Berlin Stadtbahn 1977
Verfasst: Di Nov 20, 2018 8:49 pm
Hi und Hallo.
Ich finde es eine nette Idee auch dieses Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte zu beleuchten, danke erst mal hierfür.
Es gibt jedoch einige historische Inkonsistenzen, die ich zu Sprache gebracht wissen will:
1. Wurde die S-Bahn im Westteil zu diesem Zeitpunkt noch von der Reichsbahn betrieben, woraus
2. folgt, dass das Benennungsschema mit Zuggruppen auch dort gegolten hat.
Diese Zuggruppen hatten folgende Bezeichnungen (Zitiert nach: http://www.kibou.de/gozer/S-Bahn/chronik.cgi?a=1976&q=3):
H ("Heinrich") Friedrichstrasse – Spandau West – Staaken
L (»Ludwig«) Friedrichstrasse – Wannsee
Die im Stellwerk verwendete Bezeichnung »S3« wurde erst 1983/84 von der BVG eingeführt.
3. Vollautomatischen Streckenblock auf den S-Bahngleisen der Stadtbahn gab es seit der Einführung der Sv-Signale in den 30er Jahren. (Zur Verbesserung der Darstellung wäre ein entsprechender Symbolsatz erforderlich). Also keinen Grund zu behaupten, das automatische Fahrstrassen unserer modernen Bequemlichkeit geschuldet seien.
Gruss,
Jhonny
Ich finde es eine nette Idee auch dieses Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte zu beleuchten, danke erst mal hierfür.
Es gibt jedoch einige historische Inkonsistenzen, die ich zu Sprache gebracht wissen will:
1. Wurde die S-Bahn im Westteil zu diesem Zeitpunkt noch von der Reichsbahn betrieben, woraus
2. folgt, dass das Benennungsschema mit Zuggruppen auch dort gegolten hat.
Diese Zuggruppen hatten folgende Bezeichnungen (Zitiert nach: http://www.kibou.de/gozer/S-Bahn/chronik.cgi?a=1976&q=3):
H ("Heinrich") Friedrichstrasse – Spandau West – Staaken
L (»Ludwig«) Friedrichstrasse – Wannsee
Die im Stellwerk verwendete Bezeichnung »S3« wurde erst 1983/84 von der BVG eingeführt.
3. Vollautomatischen Streckenblock auf den S-Bahngleisen der Stadtbahn gab es seit der Einführung der Sv-Signale in den 30er Jahren. (Zur Verbesserung der Darstellung wäre ein entsprechender Symbolsatz erforderlich). Also keinen Grund zu behaupten, das automatische Fahrstrassen unserer modernen Bequemlichkeit geschuldet seien.
Gruss,
Jhonny