Réding - Anregungen und Probleme
Verfasst: So Dez 30, 2018 3:02 am
Guten Abend,
erst einmal vielen Dank für das neue Stellwerk. Ich freue mich jedes Mal, wenn sich auf französischem Gebiet etwas bewegt, es wird langsam eine meiner Lieblingsregionen. Schade, dass in Frankreich so selten etwas los ist. Als Anregung habe ich, dass man in der Beschreibung vielleicht noch den Hinweis hinzufügen könnte, dass es etwas dauert, bis das Stellwerk sich gefüllt hat. So weiß man sofort, woran man ist und all die ungeduldigen Menschlein können entscheiden, ob sie sich nach Réding begeben wollen.
Meine zweite Anregung wäre, dass man als Thema auf den Kurven Sarrebourg <-> Berthelming, Sarrebourg <-> Réding und der Strecke Réding <-> Berthelming überall nur eingleisigen Betrieb ermöglicht, indem man die drei im Gleisbild äußeren beziehungsweise oberen Gleise sperrt. So kann man, wenn man das Gleisdreieck passiert hat in jeder Richtung auf das ,,richtige" Gleis zurück. Vor allem in der Hauptverkehrszeit könnte das natürlich anspruchsvoll werden, allerdings ist dieser Bereich insgesamt betrachtet meiner Meinung nach nicht allzu sehr ausgelastet.
Im folgenden nun das große ,,Problem", weshalb ich den Thread auch in ,,Fehler und Probleme" gepackt habe.
Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Dies sind die Daten der Instanz in der ich aktiv war. Ich befand mich im Übungsmodus. Um nun zum Problem zu kommen, im folgenden die Verspätung bestimmter Züge an ihren Fahrplaneinträgen.
EC 90
Lutzelbourg +5
Réding +9
Berthelming +14
Bénestroff +25
Morhange +27
=> Verspätung im Stellwerk: +22
Auf EC 90 dicht folgend war 87734, der ursprünglich pünktlich war, Befehl ,,langsam" erhielt, trotzdem auffuhr (somit scheinbar als Güterzug schneller als ein Fernverkehrszug war) und ab Berthelming mit einer Verspätung von drei Minuten verkehrte.
EC 295 (Vergleichszug EC 90)
Einfahrt von Rémilly +11
Morhange +11
Bénestroff +11
Berthelming +15
Réding +18
Lutzelbourg +19
=> Verspätung im Stellwerk: +8
87735
Bénestroff ab -1
Berthelming +7
Sarrebourg +8
=> Verspätung im Stellwerk: +9
TER 30129 (Sarrebourg - Strasbourg)
Sarrebourg +/-0
Réding +4
Lutzelbourg +7
=>Verspätung im Stellwerk: +7
TER 30122 (Strasbourg - Sarrebourg)
Lutzelbourg +8
Réding +9
Sarrebourg an +10
=> Verspätung im Stellwerk: +2
TER 30133 (folgt aus TER 30122) (Sarrebourg - Strasbourg)
Sarrebourg ab +2
Réding +2 / +3
Lutzelbourg (planmäßig zwei Minuten Aufenthalt) +3
=> Verspätung im Stellwerk: +2 (-1 durch planmäßigen Aufenthalt in Lutzelbourg)
TER 34360 (Sarrebourg - Metz Ville)
alle Unterwegshalte mit +/-0 angefahren; vier Minuten planmäßiger Aufenthalt in Bénestroff
=> Verspätung im Stellwerk: +/-0
TGV Iris 320
Einfahrt +5
Ausfahrt +6
Eine Minute darf auf einer Strecke von circa 40 Kilometern im Herbst wohl als ,,normale" Verspätung bezeichnet werden.
TGV 9896
Einfahrt +3
Ausfahrt +3
=>Fahrzeiten ,,korrekt"
87765
Drulingen +4
Réding +3
Sarrebourg +3
=> Verspätung im Stellwerk: -1
48535
ab Bénestroff -13
Berthelming -4
an Réding -4
=> Verspätung im Stellwerk: +9
,,Korrekte" Fahrzeiten konnte ich unter anderem bei den Zügen 91529 und 48526 beobachten.
Als erstes sind mir die Verspätungen beim EC 90 aufgefallen, alle anderen Züge habe ich zum Vergleich anderer Zuggattungen und anderer Strecken genommen. Ich möchte anmerken, dass keiner der oben aufgeführten Züge vor einem roten Signal stand und auch nicht den Befehl ,,Langsamfahrt" erhalten hat. Ich würde mich freuen, wenn jemand das Stellwerk dahingehend noch einmal überprüfen kann. Mir ist bewusst, dass sich das ganze im Herbst abspielte, ein Fernverkehrszug, der rund 60 Kilometer ohne Halt oder Langsamfahrt durch das Stellwerk fährt, sollte dort aber keine 22 Minuten Verspätung erreichen.
Hoffentlich wirkt das Ganze nicht zu negativ, meine Intention ist es ausschließlich, etwas zu verbessern. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, allerdings habe ich alle Informationen die ich habe eigentlich hier einfließen lassen. Ich hoffe, die Daten können irgendwie helfen. Nun wünsche ich allen einen in jeglicher Hinsicht schönen Silvestertag und ein frohes neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
leru29
erst einmal vielen Dank für das neue Stellwerk. Ich freue mich jedes Mal, wenn sich auf französischem Gebiet etwas bewegt, es wird langsam eine meiner Lieblingsregionen. Schade, dass in Frankreich so selten etwas los ist. Als Anregung habe ich, dass man in der Beschreibung vielleicht noch den Hinweis hinzufügen könnte, dass es etwas dauert, bis das Stellwerk sich gefüllt hat. So weiß man sofort, woran man ist und all die ungeduldigen Menschlein können entscheiden, ob sie sich nach Réding begeben wollen.
Meine zweite Anregung wäre, dass man als Thema auf den Kurven Sarrebourg <-> Berthelming, Sarrebourg <-> Réding und der Strecke Réding <-> Berthelming überall nur eingleisigen Betrieb ermöglicht, indem man die drei im Gleisbild äußeren beziehungsweise oberen Gleise sperrt. So kann man, wenn man das Gleisdreieck passiert hat in jeder Richtung auf das ,,richtige" Gleis zurück. Vor allem in der Hauptverkehrszeit könnte das natürlich anspruchsvoll werden, allerdings ist dieser Bereich insgesamt betrachtet meiner Meinung nach nicht allzu sehr ausgelastet.
Im folgenden nun das große ,,Problem", weshalb ich den Thread auch in ,,Fehler und Probleme" gepackt habe.
Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Dies sind die Daten der Instanz in der ich aktiv war. Ich befand mich im Übungsmodus. Um nun zum Problem zu kommen, im folgenden die Verspätung bestimmter Züge an ihren Fahrplaneinträgen.
EC 90
Lutzelbourg +5
Réding +9
Berthelming +14
Bénestroff +25
Morhange +27
=> Verspätung im Stellwerk: +22
Auf EC 90 dicht folgend war 87734, der ursprünglich pünktlich war, Befehl ,,langsam" erhielt, trotzdem auffuhr (somit scheinbar als Güterzug schneller als ein Fernverkehrszug war) und ab Berthelming mit einer Verspätung von drei Minuten verkehrte.
EC 295 (Vergleichszug EC 90)
Einfahrt von Rémilly +11
Morhange +11
Bénestroff +11
Berthelming +15
Réding +18
Lutzelbourg +19
=> Verspätung im Stellwerk: +8
87735
Bénestroff ab -1
Berthelming +7
Sarrebourg +8
=> Verspätung im Stellwerk: +9
TER 30129 (Sarrebourg - Strasbourg)
Sarrebourg +/-0
Réding +4
Lutzelbourg +7
=>Verspätung im Stellwerk: +7
TER 30122 (Strasbourg - Sarrebourg)
Lutzelbourg +8
Réding +9
Sarrebourg an +10
=> Verspätung im Stellwerk: +2
TER 30133 (folgt aus TER 30122) (Sarrebourg - Strasbourg)
Sarrebourg ab +2
Réding +2 / +3
Lutzelbourg (planmäßig zwei Minuten Aufenthalt) +3
=> Verspätung im Stellwerk: +2 (-1 durch planmäßigen Aufenthalt in Lutzelbourg)
TER 34360 (Sarrebourg - Metz Ville)
alle Unterwegshalte mit +/-0 angefahren; vier Minuten planmäßiger Aufenthalt in Bénestroff
=> Verspätung im Stellwerk: +/-0
TGV Iris 320
Einfahrt +5
Ausfahrt +6
Eine Minute darf auf einer Strecke von circa 40 Kilometern im Herbst wohl als ,,normale" Verspätung bezeichnet werden.
TGV 9896
Einfahrt +3
Ausfahrt +3
=>Fahrzeiten ,,korrekt"
87765
Drulingen +4
Réding +3
Sarrebourg +3
=> Verspätung im Stellwerk: -1
48535
ab Bénestroff -13
Berthelming -4
an Réding -4
=> Verspätung im Stellwerk: +9
,,Korrekte" Fahrzeiten konnte ich unter anderem bei den Zügen 91529 und 48526 beobachten.
Als erstes sind mir die Verspätungen beim EC 90 aufgefallen, alle anderen Züge habe ich zum Vergleich anderer Zuggattungen und anderer Strecken genommen. Ich möchte anmerken, dass keiner der oben aufgeführten Züge vor einem roten Signal stand und auch nicht den Befehl ,,Langsamfahrt" erhalten hat. Ich würde mich freuen, wenn jemand das Stellwerk dahingehend noch einmal überprüfen kann. Mir ist bewusst, dass sich das ganze im Herbst abspielte, ein Fernverkehrszug, der rund 60 Kilometer ohne Halt oder Langsamfahrt durch das Stellwerk fährt, sollte dort aber keine 22 Minuten Verspätung erreichen.
Hoffentlich wirkt das Ganze nicht zu negativ, meine Intention ist es ausschließlich, etwas zu verbessern. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, allerdings habe ich alle Informationen die ich habe eigentlich hier einfließen lassen. Ich hoffe, die Daten können irgendwie helfen. Nun wünsche ich allen einen in jeglicher Hinsicht schönen Silvestertag und ein frohes neues Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
leru29