Seite 1 von 1

Stw Wörth/Rh

Verfasst: Do Apr 05, 2018 6:45 pm
von Lucy
Hallo,
erstmal ist das Stw sehr gut gelungen. Ich hab grad erst mal geübt.
Als gnadenlose Befürworterin der Kürzel nach Ril 100 (Ds 100) bin ich begeistert, dass auch bei Haltepunkten keine Ausnahmen gemacht sind.
Nur: Wieso wird bei Lauterbourg, der einzigen Station in Frankreich LA (oder La) verwendet. LA = Altenburg in der ehem. BD Leipzig.
Lauterbourg hat XFLTG. Vom Ausland sind nur die Bahnhöfe ins deutsche Verzeichnis gekommen, zu denen aus Deutschland Verbindungen bestehen. Französische Betriebsstellen beginnen alle mit "XF".
Lieben Gruss.
Lucy

Re: Stw Wörth/Rh

Verfasst: Fr Apr 06, 2018 7:32 am
von grimbo
Warum der Erbauer so gemacht kann ich dir nicht sagen.

Ich sehe das als Unschönheit an Und gucke mal ob sich der Aufwand lohnt dafür

Aber deswegen ist das kein Problem die die Anlage nicht mehr spielbar macht :wink:

Re: Stw Wörth/Rh

Verfasst: So Apr 08, 2018 4:36 pm
von VHGK
Laut SNCF (https://ressources.data.sncf.com/explor ... ymes-sncf/ ; bissl. runterscrollen)
hat Lauterbourg das Kürzel: LTG
Können ja beide Kürzel eingetragen werden.

Gruß VHGK

Re: Stw Wörth/Rh

Verfasst: Mo Sep 30, 2019 3:33 pm
von kuhfels
Hallo in die Runde (und vmtl. vor allem an DevonFrosch),

Wörth ist ja nun wieder spielbar und es sieht echt super aus. Eine Frage hat sich mir bis jetzt ergeben: die S51 vom Albtalbahnhof nach Germersheim sowie die S52 von Knielingen Rheinbergstr. nach Germersheim sind nicht abgebildet? Diese wurden meiner Kenntnis nach 2010 eingeführt.

Danke und lieber Gruß
Marc

Re: Stw Wörth/Rh

Verfasst: Mo Sep 30, 2019 6:05 pm
von DevonFrosch
Moin,

ich habe den Fahrplan der ersten Jahreshälfte (Fr, 11.06.2010) gebaut, die Umstellung der Linien der AVG war Ende 2010 (Quelle). Dadurch würden wahrscheinlich auch einige Durchbindungen der RB 51 (Germersheim - Wörth) verloren gehen, außerdem würde dann der Fahrplan nicht mehr zum Rest des Landes passen.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Stw Wörth/Rh

Verfasst: Mo Sep 30, 2019 8:24 pm
von kuhfels
Oh, das habe ich nicht bedacht. Entschuldige bitte meine unüberlegte Nachfrage. Ich konnte erst 30 Minuten reinschauen, aber was ich sah, hat mir sehr gut gefallen.

Zur RB51: historisch sauber aufrollen kann ich es nicht, aber heute fährt sie definitiv nicht mehr. Die AVG hat die Strecke ja elektrifiziert und heute verkehrt dort stündlich die S52 im Berufsverkehr unterstützt durch S52 Eilzüge und die S51. Außerdem verkehrt der RE4 des SÜWEX von Mainz / FFM alle 2h bis Karlsruhe. In Tagesrandlage gibt es noch durchgebundene VRN-S-Bahnen (tlw zur Anbindung der BASF). Da kenne ich aber die Muster nicht. In Wörth verkehrt dann nur noch stündlich die RB nach Landau und der RE nach Neustadt (seltener, ich glaube zweistündlich).

Etwas off-topic: im Forum gab es ja schon Diskussionen zur Umsetzung von ehemals Ettlingen Stadt (heute alles in der Betriebszentrale) mit Steuerung von Hardtbahn, Albtalbahn, Kraichtalbahn und Katzbachbahn. Wie stehst du denn dazu? Ich habe leider keine Zeit, mich als Erbauer zu engagieren.

Lieber Gruß
Marc

Re: Stw Wörth/Rh

Verfasst: Mo Sep 30, 2019 11:18 pm
von DevonFrosch
kuhfels hat geschrieben:Oh, das habe ich nicht bedacht. Entschuldige bitte meine unüberlegte Nachfrage. Ich konnte erst 30 Minuten reinschauen, aber was ich sah, hat mir sehr gut gefallen.
Alles gut, ich musste das auch erst raussuchen :-)
kuhfels hat geschrieben:Etwas off-topic: im Forum gab es ja schon Diskussionen zur Umsetzung von ehemals Ettlingen Stadt (heute alles in der Betriebszentrale) mit Steuerung von Hardtbahn, Albtalbahn, Kraichtalbahn und Katzbachbahn. Wie stehst du denn dazu? Ich habe leider keine Zeit, mich als Erbauer zu engagieren.
Oh, das ist Baden-Würtemberg, da habe ich wenig mit zu tun - mir wäre da aktuell aber nichts bekannt. Ich selbst habe auch noch ein paar andere Baustellen offen (Ludwigshafen zum Beispiel :D).

Gruß,
DevonFrosch

Re: Stw Wörth/Rh

Verfasst: Di Okt 01, 2019 6:34 am
von DLichti
kuhfels hat geschrieben:Zur RB51: historisch sauber aufrollen kann ich es nicht, aber heute fährt sie definitiv nicht mehr. Die AVG hat die Strecke ja elektrifiziert und heute verkehrt dort stündlich die S52 im Berufsverkehr unterstützt durch S52 Eilzüge und die S51. Außerdem verkehrt der RE4 des SÜWEX von Mainz / FFM alle 2h bis Karlsruhe. In Tagesrandlage gibt es noch durchgebundene VRN-S-Bahnen (tlw zur Anbindung der BASF). Da kenne ich aber die Muster nicht. In Wörth verkehrt dann nur noch stündlich die RB nach Landau und der RE nach Neustadt (seltener, ich glaube zweistündlich).
Achtung: Der RE4 verkehrt (heute) ab Germersheim auf der rechten Rheinseite, also nur zwischen Speyer und Germersheim im Stellbereich. Die RB51 und RE6 verkehren (damals wie heute) beide jeweils stündlich von Karlsruhe bis Neustadt, teilweise mit Flügelung oder Durchbindung nach Annweiler, Pirmasens und Kaiserslautern.

David

Re: Stw Wörth/Rh

Verfasst: Di Okt 01, 2019 8:55 am
von kuhfels
Oh, mein Fehler. :oops: Ich hatte mich schon kurzzeitig gewundert, dass ich dann noch nie einen SÜWEX in Wörth gesehen habe :o

Zur RB51: dann hatte sich aber doch Devon schon vertan und die RB, die damals verkehrte, war eben nicht die 51, oder? Ich habe damals noch nicht hier gewohnt, deswegen fehlt mir da das Wissen.

Re: Stw Wörth/Rh

Verfasst: Di Okt 01, 2019 5:35 pm
von DevonFrosch
Moin,

stimmt, die RB 51 verkehrt Neustadt - Wörth - Karlsruhe, die RB 56 Wörth - Germersheim (- LU BASF). Ich glaube ich muss da mal ein paar Templates umbenennen... :D

Gruß,
DevonFrosch