Seite 1 von 2

Client startet nicht mehr

Verfasst: Mi Dez 19, 2018 9:09 am
von krzlfrx
Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr in den Kommunikator. Gestern funktionierte es noch, heute leider nicht mehr.

Hier die in der Doku gewünschten Informationen:

Infos zum Rechner (CPU-Zahl, Speicher, Grafikkarte, Netzwerk)
Intel Core i7-4790@3,6 GHz, 32 GB DDR3, GeForce GTX 1080 Ti, Gigabit LAN

Betriebssystem und Version (inkl. Patchlevel)
Microsoft Windows 10 Home, Version 10.0.17134 Build 17134

Java-Version (inkl. Bit-Angabe, 32 oder 64 Bit)
Java Version 8, Update 191 (Build 1.8.0_191-b12), 64 Bit

verwendete Anti-Virensoftware, Firewall und/oder Security-Suite, andere Systemüberwachungsprogramme
Norton 22.16.2.22

Verbindung zum Internet (WLAN/LAN/Mobiles Internet [z.B. GSM, UMTS, …])
LAN GBit, direkt an der FritzBox per Kabel, Leitung DSL 400. 400k Downstream, 25k Upstream

wurde Probiert, den SIM nach dieser Anleitung zu deinstallieren?
ja

wurde bei Problemen mit dem Zertifikat diese Anleitung beachtet?
kein Zertifikats-Problem angezeigt

Welche Fehler liefert der Funktionstest?
Funktionstest nicht möglich, da Client nicht startet

Ich würde schon gerne wieder spielen...

VG
krzl

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Mi Dez 19, 2018 10:23 am
von orloff
Schon einmal als Vorab-Hinweis von mir.

Bitte die heruntergeladene Datei einmal in der "Eingabeaufforderung" ausführen.
Das notwendige Binary ist "javaws.exe" -> Befehl: "javaws.exe <sts-jnlp-datei>"

Mit den entsprechenden Ausgaben kann dein Problem genauer betrachtet werden.
Anhand der Meldungen kann ersichtlich werden, warum der Client nicht startet.

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Mi Dez 19, 2018 12:16 pm
von krzlfrx
orloff hat geschrieben:Bitte die heruntergeladene Datei einmal in der "Eingabeaufforderung" ausführen.
Das notwendige Binary ist "javaws.exe" -> Befehl: "javaws.exe <sts-jnlp-datei>"
Es kommt keine Fehlermeldung.

Bild

VG
krzl

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Mi Dez 19, 2018 7:43 pm
von DLichti
Versuchs mal mit

Code: Alles auswählen

javaws -version
javaws --version
David

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Mi Dez 19, 2018 10:20 pm
von krzlfrx
DLichti hat geschrieben:Versuchs mal mit

Code: Alles auswählen

javaws -version
javaws --version
Resultat in beiden Fällen:
Bild

Gruß,
Krzl

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Mi Dez 19, 2018 11:49 pm
von krzlfrx
Teilerfolg: Es kann wieder gestartet werden, hat jedoch sehr kleinen Text (habe ich bereits in einem anderen Thread als Problem angesprochen, klick mich, ich bin ein Link).

Leider erstellt mir die jnlp-Datei zum "Stellwerksim"-Datei auf dem Desktop mit zu kleiner Schrift, zum anderen startet es den Kommunikator. Bei Klick auf die "Stellwerksim"-Datei kommt hingegen ein Fehler:
Bild

Aufgrund dieses Fehlers muss der Kommunikator über die jnlp-Datei gestartet werden und die Schrift wird wieder extremst klein.

Ich versuche es die nächsten Tage nochmal. Vielleicht klappt es dann wieder.

Gruß,
Krzl

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Do Dez 20, 2018 7:06 am
von krzlfrx
Ich habe soeben dieses Tutorial durchlaufen und die Umgebungsvariable

Code: Alles auswählen

JAVA_HOME c:\program files\java\jdk1.8.0_151
path C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;%JAVA_HOME%\bin
gesetzt. Leider ist die Fehlermeldung bislang die gleiche.

Gruß,
Krzl

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Do Dez 20, 2018 7:15 am
von cirnolp
Ein Problem mit zu kleiner Schrift habe ich ebenfalls, bei mir liegt es an nicht angewendeter Desktop-Skalierung. Besitze einen 4k-Monitor und vergrößer alles um 175%. Das kommt beim Sts meist nicht an, auch nach bearbeiten der DPI Einstellungen der Verknüpfung. (Selbes problem auch mit Plugins, aber des ist nen anderes Problem)

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Do Dez 20, 2018 5:02 pm
von Fdl HHB
Moin,

ich hab ab und an das selbe Problem, bei mir hilft es, über den Taskmanager den Launcher zu beenden und danach funktioniert ein Start wieder ohne Probleme, meistens hängts am ersten Start.

Grüße

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Do Dez 20, 2018 5:22 pm
von AP98
Ist bei mir genauso, ich lös das ebenfalls über den Taskmanager, wenn er nicht will.

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Fr Dez 21, 2018 1:09 am
von Bomber86
Servus,

kann ich so bestätigen, im Taskmanager killen und dann sollte er beim zweiten Versuch normal starten. So alle paar Wochen mal braucht der ne Extraeinladung

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Sa Dez 22, 2018 7:20 am
von krzlfrx
Das Beenden des Java-Tasks im Taskmanager bringt bei mir nichts, die Fehlermeldung bei Aufruf der Stellwerksim-Verknüpfung bleibt bei dieser hier:
Bild

Und genau diese Verknüpfung brauche ich ja, damit die Schrift größer wird.

VG
krzl

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Sa Dez 22, 2018 10:19 am
von Kohletender
Servus krzlfrx,

Hier ein Interssanter Link bezüglich Java-Webstart mit der von Dir genutzten Version 11: Wikipedia: Java Webstart vielleicht hilft Dir dies weiter. Ich habe noch etwas zur Skalierung gefunden, evtl. probierst Du dies mal aus (ganz nach unten scrollen): Skalierung

Und noch ein Lösungsansatz aus dem Ubuntu-Wiki (musst halt für Windows dann entsprechend adaptieren):
Java & Desktop-Effekte

Es kann vorkommen, dass grafische Java-Applikationen nicht korrekt dargestellt werden, wenn Desktop-Effekte (Fensterschatten, Transparenz, etc.) aktiviert sind. Die Applikation wird dabei zwar gestartet, jedoch wird außer einem leeren, grauen Fenster nichts angezeigt. Ruft man die selbe Java-Anwendung auf, wenn die Desktop-Effekte deaktiviert sind, so wird der Inhalt (Schaltflächen, Eingabefelder, usw.) einwandfrei angezeigt.

Für die Version 6 gibt es einen einfacheren Lösungsweg. Dazu öffnet man die Datei /etc/environment mithilfe eines Editors [2] mit Root-Rechten [3] und fügt am Ende der Datei die folgende Zeile hinzu:

1 AWT_TOOLKIT="MToolkit" [Anmerkung von mir: Ohne die Ziffer 1 eingeben]

Um die Einstellung sofort zu übernehmen, kann entweder die Umgebungsvariable durch Eingabe von [Anmerkung von mir: in der Shell / DOS-Eingabeaufforderung]

export AWT_TOOLKIT="MToolkit"

gesetzt werden oder die grafische Oberfläche neu gestartet (ab- und wieder anmelden) werden.

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Sa Dez 22, 2018 11:34 am
von Kohletender
Hier noch eine Hilfe aus dem arch-Linux-Wiki: JRE-Fonts

Re: Client startet nicht mehr

Verfasst: Sa Dez 22, 2018 11:35 am
von DLichti
Kohletender hat geschrieben:Hier ein Interssanter Link bezüglich Java-Webstart mit der von Dir genutzten Version 11
Laut dem ersten Beitrag verwendet krzl Java 8.191, nicht Java 11.
krzlfrx hat geschrieben:Ich habe soeben dieses Tutorial durchlaufen und die Umgebungsvariable

Code: Alles auswählen

JAVA_HOME c:\program files\java\jdk1.8.0_151
path C:\Program Files (x86)\Common Files\Oracle\Java\javapath;%JAVA_HOME%\bin
gesetzt. Leider ist die Fehlermeldung bislang die gleiche.
Gibt es einen Grund, warum du JAVA_HOME auf das Verzeichnis eines JDK 8.151 verweisen lässt. Falls du eine JRE 8.191 installiert hast, dann sollte sie eigentlich auf so etwas wie

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\Java\jre1.8.0_191
zeigen. Ein falscher Java-Pfad könnte jedenfalls die Fehlermeldung erklären. Außerdem könntest du den symbolischen Link "javapath" überprüfen, der könnte auch ins Leere zeigen.

Falls du herausfinden willst, ob und wo Windows eine Ausführbare Datei im Pfad findet, dann kannst du etwa

Code: Alles auswählen

where.exe [ausführbare Datei]
benutzen. (In Powershell nicht zu verwechseln mit "where".)

PS: Die Java-Version erhält man in der Kommandozeile mit

Code: Alles auswählen

java -version
nicht mit

Code: Alles auswählen

javaws -version
Mein Hinweis weiter oben war falsch aus dem Gedächtnis wiedergegeben.

David