Stw Troisdorf: Mögliche Einbindung der GZ-Gleise bis Porz
Verfasst: Sa Dez 29, 2018 11:24 pm
Nabend,
beim Spielen des besagten Stws ist mir aufgefallen, dass die Gütergleise schon direkt in Troisdorf ihre Übergabe haben. Dadurch bedingt kommt es meiner Meinung nach manchmal zu kleineren Problemchen kommt:
- Züge aus Gremberg gen Au kommen manchmal doch etwas plötzlich, wenn gerade viele aus Bonn-Beuel nach Gremberg rollen, ist dann immer etwas unschön die Einfahrt zu blockieren oder in Troisdorf kurzfristig zwischenzuparken.
- Die Züge sind eher recht kurz im Stellbereich, wodurch man eher weniger auf den Abstand achten muss (manche mag das nicht so sehr stören, aber wenn darauf ein Rbf folgt, kann das für die Dispositon auch mal eher nicht so gut sein)
Zudem ist der Bereich rund um den Rbf Gremberg durchaus groß genug, wodurch man dem ein wenig Arbeit und Platz erleichtern würde. Auch laufen die Gleise ja parallel zum bestehenden Stellwerksbereich und es käme noch ein wenig mehr Spaß hinzu. (Ob man jetzt die Übergabe vor den Anschluss, vor der Umfahrungsausfädelung oder auch danach setzt, sei mal dahingestellt.)
Wäre dann so insgesamt ne Frage und Anregung zugleich, inwiefern so etwas umgesetzt werden könnte.
Grüße
Das Lama
beim Spielen des besagten Stws ist mir aufgefallen, dass die Gütergleise schon direkt in Troisdorf ihre Übergabe haben. Dadurch bedingt kommt es meiner Meinung nach manchmal zu kleineren Problemchen kommt:
- Züge aus Gremberg gen Au kommen manchmal doch etwas plötzlich, wenn gerade viele aus Bonn-Beuel nach Gremberg rollen, ist dann immer etwas unschön die Einfahrt zu blockieren oder in Troisdorf kurzfristig zwischenzuparken.
- Die Züge sind eher recht kurz im Stellbereich, wodurch man eher weniger auf den Abstand achten muss (manche mag das nicht so sehr stören, aber wenn darauf ein Rbf folgt, kann das für die Dispositon auch mal eher nicht so gut sein)
Zudem ist der Bereich rund um den Rbf Gremberg durchaus groß genug, wodurch man dem ein wenig Arbeit und Platz erleichtern würde. Auch laufen die Gleise ja parallel zum bestehenden Stellwerksbereich und es käme noch ein wenig mehr Spaß hinzu. (Ob man jetzt die Übergabe vor den Anschluss, vor der Umfahrungsausfädelung oder auch danach setzt, sei mal dahingestellt.)
Wäre dann so insgesamt ne Frage und Anregung zugleich, inwiefern so etwas umgesetzt werden könnte.
Grüße
Das Lama