommt nix zurück.

Gruß,
Matze

Re: Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Mi Jan 17, 2018 7:05 am
von abrixas
Wenn der Echotest funktioniert ist es schon mal gut. Das der Wiedergabetest nicht funktioniert ist hierbei dann eher unwichtig.
Viel wichtiger wäre das der Client sich registrieren kann und Gespräche funktionieren.

Was sagt denn bei dir folgender Test (DTMF-Erkennung):
Mit der 99510 steht ein weiterer Test zur Verfügung. Unter dieser Nummer kann getestet werden ob die Zifferntasten deines Telefons vom StiTz-Server erkannt werden.
Bitte auch "*" und "#" testen, bei "#" sollte nichts passieren, auch keine Trennung.

Gruß
abrixas

Re: Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Do Jan 25, 2018 4:37 am
von mb1403
Moin,

die Tastatur wird nicht erkannt, das integrierte Keypad bei Zoiper schon.

Wenn ich das integrierte Keypad benutze bekomm ich als Wiedergabetest jetzt wenigstens schon mal ein rauschen :D

Gruß,
Matze

Re: Mic-Problem, oder auch nicht

Verfasst: Di Aug 21, 2018 6:42 am
von mb1403
Falls es jemandem hilft:

- sämtliche Zoiper-Versionen deinstalliert
- Windows Registry dahingehend gesäubert
- Version Zoiper 2.28 installiert

-> rennt

warum die höheren/neueren Versionen bei mir nicht laufen ist mir ein Rätsel. What else, hauptsache irgendeine Version rennt :D

Gruß,
Matze