Frage zu den Stellwerken BN-Hbf/BN-Beuel
Verfasst: Di Okt 23, 2018 12:40 am
Nabend,
hab ja nun gesehen, dass die Rechte Rheinstrecke wieder da ist und habe mir daher den Stelltisch mal angesehen (er ist größer und wohl auch was mehr zu stellen). Da ich mal öfter am Beueler Bahnhof vorbeigekommen bin, war ich etwas verwundert alle Signale im Bf. selbst mit V-Signalen zu sehen (eins sieht man ohne eines). Mit YouTube hab ich dann ein paar Schönheitsfehler ausmerzen können:
https://www.dropbox.com/s/73gxow05cc11k ... 1.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/gu7x13j5mmcok ... 2.png?dl=0
1. Für das ESig nach F-W-Hütte bestehen noch auf beiden Seiten KS-VSig-Wiederholer.
2. Auf beiden Seiten stehen VSigs für die ESigs nach Menden (zwischen VSig und ESig liegt noch ne Kurve)
3. Für das Signal vor dem BÜ Gartenstraße (im Sim 155) stehen noch zwei VSigs hintereinander (Kurve und drei Brücken)
4. Beidseitige VSigs für die ESigs in Bonn-Beuel (wieder ne Kurve)
5. Kein Vorsignal an dieser Stelle
Zusätzlich kam mir noch die Frage für den Bonner Hbf:
Ist es gewollt, dass die Gleise 4 & 5 in Richtung Koblenz getrennte Signale haben? Denn soweit ich es kenne, teilen sich beide ein Signal hinter der Weiche (Gl.5 ist durch einen Rangierzwerg gesichert). Auch meine ich, dass es ein paar Vorsignale für die Gleise 3 (meine auch 4) und die Strecke zum Gbf gibt.
Deswegen meine Frage: Gab es dafür irgendwelche Designgründe.
Grüße und schöne Woche
Das Lama
hab ja nun gesehen, dass die Rechte Rheinstrecke wieder da ist und habe mir daher den Stelltisch mal angesehen (er ist größer und wohl auch was mehr zu stellen). Da ich mal öfter am Beueler Bahnhof vorbeigekommen bin, war ich etwas verwundert alle Signale im Bf. selbst mit V-Signalen zu sehen (eins sieht man ohne eines). Mit YouTube hab ich dann ein paar Schönheitsfehler ausmerzen können:
https://www.dropbox.com/s/73gxow05cc11k ... 1.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/gu7x13j5mmcok ... 2.png?dl=0
1. Für das ESig nach F-W-Hütte bestehen noch auf beiden Seiten KS-VSig-Wiederholer.
2. Auf beiden Seiten stehen VSigs für die ESigs nach Menden (zwischen VSig und ESig liegt noch ne Kurve)
3. Für das Signal vor dem BÜ Gartenstraße (im Sim 155) stehen noch zwei VSigs hintereinander (Kurve und drei Brücken)
4. Beidseitige VSigs für die ESigs in Bonn-Beuel (wieder ne Kurve)
5. Kein Vorsignal an dieser Stelle
Zusätzlich kam mir noch die Frage für den Bonner Hbf:
Ist es gewollt, dass die Gleise 4 & 5 in Richtung Koblenz getrennte Signale haben? Denn soweit ich es kenne, teilen sich beide ein Signal hinter der Weiche (Gl.5 ist durch einen Rangierzwerg gesichert). Auch meine ich, dass es ein paar Vorsignale für die Gleise 3 (meine auch 4) und die Strecke zum Gbf gibt.
Deswegen meine Frage: Gab es dafür irgendwelche Designgründe.
Grüße und schöne Woche
Das Lama