Seite 1 von 1

Hamburg Altona

Verfasst: Mo Apr 22, 2019 2:43 pm
von driverman
Habe gerade mal das überarbeitete Altona getestet, ist richtig gut geworden, speziell mit den Weichen im Bahnsteigbereich stellt man sich manchmal selber zu wenn man nicht aufpasst.

Allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen (leider bin ich mir bei den Zugnummern nicht mehr ganz sicher).
Ich war in: schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen.
Zum einen fiel mir auf, das in Dammtor haltende Züge in Richtung Hbf teilweise nicht in der Gleisbelegung auftauchten. Ich hatte 4 Züge im Blockabstand, also war ein verspäteter Zug in Dammtor schon abfahrbereit, dies wurde aber nur in der Zugfolge gelb markiert, in der Gleisbelegung war dieser Zug nicht vorhanden (bin mir nicht zu 100% sicher, könnte aber RE 21067 gewesen sein.
Die andere Sache war beim Nachfolgezug von IC 2187 der auf Altona 10 einen Lokwechsel hat. Auch dieser war (auch bei Ausfahrt) verspätet. Ich stellte die FS zur Ausfahrt sobald mir der abgeschlossene Kuppelvorgang gemeldet wurde (Richtung Hbf). Dieser verschwand aus der Gleisbelegung schon bevor ich die Zieltaste betätigen konnte. Das Signal ging erst auf Hp1 als die Zugspitze laut der Rotausleuchtung schon darübergefahren war (Unterhaltungsmodus, realistische Rotausleuchtung).

Schöne Grüße
driverman

Re: Hamburg Altona

Verfasst: Mo Apr 22, 2019 4:12 pm
von Cunwad
Zu Dammtor:
JEDER Zug, der in Dammtor hält, taucht in der Gleisbelegung auf. Da der Haltepunkt aber in beiden Richtungen gleich heißt, wird Dir immer nur der letzte Zug angezeigt. Das ist kein Fehler von Altona, sondern tritt auch in zahllosen anderen Stellwerken auf.

Das mit dem IC 2187 kann ich nicht nachvollziehen. Das Signal war erst rot und als der Zug drüber gefahren war, schaltete es auf grün? Hattest Du davor schon die die Rf zum Hauptsignal gestellt? Falls ja, dann fährt der Zug in dem Moment als Rf bereits ab, da es für ihn nur die beiden Möglichkeiten gibt "Signal zeigt Abfahrt" oder "Signal zeigt Halt", 1 oder 0.

Grüße, Stephan

Re: Hamburg Altona

Verfasst: Mo Apr 22, 2019 5:19 pm
von driverman
Das mit dem Verhalten bei Dammtor ist mir bisher echt nirgends aufgefallen, wird aber auch damit zusammenhängen, das die Verkehrsdichte in anderen Stw. mit solchen Haltepunkten nicht so hoch ist.
Beim 2187 war keine Rf nötig, der stand über die Weiche rüber bis ans ASig. Das Signal ging auf grün, als die ersten drei Rotausleuchtungen rechts des Signals schon rot waren. Das Signal schaltete dann aber auch ganz normal auf Halt zurück, im weiteren Verlauf war alles normal.

Schöne Grüße
driverman

Re: Hamburg Altona

Verfasst: Di Apr 23, 2019 12:20 am
von DevonFrosch
Moin,

ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wieso das Signal auf Fahrt geht, wenn der Zug schon dran vorbei ist... erbauerisch passt das, der Zug steht auch nach dem Kuppeln vor dem Signal. Keine Ahnung :-)

Gruß,
DevonFrosch