Bewerbung zum A- und Z-Designer (Köln Eifeltor Rbf und Ubf)
Verfasst: Mo Mai 07, 2018 5:09 pm
Liebes Stellwerksim Team,
lieber Grimbo.
Vielen Dank für diese wundervolle Simulator-Plattform (Stellwerksim.de) und die viele Arbeit, die in die Programmierung der Plattform und die Erbauung von so zahlreichen Anlagen geflossen ist.
Ich bin seit etwa 2 Jahren dabei und möchte gerne die Stellwerksim-Welt um einen Rangierbahnhof ergänzen, in dem sich alles um den Güterverkehr dreht. Seit meiner Jugend bin ich für die Bahnwelt begeistert. Spätestens seit ich im Stellwerk Aachen-West erfahrenen Fahrdienstleistern über die Schulter schauen durfte und mal selbst vor einem echten Stelltisch stand, bin ich absolut „infiziert“. Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Trainz-Simulator eine Ablaufberg-Simulation erbaut. Leider fehlt Trainz ein Stellwerk-Modul, sodass ich Fahrstraßen als Zugbefehle umsetzen und die Weichenschaltung an den Ablaufbergen manuell gestalten musste. Hat trotzdem Spaß gemacht.
Eine Voraussetzung zum Erbauer erfülle ich „noch“ nicht, ich habe noch keine 15 Beiträge. Da ich aber hoffe Fragen, Anregungen und Kritik zu meinem Stellwerksentwurf zu erhalten und mich dazu mit der Gemeinschaft austauschen werde, sollten die 15 Beiträge wohl recht zügig zusammenkommen.
Im Folgenden findet Ihr meinen ersten Entwurf des Gleisplanes und der Beschreibung für das Stellwerk. Der Gleisplan ist im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten des Demo-Editors erstellt und hat daher nur Hauptsignale. Ich freue mich schon darauf den Gleisplan mit allen Editorfunktionen und den Rückmeldungen der Stellwerksim.de Gemeinschaft neu anzulegen.
@Grimbo
Ich habe den Gleisplan deines Stellwerks „Köln-West“ mit dem offiziellen Gleisschema der DB Netz AG (Stand 1.1.2018) verglichen und versucht möglichst realitätsnah anzuknüpfen. Von mir als Gravur im Gleisbild gesetzten Gleisnummern, entsprechen den Gleisnummern im offiziellen Gleisschema der DB Netz AG. Zur besseren Spielbarkeit habe ich kleinere Abweichungen vorgenommen.
Die von Dir - für die bessere Spielbarkeit - aufgenommenen Abweichungen würde ich gerne ebenso aufgreifen, sofern Du nicht bereits Pläne hast Köln-West an diesen Stellen anzupassen. Dies betrifft die zweigleisigen Ein- und Ausfahrten im Norden und Süden, sowie die abweichende Lage des Lok-Betriebswerks. Dieses wäre eigentlich nicht von Rbf aus direkt anfahrbar. Außerdem habe ich in meinem Entwurf ein paar Abstellbuchten für Loks und eine zentrale Wende zwischen Feld und Bereitstellung eingebaut, um zu viele Übergaben zwischen den beiden Stellwerken zu vermeiden. Die Bereichsnamen und ÜP-Bezeichnungen sind nur als Vorschlag zu verstehen, bitte gebe bescheid sofern ich hier gegen Vorgaben oder die Nomenklatur verstoßen habe. Ich hoffe auf deine Zustimmung, Anregung und Kritik als R-Admin Rheinland und Erbauer des Stellwerks Köln-West.
Herzlichen Gruß.
Don
Stellwerk: Köln Eifeltor Rangier- und Umschlagbahnhof (1. Entwurf)
Angestrebtes Spielerlebnis:
In dieser Anlage dreht sich alles um den Güterverkehr. Sie ist als Ergänzung zum Stellwerk „Köln-West“ konzipiert und hat keine Übergabepunkte zu anderen Stellwerken.
Der Fahrplan bietet ein gleichbleibendes Niveau an Aufgaben, ohne dabei mit zu vielen gleichzeitigen Aufgaben und Problemen zu überfordern. Es gibt immer etwas zu tun und abzuarbeiten, jedoch mit genügend Zeit um Entscheidungen bei Verspätungen oder Störungen zu bedenken sowie Lösungen vorausschauend planen und abstimmen zu können.
Die Anlage ist für Anfänger geeignet, sie bietet mit Verspätungen und Störungen aber auch Fortgeschrittenen eine unterhaltsame Schicht.
Beschreibung:
Im Stellwerk „Köln Eifeltor Rangier- und Umschlagbahnhof“ ist die Fahrdienstleitung verantwortlich für Abstellung, Zugbildung und Bereitstellung von Container- und Güterzügen, auf dem überwiegen nicht elektrifizierten Teil des Rangierbahnhofs Eifeltor. Das Stellwerk ist unterteilt in die Bereiche „Eifeltor Zugbildung (KKEZ)“, „Eifeltor Feld (KKEF)“, „Eifeltor Bereitstellung (KKEB)“ und „Eifeltor Umschlagbahnhof (KKEU)“.
Das Stellwerk „Köln Eifeltor Rangier- und Umschlagbahnhof“ schließt dabei direkt an das Stellwerk „Köln-West“ an, mit dem es durch die Übergabepunkte „Eifeltor Rbf Nord“, „Eifeltor Rbf Süd“ und „Umschlagbahnhof“ verbunden ist.
Die für den Rangierbetrieb erforderlichen Loks erhält das Stellwerk in der Regel durch den Übergabepunkt „Eifeltor Rbf Süd“. Da das Lok-Betriebswerk nur über das Stellwerk „Köln-West“ zugänglich ist, müssen die Fahrdienstleitungen der beiden Stellwerke den Lokverkehr eng abstimmen.
In der „Eifeltor Bereitstellung (KKEB)“ hält die Fahrdienstleitung Züge vor, die zum „Eifeltor Umschlagbahnhof (KKEU)“ auf die Gleise 431 bis 434 über das Zubringergleis 407 fahren oder an das Stellwerk „Köln-West“ durch die Ausfahrt „Eifeltor Rbf Süd“ übergeben werden sollen. An das Nachbarstellwerk übergebene Züge können von dort aus zum „Eifeltor Umschlagbahnhof (KKEU)“ auf die Gleise 408 bis 427 gelangen oder das Stellwerk „Köln-West“ direkt Richtung „Hürth Güter“ verlassen. Auch eine Umfahrung der Zubringergleise 407 und 406 ist im Störfall über das Nachbarstellwerk möglich.
In der „Eifeltor Zugbildung (KKEZ)“ werden Container- und LKW-Sattelauflieger Zugteile aus Güterzügen geflügelt, um dann im Umschlagbahnhof weiter bearbeitet zu werden, oder aus dem Umschlagbahnhof kommende Container- und LKW-Sattelauflieger-Zugteile an andere Güterzüge zu kuppeln, um diese an das Stellwerk „Köln-West“ zur Weiterfahrt zu übergeben. Die Zugbildung hat Umfahrungsgleise in Richtung Norden (24, 38) und Richtung Süden (20, 62).
Im „Eifeltor Feld (KKEF)“ nimmt die Fahrdienstleitung die längerfristige Abstellung von Container-, LKW-Sattelauflieger- und Güterzügen vor. Die Abstellung erfolgt dabei entweder vor oder nach der weiteren Verarbeitung im Stellwerk. Bei größeren Verspätungen muss hier auf die Gleisbelegungsplanung geachtet werden, da dies mit den langen Standzeiten andernfalls zu Konflikten führen kann. Der Fahrdienstleitung steht zur Konfliktlösung das Anlagen-Dispositions-Gleis „77 AnDi“ zur Verfügung. Dieses Gleis wird nicht über den regulären Fahrplan belegt.
Im „Eifeltor Umschlagbahnhof (KKEU)“ werden Container- und LKW-Sattelauflieger-Züge verarbeitet. Die Standzeit für den Verladevorgang variiert abhängig von der Länge der Züge.
Gleisplan mit höherer Auflösung:
https://img3.picload.org/image/doagodda ... ngier-.jpg
Referenzmaterial:
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... KE_NBS.pdf
lieber Grimbo.
Vielen Dank für diese wundervolle Simulator-Plattform (Stellwerksim.de) und die viele Arbeit, die in die Programmierung der Plattform und die Erbauung von so zahlreichen Anlagen geflossen ist.
Ich bin seit etwa 2 Jahren dabei und möchte gerne die Stellwerksim-Welt um einen Rangierbahnhof ergänzen, in dem sich alles um den Güterverkehr dreht. Seit meiner Jugend bin ich für die Bahnwelt begeistert. Spätestens seit ich im Stellwerk Aachen-West erfahrenen Fahrdienstleistern über die Schulter schauen durfte und mal selbst vor einem echten Stelltisch stand, bin ich absolut „infiziert“. Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Trainz-Simulator eine Ablaufberg-Simulation erbaut. Leider fehlt Trainz ein Stellwerk-Modul, sodass ich Fahrstraßen als Zugbefehle umsetzen und die Weichenschaltung an den Ablaufbergen manuell gestalten musste. Hat trotzdem Spaß gemacht.
Eine Voraussetzung zum Erbauer erfülle ich „noch“ nicht, ich habe noch keine 15 Beiträge. Da ich aber hoffe Fragen, Anregungen und Kritik zu meinem Stellwerksentwurf zu erhalten und mich dazu mit der Gemeinschaft austauschen werde, sollten die 15 Beiträge wohl recht zügig zusammenkommen.
Im Folgenden findet Ihr meinen ersten Entwurf des Gleisplanes und der Beschreibung für das Stellwerk. Der Gleisplan ist im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten des Demo-Editors erstellt und hat daher nur Hauptsignale. Ich freue mich schon darauf den Gleisplan mit allen Editorfunktionen und den Rückmeldungen der Stellwerksim.de Gemeinschaft neu anzulegen.
@Grimbo
Ich habe den Gleisplan deines Stellwerks „Köln-West“ mit dem offiziellen Gleisschema der DB Netz AG (Stand 1.1.2018) verglichen und versucht möglichst realitätsnah anzuknüpfen. Von mir als Gravur im Gleisbild gesetzten Gleisnummern, entsprechen den Gleisnummern im offiziellen Gleisschema der DB Netz AG. Zur besseren Spielbarkeit habe ich kleinere Abweichungen vorgenommen.
Die von Dir - für die bessere Spielbarkeit - aufgenommenen Abweichungen würde ich gerne ebenso aufgreifen, sofern Du nicht bereits Pläne hast Köln-West an diesen Stellen anzupassen. Dies betrifft die zweigleisigen Ein- und Ausfahrten im Norden und Süden, sowie die abweichende Lage des Lok-Betriebswerks. Dieses wäre eigentlich nicht von Rbf aus direkt anfahrbar. Außerdem habe ich in meinem Entwurf ein paar Abstellbuchten für Loks und eine zentrale Wende zwischen Feld und Bereitstellung eingebaut, um zu viele Übergaben zwischen den beiden Stellwerken zu vermeiden. Die Bereichsnamen und ÜP-Bezeichnungen sind nur als Vorschlag zu verstehen, bitte gebe bescheid sofern ich hier gegen Vorgaben oder die Nomenklatur verstoßen habe. Ich hoffe auf deine Zustimmung, Anregung und Kritik als R-Admin Rheinland und Erbauer des Stellwerks Köln-West.
Herzlichen Gruß.
Don
Stellwerk: Köln Eifeltor Rangier- und Umschlagbahnhof (1. Entwurf)
Angestrebtes Spielerlebnis:
In dieser Anlage dreht sich alles um den Güterverkehr. Sie ist als Ergänzung zum Stellwerk „Köln-West“ konzipiert und hat keine Übergabepunkte zu anderen Stellwerken.
Der Fahrplan bietet ein gleichbleibendes Niveau an Aufgaben, ohne dabei mit zu vielen gleichzeitigen Aufgaben und Problemen zu überfordern. Es gibt immer etwas zu tun und abzuarbeiten, jedoch mit genügend Zeit um Entscheidungen bei Verspätungen oder Störungen zu bedenken sowie Lösungen vorausschauend planen und abstimmen zu können.
Die Anlage ist für Anfänger geeignet, sie bietet mit Verspätungen und Störungen aber auch Fortgeschrittenen eine unterhaltsame Schicht.
Beschreibung:
Im Stellwerk „Köln Eifeltor Rangier- und Umschlagbahnhof“ ist die Fahrdienstleitung verantwortlich für Abstellung, Zugbildung und Bereitstellung von Container- und Güterzügen, auf dem überwiegen nicht elektrifizierten Teil des Rangierbahnhofs Eifeltor. Das Stellwerk ist unterteilt in die Bereiche „Eifeltor Zugbildung (KKEZ)“, „Eifeltor Feld (KKEF)“, „Eifeltor Bereitstellung (KKEB)“ und „Eifeltor Umschlagbahnhof (KKEU)“.
Das Stellwerk „Köln Eifeltor Rangier- und Umschlagbahnhof“ schließt dabei direkt an das Stellwerk „Köln-West“ an, mit dem es durch die Übergabepunkte „Eifeltor Rbf Nord“, „Eifeltor Rbf Süd“ und „Umschlagbahnhof“ verbunden ist.
Die für den Rangierbetrieb erforderlichen Loks erhält das Stellwerk in der Regel durch den Übergabepunkt „Eifeltor Rbf Süd“. Da das Lok-Betriebswerk nur über das Stellwerk „Köln-West“ zugänglich ist, müssen die Fahrdienstleitungen der beiden Stellwerke den Lokverkehr eng abstimmen.
In der „Eifeltor Bereitstellung (KKEB)“ hält die Fahrdienstleitung Züge vor, die zum „Eifeltor Umschlagbahnhof (KKEU)“ auf die Gleise 431 bis 434 über das Zubringergleis 407 fahren oder an das Stellwerk „Köln-West“ durch die Ausfahrt „Eifeltor Rbf Süd“ übergeben werden sollen. An das Nachbarstellwerk übergebene Züge können von dort aus zum „Eifeltor Umschlagbahnhof (KKEU)“ auf die Gleise 408 bis 427 gelangen oder das Stellwerk „Köln-West“ direkt Richtung „Hürth Güter“ verlassen. Auch eine Umfahrung der Zubringergleise 407 und 406 ist im Störfall über das Nachbarstellwerk möglich.
In der „Eifeltor Zugbildung (KKEZ)“ werden Container- und LKW-Sattelauflieger Zugteile aus Güterzügen geflügelt, um dann im Umschlagbahnhof weiter bearbeitet zu werden, oder aus dem Umschlagbahnhof kommende Container- und LKW-Sattelauflieger-Zugteile an andere Güterzüge zu kuppeln, um diese an das Stellwerk „Köln-West“ zur Weiterfahrt zu übergeben. Die Zugbildung hat Umfahrungsgleise in Richtung Norden (24, 38) und Richtung Süden (20, 62).
Im „Eifeltor Feld (KKEF)“ nimmt die Fahrdienstleitung die längerfristige Abstellung von Container-, LKW-Sattelauflieger- und Güterzügen vor. Die Abstellung erfolgt dabei entweder vor oder nach der weiteren Verarbeitung im Stellwerk. Bei größeren Verspätungen muss hier auf die Gleisbelegungsplanung geachtet werden, da dies mit den langen Standzeiten andernfalls zu Konflikten führen kann. Der Fahrdienstleitung steht zur Konfliktlösung das Anlagen-Dispositions-Gleis „77 AnDi“ zur Verfügung. Dieses Gleis wird nicht über den regulären Fahrplan belegt.
Im „Eifeltor Umschlagbahnhof (KKEU)“ werden Container- und LKW-Sattelauflieger-Züge verarbeitet. Die Standzeit für den Verladevorgang variiert abhängig von der Länge der Züge.
Gleisplan mit höherer Auflösung:
https://img3.picload.org/image/doagodda ... ngier-.jpg
Referenzmaterial:
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... KE_NBS.pdf