Seite 1 von 1

Firewall im Router, hier: FritzBox

Verfasst: Fr Mai 18, 2018 6:49 pm
von matej
Hier mal ein allgemeiner Hinweis an alle, welche Zoiper oder eine andere VoIP Software auf ihrem PC nutzen und nicht die SIP-Funktion ihres Routers für StiTz nutzen:
Es gibt Router die blockieren je nach Einstellung alle SIP Daten aus dem eigenen Netzwerk! Somit funktioniert auch keine lokale Software (etwa Zoiper) auf dem eigenen PC.

Bei der FritzBox etwa findet sich diese Einstellung bei den aktuellen Modellen unter http://fritz.box/?lp=phoneline (Telefonie / Eigene Rufnummern / Anschlusseinstellungen):
Dort muss der Hacken bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" deaktiviert seinen, will man Sofware lokal auf dem PC nutzen.

Auszug aus der FritzBox Hilfe:
Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden

Wenn Sie die Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden, können folgende Geräte und Anwendungen über das Internet keine Telefonate mehr annehmen oder herstellen:
  • IP-Telefone im Heimnetz, die nicht in der FRITZ!Box eingerichtet sind.
  • Programme im Heimnetz (auch Schadsoftware), die das SIP-Protokoll verwenden. Eine Internettelfonie-Software, die ein proprietäres (herstellereigenes) Protokoll verwendet, wird nicht gesperrt.
Hoffe mit diesem Hinweis vielleicht dem Einen oder Anderen geholfen zu haben.

Re: Firewall im Router, hier: FritzBox

Verfasst: Di Jun 12, 2018 6:54 am
von abrixas
Deshalb verwenden wir Zoiper, da es in der Lage ist statt SIP das VoIP-Protokoll IAX2 zu benutzen. Dieses ist bei den meisten Providern eher unbekannt und daher nicht blockiert.
Da Zoiper aber auch SIP unterstützt muss man bei der Einrichtung darauf achten das IAX2 ausgewählt ist.