Region Südösterreich
Verfasst: Mi Aug 15, 2018 12:54 pm
Ab sofort sind die ersten 4 Stellwerke der wieder neu entstehenden Region Südösterreich für euch verfügbar.
Gesteuert wird die Südbahn im Abschnitt von St. Egyden im Steinfeld (bei Wiener Neustadt) bis Frohnleiten im Sommerfahrplan 2018. Besonderes Highlight ist sicherlich die hier enthaltene Semmeringbahn zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag. Die Gleisanlagen orientieren sich in allen Stellwerken am Spätherbst 2018.
Die einzelnen Stellwerke im Überblick:
Gloggnitz
Ein zeitweise sehr anspruchsvolles Streckenstellwerk mit vielen Verschubaufgaben, bedingt durch das An- und Abkuppeln der Schubloks für schwere Güterzüge und der begrenzten Gleiskapazitäten in Gloggnitz. Ideal für alle, die eine richtige Herausforderung suchen.
Mürzzuschlag
Hier ist der größte Teil der Semmering-Bergstrecke enthalten. Auf der Stellwand findet ihr Angaben zu den vielen Kunstbauten an der Strecke, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Mit dem Bahnhof Mürzzuschlag steuert ihr hier auch einen größeren Bahnhof und seid ebenfalls für die Beigabe und das Abstellen der Vorspann- und Schubloks zuständig. Dank der geringeren Geschwindigkeiten und der größer dimensionierten Gleisanlagen läuft der Betrieb hier etwas entspannter. Aufgrund der langen Vorlaufzeiten ist das Stellwerk nur für längere Spiele zu empfehlen.
Kapfenberg
Enthalten ist hier die Verlängerung der Südbahnstrecke bis an die Tore von Bruck an der Mur. Die unterschiedlichen Geschwindigkeitsprofile aufgrund der höheren Streckengeschwindigkeit gepaart mit den zahlreichen Nahverkehrszügen machen in diesem Streckenstellwerk viel Dispositionsarbeit aus. Dazu kommt ein Bahnhof mit niveaugleichen Bahnsteigzugängen und den entsprechenden Besonderheiten.
Bruck an der Mur
Hier steuert ihr den Bahnknoten Bruck und die daran anschließende Strecke bis Frohnleiten, ein Bahnhof, der zum Simulationszeitpunkt gerade im Umbau befindlich ist, und zusätzliche Abwechslung im Betriebsablauf verspricht. Das Stellwerk ist durch den kleineren Stellbereich auch für eine kurze Session zwischendurch geeignet. Gerade bei Verspätungen wollen die stellenweise sehr zahlreichen Züge klug durch den topografisch bedingt eher engen Knotenpunkt geschleust werden.
Ausblick: Im Hintergrund wird bereits an weiteren Stellwerken für noch mehr Spielspaß in der Region gearbeitet.
Gesteuert wird die Südbahn im Abschnitt von St. Egyden im Steinfeld (bei Wiener Neustadt) bis Frohnleiten im Sommerfahrplan 2018. Besonderes Highlight ist sicherlich die hier enthaltene Semmeringbahn zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag. Die Gleisanlagen orientieren sich in allen Stellwerken am Spätherbst 2018.
Die einzelnen Stellwerke im Überblick:
Gloggnitz
Ein zeitweise sehr anspruchsvolles Streckenstellwerk mit vielen Verschubaufgaben, bedingt durch das An- und Abkuppeln der Schubloks für schwere Güterzüge und der begrenzten Gleiskapazitäten in Gloggnitz. Ideal für alle, die eine richtige Herausforderung suchen.
Mürzzuschlag
Hier ist der größte Teil der Semmering-Bergstrecke enthalten. Auf der Stellwand findet ihr Angaben zu den vielen Kunstbauten an der Strecke, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Mit dem Bahnhof Mürzzuschlag steuert ihr hier auch einen größeren Bahnhof und seid ebenfalls für die Beigabe und das Abstellen der Vorspann- und Schubloks zuständig. Dank der geringeren Geschwindigkeiten und der größer dimensionierten Gleisanlagen läuft der Betrieb hier etwas entspannter. Aufgrund der langen Vorlaufzeiten ist das Stellwerk nur für längere Spiele zu empfehlen.
Kapfenberg
Enthalten ist hier die Verlängerung der Südbahnstrecke bis an die Tore von Bruck an der Mur. Die unterschiedlichen Geschwindigkeitsprofile aufgrund der höheren Streckengeschwindigkeit gepaart mit den zahlreichen Nahverkehrszügen machen in diesem Streckenstellwerk viel Dispositionsarbeit aus. Dazu kommt ein Bahnhof mit niveaugleichen Bahnsteigzugängen und den entsprechenden Besonderheiten.
Bruck an der Mur
Hier steuert ihr den Bahnknoten Bruck und die daran anschließende Strecke bis Frohnleiten, ein Bahnhof, der zum Simulationszeitpunkt gerade im Umbau befindlich ist, und zusätzliche Abwechslung im Betriebsablauf verspricht. Das Stellwerk ist durch den kleineren Stellbereich auch für eine kurze Session zwischendurch geeignet. Gerade bei Verspätungen wollen die stellenweise sehr zahlreichen Züge klug durch den topografisch bedingt eher engen Knotenpunkt geschleust werden.
Ausblick: Im Hintergrund wird bereits an weiteren Stellwerken für noch mehr Spielspaß in der Region gearbeitet.