Stadbahn NRW Siegburg-Dottendorf
Verfasst: Sa Mai 26, 2018 1:44 am
Nabend (oder halb morgen),
ich habe eher zufällig erkannt, dass die Siegburger Bahn wieder spielbar ist.
Erstemal ein Lob dafür. Jedoch ist mir als (gefühlt zu oft) nutzender Passagier des Abschnitts, so der ein oder andere Fehler aufgefallen. Mal schwer, mal leicht.
Siegburger Bahn:
- Vor der Einfahrt aus Richtung Bonn stehen zwei Signale (174 und 205). Die sind dabei komplett fehl am Platz, denn sobald eine Bahn da am Bahnsteig steht, ist die Einfahrt nicht so möglich (von den zusätzlichen Fahrten der 62/65, die dann hinter dem vorausfahrenden Wagen am Steig B stehen, mal abgesehen).
-Der Gleiswechsel hinter der Station KAP ist dann auch viel zu weit entfernt, denn dieser ist fast direkt hinter der Station.
-Die Haltestelle Adelheidisstraße ist hier noch im Seitenbahnsteig ausgeführt, soweit ich es herausgefunden hab, wurde aber schon im Bereich 2004 bis so 2008 umgebaut (Bertha, Konrad und Adel; lieg ich da falsch, bitte kurz anmerken)
-Der Gleiswechsel zwischen Adelheidisstraße und Vilich ist gar nicht vorhanden, ist jedoch schon lange eingebaut.
-Der Abschnitt Vilich - Vilich-Müldorf hat eine gewisse Einsparung an Blockabschnitten erhalten.
Dadurch bedingt steht das Signal 149 fehl am Platz, denn dieses würde, wenn dann, vor dem Bahnübergang stehen.
-Zwischen Vilich-Müldorf und Hangelar West stehen die Signale 146/162 was zu nah an der Station Hangelar West und ein FußgängerBü fehlt da. (Singnal S147 hat an der Stelle nix verloren, da gibt's kein GWB)
-In Bereich Hangelar West nach Ost, sind auch die angedeuteten Bü´s nicht passend, hier steht immer ein Signal vor einem Bü. Dadurch stehen S. 142, 144, 159 und 161 am falschen Ort.
-In Hang. Ost ists gleich wie am KAP. Der Gleiswechsel ist direkt nach der Station.
-Zwischen Ort und Kloster sind S.117 und 136 deutlich auseinander an den folgenden Bü´s. Die Signale S.116 und 137 sind hier unpassend.
-St. Augustin Markt:
Das Signal S.113 gibts nicht und zwischen den Signalen S.109 und 112 steht noch ein weiteres Signal. Kleiner Schönheitsfehler: S. 112 und 132 stehen auf gleicher Höhe
- Zwischen den Signalen S. 109 und 107 steht noch an beiden Gleisen (Ri. Siegburg) ein Signal. Zudem fehlen noch zwei Bü´s: Nach S. 129 kreuzen 2 Straßen die Stadtbahn und hinter S.107 befindet sich noch ein Bü.
-Die Situation in Siegburg is was kniffeliger, deswegen ein Bild mit Anmerkungen:
https://www.dropbox.com/s/8kc4mgqefm87o ... z.png?dl=0
Und ja mit Automatik-Bü´s wäre es vielleicht möglich, das Stw zu bedienen (15 an der Zahl), aber auch schwieriger. In der Realität werden die ja auch von der Stadtbahn ausgelöst.
Grüße
Das Lama
ich habe eher zufällig erkannt, dass die Siegburger Bahn wieder spielbar ist.
Erstemal ein Lob dafür. Jedoch ist mir als (gefühlt zu oft) nutzender Passagier des Abschnitts, so der ein oder andere Fehler aufgefallen. Mal schwer, mal leicht.
Siegburger Bahn:
- Vor der Einfahrt aus Richtung Bonn stehen zwei Signale (174 und 205). Die sind dabei komplett fehl am Platz, denn sobald eine Bahn da am Bahnsteig steht, ist die Einfahrt nicht so möglich (von den zusätzlichen Fahrten der 62/65, die dann hinter dem vorausfahrenden Wagen am Steig B stehen, mal abgesehen).
-Der Gleiswechsel hinter der Station KAP ist dann auch viel zu weit entfernt, denn dieser ist fast direkt hinter der Station.
-Die Haltestelle Adelheidisstraße ist hier noch im Seitenbahnsteig ausgeführt, soweit ich es herausgefunden hab, wurde aber schon im Bereich 2004 bis so 2008 umgebaut (Bertha, Konrad und Adel; lieg ich da falsch, bitte kurz anmerken)
-Der Gleiswechsel zwischen Adelheidisstraße und Vilich ist gar nicht vorhanden, ist jedoch schon lange eingebaut.
-Der Abschnitt Vilich - Vilich-Müldorf hat eine gewisse Einsparung an Blockabschnitten erhalten.
Dadurch bedingt steht das Signal 149 fehl am Platz, denn dieses würde, wenn dann, vor dem Bahnübergang stehen.
-Zwischen Vilich-Müldorf und Hangelar West stehen die Signale 146/162 was zu nah an der Station Hangelar West und ein FußgängerBü fehlt da. (Singnal S147 hat an der Stelle nix verloren, da gibt's kein GWB)
-In Bereich Hangelar West nach Ost, sind auch die angedeuteten Bü´s nicht passend, hier steht immer ein Signal vor einem Bü. Dadurch stehen S. 142, 144, 159 und 161 am falschen Ort.
-In Hang. Ost ists gleich wie am KAP. Der Gleiswechsel ist direkt nach der Station.
-Zwischen Ort und Kloster sind S.117 und 136 deutlich auseinander an den folgenden Bü´s. Die Signale S.116 und 137 sind hier unpassend.
-St. Augustin Markt:
Das Signal S.113 gibts nicht und zwischen den Signalen S.109 und 112 steht noch ein weiteres Signal. Kleiner Schönheitsfehler: S. 112 und 132 stehen auf gleicher Höhe
- Zwischen den Signalen S. 109 und 107 steht noch an beiden Gleisen (Ri. Siegburg) ein Signal. Zudem fehlen noch zwei Bü´s: Nach S. 129 kreuzen 2 Straßen die Stadtbahn und hinter S.107 befindet sich noch ein Bü.
-Die Situation in Siegburg is was kniffeliger, deswegen ein Bild mit Anmerkungen:
https://www.dropbox.com/s/8kc4mgqefm87o ... z.png?dl=0
Und ja mit Automatik-Bü´s wäre es vielleicht möglich, das Stw zu bedienen (15 an der Zahl), aber auch schwieriger. In der Realität werden die ja auch von der Stadtbahn ausgelöst.
Grüße
Das Lama