Anregung: unanbhängiger GWB-Betrieb
Verfasst: Fr Sep 14, 2018 7:34 pm
Servus,
mir ist heute folgende Idee gekommen: Unabhängiger GWB-Betrieb, welcher auch vom Server gehandelt werden kann.
Hintgergrund:
Manche Stellwerke haben Themenspezifisch Einschränkungen auf Durchfahrtsstrecken usw. Hier würde es das Handling vereinfachen einen Gleiswechselbetrieb vornehmen zu können, ABER:
Wenn Nachbarstellwerke nicht besetzt sind und die "Gegenzüge" vom System kommen, ist dies so nicht wirklich durchführbar. Daher mein Vorschlag, welcher eigentlich auch vom System umsetzbar sein müsste:
An den jeweiligen Übergabepunkten zwei Buttons für "einmaligen GWB" und einen für "dauerhaften GWB" und dann einnen dritten für "GWB aufheben" ... (bei diesem muss man dann vorher den GWB anklicken den man aufheben möchte, der einmalige GWB wird automatisch aufgehoben). Der GWB-Betrieb für "einmalig wird mit einem blinkendem gelben "G" angezeigt, der dauerhafte "GWB" mit einem statischem rotem "G" am Übergabepunkt. Dies die Grundkonstellation.
Vom Handling her:
Wird ein Stellwerk betreten so kann man diesen GWB nach 5 Mintuten nach Betreten des Stellwerks entsprechend aktivieren und wird entsprechend auch für die Nachbarstellerke hinterlegt und auch mit den vorher genannten Markern in den Nachbarstellwerken am Übergabepunkt angezeigt und entsprechend übernommen (auch wenn dann ein Nachbarstellwerk aktiv besetzt wird zwischendurch - in diesem Falle müssen sich dann die jeweiligen Nachbarn eben wieder auf die Rücknahme verständigen, was kein Problem sein sollte).
Nach Rücknahme des GWBs bei Einzel-GWB wird die reguläre Fahrstrecke unabhängig ob ein Nachbarstellwerk besetzt oder vom System gesteuert wird, wieder freigegeben. Bei Rücknahme einer dauerhaften GWB erfolgt dies zur Sicherheit erst ebenso nach 5 Minuten. Damit werden Verbindungsabbrüche aktiver Spieler usw. in einem Stellwerk abgefangen.
Der von mir angedachte GWB soll nicht dazu fürhen, dass ein "Zufahren" möglich ist sondern gezielt in den Stellwerken eingesetzt werden, wo so etwas Sinn macht, davon gibt es aber einige. Zur Vorbeugung vom Zufahren bei eingerichtetem GWB könnte man dann für das Stellwerk, welches den GWB eingerichtet hat, eine virtuelle Fahrstraßensperre einrichten. Damit meine ich, falls jemand ein Stwellerk betritt und nur 20 minuten oder weniger online spielt und den GWB eingerichtet hat - möglicherweise mit Auto-FS, und es dann wieder verlässt und dann ein neuer Spieler das Stellwerk betritt, dieser nicht vor einer unlösbaren Situation steht.
Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine.
mir ist heute folgende Idee gekommen: Unabhängiger GWB-Betrieb, welcher auch vom Server gehandelt werden kann.
Hintgergrund:
Manche Stellwerke haben Themenspezifisch Einschränkungen auf Durchfahrtsstrecken usw. Hier würde es das Handling vereinfachen einen Gleiswechselbetrieb vornehmen zu können, ABER:
Wenn Nachbarstellwerke nicht besetzt sind und die "Gegenzüge" vom System kommen, ist dies so nicht wirklich durchführbar. Daher mein Vorschlag, welcher eigentlich auch vom System umsetzbar sein müsste:
An den jeweiligen Übergabepunkten zwei Buttons für "einmaligen GWB" und einen für "dauerhaften GWB" und dann einnen dritten für "GWB aufheben" ... (bei diesem muss man dann vorher den GWB anklicken den man aufheben möchte, der einmalige GWB wird automatisch aufgehoben). Der GWB-Betrieb für "einmalig wird mit einem blinkendem gelben "G" angezeigt, der dauerhafte "GWB" mit einem statischem rotem "G" am Übergabepunkt. Dies die Grundkonstellation.
Vom Handling her:
Wird ein Stellwerk betreten so kann man diesen GWB nach 5 Mintuten nach Betreten des Stellwerks entsprechend aktivieren und wird entsprechend auch für die Nachbarstellerke hinterlegt und auch mit den vorher genannten Markern in den Nachbarstellwerken am Übergabepunkt angezeigt und entsprechend übernommen (auch wenn dann ein Nachbarstellwerk aktiv besetzt wird zwischendurch - in diesem Falle müssen sich dann die jeweiligen Nachbarn eben wieder auf die Rücknahme verständigen, was kein Problem sein sollte).
Nach Rücknahme des GWBs bei Einzel-GWB wird die reguläre Fahrstrecke unabhängig ob ein Nachbarstellwerk besetzt oder vom System gesteuert wird, wieder freigegeben. Bei Rücknahme einer dauerhaften GWB erfolgt dies zur Sicherheit erst ebenso nach 5 Minuten. Damit werden Verbindungsabbrüche aktiver Spieler usw. in einem Stellwerk abgefangen.
Der von mir angedachte GWB soll nicht dazu fürhen, dass ein "Zufahren" möglich ist sondern gezielt in den Stellwerken eingesetzt werden, wo so etwas Sinn macht, davon gibt es aber einige. Zur Vorbeugung vom Zufahren bei eingerichtetem GWB könnte man dann für das Stellwerk, welches den GWB eingerichtet hat, eine virtuelle Fahrstraßensperre einrichten. Damit meine ich, falls jemand ein Stwellerk betritt und nur 20 minuten oder weniger online spielt und den GWB eingerichtet hat - möglicherweise mit Auto-FS, und es dann wieder verlässt und dann ein neuer Spieler das Stellwerk betritt, dieser nicht vor einer unlösbaren Situation steht.
Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine.