Seite 1 von 1

Hameln - Emmerthal: Unschönheit

Verfasst: Mo Mär 25, 2019 5:50 pm
von frasch75
Hallo,
unabhängig von Zeit, Szenarien usw. ist mir folgende Unschönheit aufgefallen (nicht tragisch, aber halt auch nicht schön):
S-Bahn kommt von HHM nach Gleis HEMT1. Ausfahrsignal ist schon gestellt, BÜ direkt vorm Ausfahrsignal ist geschlossen. Der soll dann ja wegen Verspätung gleich weiterfahren...
Zug fährt ein und hält am Bahnsteig. Markierte Fahrstraße wird bis zum ASig aufgelöst (oder nicht mehr angezeigt), BÜ wird wieder geöffnet. Trotzdem fährt der Zug dann nach seiner Wartezeit über den quasi offenen BÜ weiter.
Hätte ich das ASig erst stellen dürfen nachdem der Zug steht?

VG Frank

Re: Hameln - Emmerthal: Unschönheit

Verfasst: Mo Mär 25, 2019 7:42 pm
von FdlMd01
Hallo Frank,

habe Dein Problem grad eben im Stw Hameln ausprobiert.
Vermutlich hängt es damit zusammen dass die S-Bahn am Bstg hält und beim Halt dann die Einfahrzugstraße aufgelöst wird einschl. des BÜ im Gl. 1 vor dem Asig. Der Bü wird anscheinend dadurch "auf", da vor dem Asig die Abschnitte nicht als besetzt angezeigt werden, denn die S-Bahn hält nicht direkt vor dem Asig. Habe einen Gz in Gl. 1 Ri Altenbeken halten lassen und dieser hält direkt vor dem Asig und daher bleibt der BÜ dann auch geschlossen, bis der Gz diesen geräumt hat bei der Abfahrt.

Ich vermute, dass Dein Problem auch dann noch besteht, wenn Du das Asig erst nach dem Halt der S-Bahn auf Fahrt stellst. Habe es aber noch nicht getestet.

Gruß Martin

Re: Hameln - Emmerthal: Unschönheit

Verfasst: Mi Mär 27, 2019 12:03 pm
von Fdl HHB
Moin,

ich werde in Hameln demnächst mal etwas abändern - ja auch die Baustelle.

Grüße