Frage bezüglich besserer Nutzung von den Gleislängen
Verfasst: Mo Jan 22, 2018 5:04 pm
Servus zusammen,
ich hätte einen Vorschlag zur besseren (auch realeren Nutzung) von Gleisen in Bezug auf deren Nutzlänge hier in der Sim, insbesondere Abstellgleise. Als Beispiel möchte ich hier Merxferri Seehafen nehmen:
Das Abstellgleis 41 hat dort eine Nutzlänge von 260 Metern. Wenn man jetzt den Loks, welche abkoppeln und den Tauschloks den Längenparameter "1" zuweist bleiben noch 258 Längenparameter (Meter) an Nutzlänge, die man ebenso noch nutzen könnte (OK, Sicherheitsabstand bzw. Puffer-an-Puffer stehen muss man sich halt denken - überteiben braucht man es ja auch nicht), was manche Lokwechsel, nach Stellwerkausfall etc. bezüglich der Bereitstellung von Ersatzloks vereinfachen würde.
Die Problematik wie das System erkennt, dass mehrere Züge / Loks das gleiche Gleis nutzen, lässt sich IHMHO mit einer "Gleis-Nr/imGleis/Einfahrt-Richtung/Reihenfolge"-Kombivariable lösen, also z.B:
Lok A: 41/1//1/1
Lok B: 41/1/1/2
Lok C: 41/1/1/3
Lok A: Gleis-Nr: 41 /Im Gleis "ja" / Einfahrtrichtung "von Rechts kommend" (von links kommend wäre "0") / 1. Lok im Gleis, entsprechend die anderen Loks.Die Reihenfolge kann sich deweilige FDL dann manuell notieren oder die Notationsmöglichkeiten in der Zugliste (Markierungen) nutzen. Bei diesem Abstellgleis gilt dann zangsläufig zum Ausfahren der unterschiedlichen Loks die "Filo"- bzw. "Lafi"- Regel: (First in - last out / Last in - first out).
Durch den Einfahrtrichtungsparameter lässt sich auch die Problematik bei langen Durchfahrtsgleisen in Pufferbahnhöfen realiseren, wobei dann berücksichtigt werden muss, dass wenn sich zwei Züge gegenüberstehen, welche aus unterschiedlichen Einfahrtsrichtungen gekommen sind, die Einfahrtsfahrtrichung sich nicht ändern darf, bis die Ersatzlok angekuppelt wurde. Somit kann also kein Zug der von links kam den Zug der von rechts ins gleiche Gleis eingefahren ist "überspringen / überfahren" und umgekehrt.
ich hätte einen Vorschlag zur besseren (auch realeren Nutzung) von Gleisen in Bezug auf deren Nutzlänge hier in der Sim, insbesondere Abstellgleise. Als Beispiel möchte ich hier Merxferri Seehafen nehmen:
Das Abstellgleis 41 hat dort eine Nutzlänge von 260 Metern. Wenn man jetzt den Loks, welche abkoppeln und den Tauschloks den Längenparameter "1" zuweist bleiben noch 258 Längenparameter (Meter) an Nutzlänge, die man ebenso noch nutzen könnte (OK, Sicherheitsabstand bzw. Puffer-an-Puffer stehen muss man sich halt denken - überteiben braucht man es ja auch nicht), was manche Lokwechsel, nach Stellwerkausfall etc. bezüglich der Bereitstellung von Ersatzloks vereinfachen würde.
Die Problematik wie das System erkennt, dass mehrere Züge / Loks das gleiche Gleis nutzen, lässt sich IHMHO mit einer "Gleis-Nr/imGleis/Einfahrt-Richtung/Reihenfolge"-Kombivariable lösen, also z.B:
Lok A: 41/1//1/1
Lok B: 41/1/1/2
Lok C: 41/1/1/3
Lok A: Gleis-Nr: 41 /Im Gleis "ja" / Einfahrtrichtung "von Rechts kommend" (von links kommend wäre "0") / 1. Lok im Gleis, entsprechend die anderen Loks.Die Reihenfolge kann sich deweilige FDL dann manuell notieren oder die Notationsmöglichkeiten in der Zugliste (Markierungen) nutzen. Bei diesem Abstellgleis gilt dann zangsläufig zum Ausfahren der unterschiedlichen Loks die "Filo"- bzw. "Lafi"- Regel: (First in - last out / Last in - first out).
Durch den Einfahrtrichtungsparameter lässt sich auch die Problematik bei langen Durchfahrtsgleisen in Pufferbahnhöfen realiseren, wobei dann berücksichtigt werden muss, dass wenn sich zwei Züge gegenüberstehen, welche aus unterschiedlichen Einfahrtsrichtungen gekommen sind, die Einfahrtsfahrtrichung sich nicht ändern darf, bis die Ersatzlok angekuppelt wurde. Somit kann also kein Zug der von links kam den Zug der von rechts ins gleiche Gleis eingefahren ist "überspringen / überfahren" und umgekehrt.