Seite 1 von 2

Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: So Jan 20, 2019 7:54 pm
von Magdalena
Hallo sehr geehrte Stellwerk - Sim Freunde,

wie Du bereits aus dem Betreff entnehmen kannst, habe ich Probleme mit der Installation von Java. Nach einer längeren Stellwerk - Sim Pause, wegen Elternzeit wollte ich wieder aktiver im Stellwerk - Sim sein. Als ich mich auf der bekannten Seite vom Stellwerk - Sim angemeldet habe und in ein Stellwerk gehen wollte, um dort den Eisenbahnbetrieb zusteuern, wurde mir angezeigt, dass ich Java installieren muss, aber ich hatte Java bereits installiert. Dann habe ich festgestellt, dass es offensichtlich eine neue Version von Java gibt und wollte diese installieren, aber davor habe ich die alte Version von Java weggeschmissen (deinstalliert). Als die neue Version von Java dann installieren und öffnen wollte, wurde mich aufgefordert ein mir nicht bekanntes Passwort einzugeben. Meine erste Vermutung war, dass es durch einen Serverabsturzt, die aktuelle Java - Version abgeschossen bzw. zerschossen hat. Nachdem ich mit Freunden im Stellwerk - Sim geschrieben hatte, und diese auch keine Ahnung hatten bzw. mir nur geraten hatte, dass ich dies ins Forum stellen soll, vielleicht weis jemand ja woran dies liegt und kann mir ggf. einen Lösungsvorschlag geben, damit ich den Stellwerk - Sim wieder spielen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Magdalena

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: So Jan 20, 2019 8:10 pm
von abrixas
Hallo,

um dir wirklich erfolgreich helfen zu können sind mehr Informationen über dein System notwendig, siehe dazu:

https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... f=18&t=439

Gruß
abrixas

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: Mo Jan 21, 2019 2:19 pm
von Magdalena
Hallo sehr geehrte Sim - Freunde,

Infos zum Rechner (CPU-Zahl, Speicher, Grafikkarte, Netzwerk)
Betriebssystem und Version (inkl. Patchlevel)
Java-Version (inkl. Bit-Angabe, 32 oder 64 Bit)
verwendete Anti-Virensoftware, Firewall und/oder Security-Suite, andere Systemüberwachungsprogramme
Verbindung zum Internet (WLAN/LAN/Mobiles Internet [z.B. GSM, UMTS, …])
wurde Probiert, den SIM nach dieser Anleitung zu deinstallieren?
wurde bei Problemen mit dem Zertifikat diese Anleitung beachtet?
Welche Fehler liefert der Funktionstest? ¶ kommentieren
wurde geprüft ob Java läuft und aktuell ist?

Infos zum Rechner:
-> Speicherplatz ist zu 46,9% ausgelastet.

Betriebssystem:
-> Windows 10

Java - Version:
-> 64 Bit

Systemüberwachungsprogramme:
-> Kaspersky
-> normale Windows Sicherheit

WLAN:
-> Fritzbox (Telekomanbieter)

wurde Probiert, den SIM nach dieser Anleitung zu deinstallieren?
-> Ja, dies wurde versucht, wie ich bereits geschrieben habe.

wurde bei Problemen mit dem Zertifikat diese Anleitung beachtet?
-> Ja, dies wurde auch versucht

Welche Fehler liefert der Funktionstest?
-> Dort wurde keine Fehler angezeigt

wurde geprüft ob Java läuft und aktuell ist?
-> Wie bereits geschrieben, wollte ich die aktuellste Version von Java installieren und dann ist das oben genannten Problem aufgetreten.

Mit freundlichen Grüßen,

Magdalena

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: Mo Jan 21, 2019 4:01 pm
von abrixas
Liebe Leute, seid doch so freundlich und schreibt nicht immer "die aktuelle ...", denn wir wissen dann immer noch nicht welche Version ihr verwendet.

Also nochmal die Frage: Welche Javaversion verwendest du? Noch ein Hinweis: Auch die Kaspersky-Software kann dich an einer erfolgreichen Software-Installation hindern.

Gruss
abrixas

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: Mo Jan 21, 2019 4:48 pm
von VHGK
Hallo,
Kannst du bitte mal ein Foto von der Fehlermeldung machen, mir kommt hier nämlich eher der Gedanke das ein Administratorpasswort zur Installation verlangt wird, so wie bei Win 10 üblich.
Nebenbei, um eine neue Javaversion zu installieren muss man die alte vorher nicht entfernen. Du wirst eh am Ende gefragt ob die alten gelöscht werden sollen.

Gruß VHGK

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: Mo Jan 21, 2019 7:31 pm
von Magdalena
VHGK hat geschrieben:Hallo,
Kannst du bitte mal ein Foto von der Fehlermeldung machen, mir kommt hier nämlich eher der Gedanke das ein Administratorpasswort zur Installation verlangt wird, so wie bei Win 10 üblich.
Nebenbei, um eine neue Javaversion zu installieren muss man die alte vorher nicht entfernen. Du wirst eh am Ende gefragt ob die alten gelöscht werden sollen.

Gruß VHGK
,,Kannst du bitte mal ein Foto von der Fehlermeldung machen" [...], leider ist dies nicht möglich. Ich wollte zum besseren Verständnis ein Foto machen, jedoch ist dies nicht möglich bzw. kenne ich mich damit nicht so wirklich aus.

Mit freundlichen Grüßen,

Magdalena

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: Mo Jan 21, 2019 7:52 pm
von Magdalena
abrixas hat geschrieben:Liebe Leute, seid doch so freundlich und schreibt nicht immer "die aktuelle ...", denn wir wissen dann immer noch nicht welche Version ihr verwendet.

Also nochmal die Frage: Welche Javaversion verwendest du? Noch ein Hinweis: Auch die Kaspersky-Software kann dich an einer erfolgreichen Software-Installation hindern.

Gruss
abrixas
die letzte (nicht die aktuelle die davor). Die Sahen, die ihr angefragt bzw. wissen wolltet, habe ich sogut es mir möglich beantwortet, jedoch kann ich euch nicht alles beantworten, weil ich mich mit Rechnern bzw. Laptops überhaupt nicht auskenne.

Mit freundlichen Grüßen

Magdalena

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
von DLichti
Magdalena hat geschrieben:die letzte (nicht die aktuelle die davor).
Das ist leider genauso hilfreich wie zuvor. Versuchs mal damit:
Windows-Taste + R > "cmd" eingeben > Enter-Taste > "java -version" eingeben > Enter-Taste
Dann sollten dir die relevanten Java-Versionsinformationen angezeigt werden.

David

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: Mo Jan 21, 2019 9:42 pm
von Magdalena
DLichti hat geschrieben:
Magdalena hat geschrieben:die letzte (nicht die aktuelle die davor).
Das ist leider genauso hilfreich wie zuvor. Versuchs mal damit:
Windows-Taste + R > "cmd" eingeben > Enter-Taste > "java -version" eingeben > Enter-Taste
Dann sollten dir die relevanten Java-Versionsinformationen angezeigt werden.

David
[...] ,,Windows-Taste + R > "cmd" eingeben > Enter-Taste > "java -version" eingeben > Enter-Taste
Dann sollten dir die relevanten Java-Versionsinformationen angezeigt werden." [...] Da wird mir nur angezeigt, dass dies falsch ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Magdalena

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: Mo Jan 21, 2019 9:57 pm
von DLichti
Magdalena hat geschrieben:Da wird mir nur angezeigt, dass dies falsch ist.
Was ist falsch? Gib doch mal konkrete Fehlermeldungen an.

Die Befehle, insbesondere der zweite, sind ohne Anführungszeichen einzugeben.

Wenn Java auf diese Art nicht ausgeführt werden kann, dann ist es entweder nicht richtig oder gar nicht installiert.

Wenn bei der Java-Installation die Windows-Benutzerkontensteuerung ein Administratorpasswort von dir verlangt, dann wird kaum ein Weg daran vorbeiführen, beim Computeradministrator vorzusprechen, dass er dir Java installiert.

David

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: Di Jan 22, 2019 3:42 pm
von FdlMd01
Hallo Magdalena,

Du kannst es auch folgendermaßen versuchen, Java oder die neueste Version davon zu installieren:
- gehe zur Java-Seite
- gehe dort zur 64-Bit-Version (für Windows 10)
- mach den angebotenen Download
- installiere dann aus Deinem Download-Ordner auf dem Lapptopp (l-T) den Download von Java
- nach der Installalation kommt die Frage zum Löschen der alten Java-Version
- lösche diese
- dann solltest Du das neuste Java auf Deinem L-T haben.
Für diese Aktion benötigst Du kein Passwort zum Installieren.

Anschließend versuch Dich hier im Sim anzumelden.

Gruß
Martin

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: Di Jan 22, 2019 9:45 pm
von Magdalena
DLichti hat geschrieben:
Magdalena hat geschrieben:Da wird mir nur angezeigt, dass dies falsch ist.
Was ist falsch? Gib doch mal konkrete Fehlermeldungen an.

Die Befehle, insbesondere der zweite, sind ohne Anführungszeichen einzugeben.

Wenn Java auf diese Art nicht ausgeführt werden kann, dann ist es entweder nicht richtig oder gar nicht installiert.

Wenn bei der Java-Installation die Windows-Benutzerkontensteuerung ein Administratorpasswort von dir verlangt, dann wird kaum ein Weg daran vorbeiführen, beim Computeradministrator vorzusprechen, dass er dir Java installiert.

David
Hallo David,

[...] ,,Wenn bei der Java-Installation die Windows-Benutzerkontensteuerung ein Administratorpasswort von dir verlangt, dann wird kaum ein Weg daran vorbeiführen, beim Computeradministrator vorzusprechen, dass er dir Java installiert." [...] Der letzte Administrator weis leider das Passwort nicht, da er den Laptop, bevor ich Ihn bekommen habe, die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen ausgeführt hatte.

Mit freundlichen Grüßen,

Magdalena

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: Sa Jan 26, 2019 9:58 pm
von Magdalena
FdlMd01 hat geschrieben:Hallo Magdalena,

Du kannst es auch folgendermaßen versuchen, Java oder die neueste Version davon zu installieren:
- gehe zur Java-Seite
- gehe dort zur 64-Bit-Version (für Windows 10)
- mach den angebotenen Download
- installiere dann aus Deinem Download-Ordner auf dem Lapptopp (l-T) den Download von Java
- nach der Installalation kommt die Frage zum Löschen der alten Java-Version
- lösche diese
- dann solltest Du das neuste Java auf Deinem L-T haben.
Für diese Aktion benötigst Du kein Passwort zum Installieren.

Anschließend versuch Dich hier im Sim anzumelden.

Gruß
Martin
Hallo Martin, leider funktioniert dies auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Magdalena

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: So Jan 27, 2019 11:35 am
von Kohletender
Hallo Magdalena,

es wäre hilfreich zu wissen, welches Passwort du meinst. Kommst Du ins Bios rein und kannst dort Einstellungen verändern und speichern oder wirst Du da nach einem Passwort gefragt, evtl. sogar schon beim booten des Laptops? Wenn dies der Fall ist, musst Du das Bios-Passwort auslesen. Ansonsten das Admin-Passwort für das Betriebssystem. Entsprechende Anleitungen findest Du im Netz mittels einer Suchmaschine Deiner Wahl.

Re: Keine Java - Installation möglich wegen Passwortsperre!

Verfasst: Fr Feb 01, 2019 10:47 pm
von Magdalena
Kohletender hat geschrieben:Hallo Magdalena,

es wäre hilfreich zu wissen, welches Passwort du meinst. Kommst Du ins Bios rein und kannst dort Einstellungen verändern und speichern oder wirst Du da nach einem Passwort gefragt, evtl. sogar schon beim booten des Laptops? Wenn dies der Fall ist, musst Du das Bios-Passwort auslesen. Ansonsten das Admin-Passwort für das Betriebssystem. Entsprechende Anleitungen findest Du im Netz mittels einer Suchmaschine Deiner Wahl.
Hallo Willy,

leider geht dein Vorschlag auch nicht, da kommt immer ein Fehler.

Mit freundlichen Grüßen,

Magdalena