Seite 1 von 1
Zusammenlegung Niederhöchstadt und Bad Homburg
Verfasst: Fr Feb 15, 2019 11:32 pm
von rherschke
Hallo,
ich finde die kürzliche Zusammenlegung von Niederhöchstadt und Bad Homburg suboptimal.
1. Das Stellwerk Niederhöchstadt existiert in der Realität immer noch und steuert die Sodener und Kronberger Bahnen. Traurige Berühmtheit gewann das Stellwerk vor einigen Jahren, nachdem ein Totalausfall durch Wasserrohrbruch für etliche Wochen Zugmeldeverfahren zur Folge hatte.
2. Das Stellwerk war für Einsteiger auch ohne Streckenkenntnis sehr gut zu erlernen - für erfahrene Stellwerker eher ein kleiner "Absacker".
3. Bad Homburg ist und war meiner Meinung nach ein unglücklich nachgebildetes Stellwerk und daran hat sich nach dem Umbau leider nichts geändert.
Trotz aller angeblich so tollen Experten, die gerne Stellwerke mit zigtausenden zusammengelegten Betriebsstellen als Herausforderung finden - im Zweifel würde ich immer für den Realismus plädieren. Daher wäre es schön, wenn Niederhöchstadt als eigenständiges Stellwerk - ohne dem Luxus-High-Society-Nachbarn - wieder eine Renaissance erleben würde.
Re: Zusammenlegung Niederhöchstadt und Bad Homburg
Verfasst: Sa Feb 16, 2019 12:52 am
von DragonGuard
Moin,
danke für dein Feedback. Als R-Admin der Region verantworte ich die Bauarbeiten meiner Erbauer und reagiere deswegen auch gern darauf - in diesem Fall auch, weil ich den Umbau angeregt habe.
Leider sind die Anlagen-Zugriffsstatistiken derzeit gestört, weshalb ich dir keine aktuellen Zahlen sagen kann. Aber zu Januar und Juli 2018 kann ich dir sagen, dass Bad Homburg 8 bzw 4 mal gespielt wurde. In einem Monat. Das ist schon sehr wenig, finde ich.
Der Trend geht natürlich nicht nur zu größeren bzw höher auflösenden Bildschirmen, sondern auch zu größeren Stellwerken. Kleine Randstellwerke haben es immer schwer. Natürlich möchte ich, dass meine Region gern gespielt wird und dazu tragen interessante Anlagen nun mal wesentlich bei.
Es gibt nur in den seltensten Fällen im Stellwerksim Anlagen, die sich 1:1 in ihrer Aufteilung an der Realität orientieren. Die meisten Anlagen sind aus gründen der Attraktivität aus mehreren echten Stellwerken zusammengelegt.
Ich achte in den von mir betreuten Anlagen stets darauf, dass es immer Anlagen gibt, die auch für Anfänger geeignet sind oder einen geringeren Intensitätsfaktor haben. In Rhein-Main würde ich aktuell Langen und Rödermark Ober-Roden empfehlen. Auch Rüsselsheim, Frankfurt Flughafen oder Wolfgang lassen sich gut ohne Ortskenntnis leicht erlernen.
Aus den genannten Gründen wird es keine Rolle rückwärts zu zwei getrennten Anlagen geben.
Gruß DragonGuard
Re: Zusammenlegung Niederhöchstadt und Bad Homburg
Verfasst: Sa Feb 16, 2019 10:39 am
von rherschke
Ok.
Vielen Dank für die faire Antwort.
Im Prinzip hätte ich nichts gegen Strecken-Stellwerken, bei denen mehrere Betriebsstellen zu bedienen sind. Aber vielleicht könnte man generell in StellwerkSim eine Funktion einbauen, mit denen man in solchen Stellwerken teilweise Betriebsstellen in einen Automatikmodus (also komplett, nicht nur einzelne Signale auf Selbststellbetrieb) stellen könnte und so nur wenige Betriebsstellen selbst bedienen muss.
Quasi, wie ein "Nahbedienungsbezirk" in einem Befehlsstellwerk
Re: Zusammenlegung Niederhöchstadt und Bad Homburg
Verfasst: Sa Feb 16, 2019 1:49 pm
von DLichti
rherschke hat geschrieben:Im Prinzip hätte ich nichts gegen Strecken-Stellwerken, bei denen mehrere Betriebsstellen zu bedienen sind. Aber vielleicht könnte man generell in StellwerkSim eine Funktion einbauen, mit denen man in solchen Stellwerken teilweise Betriebsstellen in einen Automatikmodus (also komplett, nicht nur einzelne Signale auf Selbststellbetrieb) stellen könnte und so nur wenige Betriebsstellen selbst bedienen muss.
Was ist eine Betriebsstelle (im Simulator)? Ich kann mich aus dem Erbauerhandbuch an keine Organisationseinheit zwischen Gleisgruppe und Stellwerk erinnern.
Als Programmierer fände ich so einen universellen Automatikbetrieb durchaus sehr interessant, aber als Spieler dürfte das ziemlich unattraktiv sein. Es gibt genug kleine Stellwerke für die, die das mögen. Wenn man also nicht aus einem anderen Grund auf ein ganz bestimmtes großes Stellwerk fixiert ist, dann braucht man so eine Automatiksteuerung nicht. Und alles, was über einen vorprogrammierten, zugnummernabhängigen Selbststellbetrieb hinausgeht, wäre sehr schnell unverhältnismäßig aufwändig.
Ansonsten kann ich DragonGuards Statistikauszug nur bestätigen: Ich bin so ein "toller Experte." Es gibt hier nur relativ wenige Anlagen, die tatsächlich eine Herausforderung für mich darstellen, und die sind dann auch relativ häufig bereits besetzt. Der Realismus ist ja schon dadurch stark eingeschränkt, dass viele Vorgänge stark vereinfacht oder gar nicht dargestellt werden. Die Anlagengröße gleicht das ein wenig aus. Wenn man die jetzt aber auf ein halbwegs realistisches Maß reduziert, dann wäre der Simulator (für mich) schnell uninteressant. Und scheinbar bin ich nicht der einzige, dem es so geht.
David
Re: Zusammenlegung Niederhöchstadt und Bad Homburg
Verfasst: Sa Feb 16, 2019 2:12 pm
von rherschke
Natürlich gibt es auch noch gute und interessante Stellwerke. Bestes Beispiel ist für mich Hanau - vom Betriebsablauf her ideal, aber keine perfiden Strecken.
Aber für mich ist der Simulator durch die zunehmenden Streckenanlagen bestehend aus zigtausend Betriebsstellen uninteressant. Wenn ich Modellbahn spielen will, baue ich mir eine. Der Simulator war für mich bislang für die Bedienung EINES Stellwerks interessant - nicht zum Dirigieren und Stalken von Zügen über eine Strecke. Leider wird das mit der Zusammenlegung von Stellwerken immer uninteressant. Also muss ich doch wieder zu Signalsoft wechseln und hoffen, dort bald auch andere Stellwerksbauarten zu finden.
Re: Zusammenlegung Niederhöchstadt und Bad Homburg
Verfasst: Sa Feb 16, 2019 3:33 pm
von floflo
rherschke hat geschrieben:Der Simulator war für mich bislang für die Bedienung EINES Stellwerks interessant - nicht zum Dirigieren und Stalken von Zügen über eine Strecke.
Dann schau dir bitte mal die Bedienplätze in manchen Betriebszentralen an, die auch für einige Kilometer mehr an Strecke zuständig sind. Mir ist beispielsweise von der Hochrheinbahn (Basel - Waldshut - Singen) bekannt, dass allein der Abschnitt zwischen Grenzach und Albbruck von mindestens einem Fdl in der BZ Karlsruhe gesteuert wird. Die Fahrzeit einer Regionalbahn beträgt dort auch mehr als eine halbe Stunde und so viel Verkehr ist da nun auch nicht. Es ist aber nunmal notwendig. Ich könnte zwar auch in Lauchringen beispielsweise wieder einen örtlichen Fdl hinsetzen, der würde aber recht schnell seinen Job hinschmeißen denke ich. Eine Regionalbahn pro Stunde, die reinkommt und 10 Minuten später wieder rausfährt und je ein IRE pro Stunde und Richtung. Das macht in einer Stunde 3 Züge. Kann ich dir als Erbauer hier auch bieten aber der Aufwand für mich, im Verhältnis zum Nutzen von euch ist immens. Dann lieber noch ein wenig mehr Aufwand betreiben und etliche Kilometer zusammenfassen in ein Stellwerk, das dann bei vielen Spielern beliebt ist, da man schön disponieren kann und das auch schon weit im Voraus.
rherschke hat geschrieben:Aber vielleicht könnte man generell in StellwerkSim eine Funktion einbauen, mit denen man in solchen Stellwerken teilweise Betriebsstellen in einen Automatikmodus (also komplett, nicht nur einzelne Signale auf Selbststellbetrieb) stellen könnte und so nur wenige Betriebsstellen selbst bedienen muss.
Kannst du quasi selber machen, indem du die Funktion der manuellen Auto-FS anwendest. Damit kannst du Betriebsstellen komplett automatisch durchstellen lassen, allerdings dann nur auf den Fahrstraßen, die du damit angegeben hast. Sollte aber eine Überholung notwendig sein oder ein Zug mal doch ein anderes Gleis anfahren (bspw. weil er dort endet), wird es schwierig. Der Sim stellt dann automatisch deine Fahrstraßen durch den Bahnhof durch und es fährt alles weiter hintereinander her bzw. der Zug bleibt im durchgehenden Hauptgleis stehen und blockiert alles.
Verfasst: So Feb 17, 2019 1:23 pm
von rherschke
floflo hat geschrieben:Kannst du quasi selber machen, indem du die Funktion der manuellen Auto-FS anwendest.
Nein.
floflo hat geschrieben:Dann schau dir bitte mal die Bedienplätze in manchen Betriebszentralen an, die auch für einige Kilometer mehr an Strecke zuständig sind.
Wenn Du das so spielen willst - Bitte! Aber dann brauchst Du noch lange nicht von Dir auf andere schließen.
Re: Zusammenlegung Niederhöchstadt und Bad Homburg
Verfasst: So Feb 17, 2019 1:59 pm
von floflo
Ich habe gesagt "quasi". Stell es dir ein und du brauchst dich praktisch nicht mehr darauf konzentrieren. Da brauchst du mir auch nicht widersprechen.
rherschke hat geschrieben:Wenn Du das so spielen willst - Bitte! Aber dann brauchst Du noch lange nicht von Dir auf andere schließen.
Der Ton ist nicht angemessen! Ich habe dir nur zeigen wollen, dass solche Streckenstellwerke durchaus ernste Realität sind. Wenn du keine Lust auf solche Stellwerke hast, hast du immer noch die Auswahl aus diversen anderen Stellwerken, die sich auf ein bis zwei Bahnhöfe konzentrieren. Es zwingt dich ja niemand die Streckenstellwerke zu spielen....
Re: Zusammenlegung Niederhöchstadt und Bad Homburg
Verfasst: So Feb 17, 2019 3:12 pm
von MarkusGebhardt
rherschke hat geschrieben:Also muss ich doch wieder zu Signalsoft wechseln und hoffen, dort bald auch andere Stellwerksbauarten zu finden.
Ich glaube bei Signalsoft wird aber auch nicht ehrenamtlich in der Freizeit gearbeitet. Du könntst dich auch einfach mal nach Alternativen hier im Sim umschauen. Draußen wird auch kein FDL gefragt ob er einverstanden ist, dass sein Arbeitsplatz wegfällt und an ein ESTW angekuppelt wird.