Seite 1 von 1
[BaWü] Anregung Tuttlingen/Rottweil + Frage
Verfasst: Mo Mai 06, 2019 5:50 pm
von Fridinger
Hallo Erbauerteam BaWü,
ich hätte noch ein paar Anregungen für die nächste Anpassung der Stellwerke Rottweil und Tuttlingen.
Rottweil
- In Schwenningen gibt es nicht einen Mittelbahnsteig, sondern zwei Seitenbahnsteige (aus Villingen kommend liegen beide links).
- BÜs, die nicht in Bahnhöfen liegen (bspw. Aldingen), bräuchte man nicht als FDL-bediente BÜ, sondern nur als grauer Übergang darstellen (zugbedient). Konkrete BÜs in den Einfahren aus Horb und Tuttlingen und der BÜ Balgheim. Zwischen Oberndorf und Grünholz gibt es tatsächlich noch eine Blockstelle, aber die beiden Blocksignale zwischen Rietheim und Ausfahrt Tuttlingen könnten dadurch entfallen (realistischere Zugfolge).
Tuttlingen
- Ähnlich wie in Rottweil könnten hier (bis auf den BÜ Immendingen Mitte)
sämtliche BÜ entfernt und als zugbediente Übergänge nur grau dargestellt werden.
- Zwischen Immendingen und Tuttlingen könnten alle Blocksignale weichen (in Wirklichkeit nur ein Streckenblock).
- Zwischen Immendingen und Donaueschingen gibt es in Realität nur zwei Blockstellen (Abzweig nach Blumberg und zwischen Geisingen und Donaueschingen noch eine)
- Zwischen Welschingen und Singen gibt es in Realität nur eine Blockstelle kurz hinter Mühlhausen.
- Zwischen Immendingen und Hattingen gibt es gar keine Blockstelle in Realität, ebenso zwischen Tuttlingen und Hattingen.
Ich denke, dass das überschaubar ist - würde mich freuen, wenn das machbar wäre.
-> Gibt es absehbare Pläne, die graue Fläche im Simulator zwischen Tuttlingen, Tübingen, Ulm und Aulendorf/Friedrichshafen zu schließen?
Ich habe mich mal an einem fiktivem Stellwerk Sigmaringen im Editor ausgetobt, Ergebnisse gibt es wegen der Bild-Übergröße
hier und
hier. Selbstverständlich nicht maßstabgetreu, nicht ganz übersichtlich und mit beschränkten Möglichkeiten des Test-Editors erbaut.
Schönen Gruß aus dem Donautal
Re: [BaWü] Anregung Tuttlingen/Rottweil + Frage
Verfasst: Mo Mai 06, 2019 8:22 pm
von mabasoft
Mal ne Sache,die mich interessiern würde:
Warum wird im STS in den letzten Jahren ein regelrechtes Kesseltreiben gegen BÜs durchgeführt?
Bei solchen Stellwerken machen die BÜs für mich einen wichtigen Teil der Attraktivität des Stellwerks aus.
Aber immer wieder werden Gründe herangezogen, daß dieser BÜ wegkommt und jener, und mindestens x weitere auch noch.
Wichtige Frage wäre ohnehin: was enstpricht dem Fahrplanjahr 2010?
Re: [BaWü] Anregung Tuttlingen/Rottweil + Frage
Verfasst: Mo Mai 06, 2019 8:59 pm
von Fridinger
Hallo Kollege,
Im Stellwerk Tuttlingen gibt es 15 BÜ - das spiegelt soweit auch die Realität wieder, nur dass davon nahezu keiner wirklich in einer Bahnhoffahrstraße liegt, sondern auf offener Strecke.
Wenn dann auf einem 10km-langen Streckenabschnitt, wo in Realität nur ein Streckenblock ist, im Sim auf einmal 5 daraus werden und in jedem separat ein BÜ zu schließen ist, finde ich das nicht mehr wirklich angenehm weil man andauernd am BÜ sichern ist. Und das ist nur ein Beispiel aus diesem Stw.
Selbstverständlich entspricht das dem Fahrplan 2010! Ist wie damals auch heute noch ein ESTW dort vor Ort, nicht eine Änderung. Wir können gerne nochmal reden, wenn du das Stw auch gespielt hast.
Ansonsten hätte ich bei dieser Gelegenheit auch noch 2 Verbesserungsvorschläge:
- Im Bahnhof Tuttlingen ist die Abstellung in Realität nur von/nach Gleis 1 zu erreichen. Das ist im Sim schwer darzustellen, da auch Züge auf andere Gleise aufgestellt werden.
- Im Bahnhof Immendingen ist Gleis 5 als Stumpfgleis noch nutzbar aus Richtung Donaueschingen. Kann beim Thema schwerer Winter von Nutzen sein.
Re: [BaWü] Anregung Tuttlingen/Rottweil + Frage
Verfasst: Mo Mai 06, 2019 10:24 pm
von mabasoft
Hallo Nils,
habe Tuttlingen schon häufiger gespielt, es ist eines meiner Lieblingsstellwerke.
Würden die BÜs wegfallen, wäre die Attraktivität für mich deutlich niedriger.
Ich kann schon nachvollziehen und akzeptieren, daß die BÜs nicht jedermanns Spielstil treffen. Es ist für mich auch ok, diese in Stellwerken zu reduzieren/entfernen.
Ich stell mir allerdings die Frage, ob das wirklich überall sein muss.
Ein Beispiel:
Ein Stellwerk, das für mich mit BÜs deutlich interessanter war, ist Cuxhaven-Bremerhaven.
Re: [BaWü] Anregung Tuttlingen/Rottweil + Frage
Verfasst: Mi Mai 08, 2019 11:31 pm
von driverman
Zum Thema Bü: Solange es sich um Bü handelt welche 2010 mit Vollschranken gesichert und per Video überwacht und freigegeben werden habe ich kein Problem damit. Häufig handelt es sich jedoch um Anlagen die entweder schon Radarüberwacht sind (weißes Ei am Bü) oder lediglich Halbschranken aufweisen und daher in der Realität nicht freigegeben werden müssen, auch wenn sie Signalabhängig sind (als Beispiel, es gab in Malsch Kr. Karlsruhe einen Bü mit Halbschranken der in Ettlingen West mit auf dem Stelltisch war. Dieser war zwar Signalabhängig, musste aber nicht freigegeben werden).
Wenn diese dann noch so geballt auftreten wie im Stw. Tuttlingen geht für mich der Spielspaß eindeutig verloren da man ständig zwei eigentlich nicht notwendige Klicks machen muss.
Achja, so ganz nebenher. Auch bei der realen Bahn findest Du das Kesseltreiben gegen Bü, leider gibt es ja immer wieder Verkehrsteilnehmer die meinen das Rotlicht wäre nur so eine Art Empfehlung, von daher kann ich gut verstehen, das nicht nur die Bürohocker sondern auch die meisten Tf froh über jeden beseitigten Bü sind.
Jetzt aber genug Offgetopict.
Re: [BaWü] Anregung Tuttlingen/Rottweil + Frage
Verfasst: Do Mai 09, 2019 11:08 am
von MarkusGebhardt
driverman hat geschrieben: Häufig handelt es sich jedoch um Anlagen die entweder schon Radarüberwacht sind (weißes Ei am Bü) oder lediglich Halbschranken aufweisen und daher in der Realität nicht freigegeben werden müssen, auch wenn sie Signalabhängig sind (als Beispiel, es gab in Malsch Kr. Karlsruhe einen Bü mit Halbschranken der in Ettlingen West mit auf dem Stelltisch war. Dieser war zwar Signalabhängig, musste aber nicht freigegeben werden).
Das Element hat ja nichts mit Freigeben zutun, sondern mit Einschalten. Nur dass es im Sim keine Anrückmelder für die Fahrstraßen gibt. Jeder signalabhängige Bü hat im Gleisbild seine Berechtigung, weil jeder signalabhänige Bü auch in der Realität vom Stellwerk aus bedienbar ist.
Re: [BaWü] Anregung Tuttlingen/Rottweil + Frage
Verfasst: Do Mai 09, 2019 12:03 pm
von driverman
Leichter Denkfehler. Die Fahrstraße, also das Einschalten des Bü, kannst Du Dir in den meisten Fällen über eine Fahrstraßenautomatik schon automatisieren. Du mußt dann allerdings den Bü trotzdem freigeben, so unrealistisch das auch ist. Bei Bü mit Vollschranken hast Du ja z.B. kein "Überwachungsbild" sondern mußt eben "nur" die zwei Klicks machen.
Das Element an sich stört mich dabei ja auch gar nicht, nur die unrealistische Freigeberei.
Re: [BaWü] Anregung Tuttlingen/Rottweil + Frage
Verfasst: Do Mai 09, 2019 12:16 pm
von MarkusGebhardt
nochmal: Beim hier im Sim verbauten Element handelt es sich nicht um eine Freigabe, sondern um die Einschaltung des Bahnübergangs.
Re: [BaWü] Anregung Tuttlingen/Rottweil + Frage
Verfasst: Do Mai 09, 2019 7:51 pm
von driverman
auch nochmal: Die Einschaltung erfolgt über die einlaufende Fahrstraße, mit den zwei Klicks nimmt man die Freigabe des Bü vor was durch den roten Punkt der von Blinken in Dauerlicht übergeht auch angezeigt wird.
Re: [BaWü] Anregung Tuttlingen/Rottweil + Frage
Verfasst: Fr Mai 10, 2019 11:54 am
von dummkopf
Also irgendwie habt ihr beide nicht vollständig Recht: Das Bedienen des (normalen) Bü-Elements hier im Sim ist laut Spieler-Handbuch das Schließen der Schranken.
Dass das Schließen im echten S60 meist selbsttätig geschieht, nachdem der Bü eingeschaltet wurde, steht außer Frage. (Für eine Diskussion über das allgemeine Verhalten der Bü hier im Sim würde ich aber ein eigenes Thema aufmachen.
)
Für die konkrete Ausgestaltung eines Stellwerks gibts dann ja außerdem noch die "künstlerische Freiheit" des Erbauers. Ich bin auch eher jemand, der Bahnübergänge überwiegend als Bereicherung des Stellwerk sieht (unabhängig davon, wie realistisch das im konkreten Fall ist, wer realistische Stellwerke bedienen will, ist hier beim STS eh falsch
).
Re: [BaWü] Anregung Tuttlingen/Rottweil + Frage
Verfasst: Fr Mai 10, 2019 3:15 pm
von MarkusGebhardt
driverman hat geschrieben:auch nochmal: Die Einschaltung erfolgt über die einlaufende Fahrstraße, mit den zwei Klicks nimmt man die Freigabe des Bü vor was durch den roten Punkt der von Blinken in Dauerlicht übergeht auch angezeigt wird.
Definitiv nein. Nach einstellen der Fahrstraße passierthier nix weiter, außer dass es bimmelt und dich zum Schließen der Schranken auffordert.
Re: [BaWü] Anregung Tuttlingen/Rottweil + Frage
Verfasst: Fr Mai 10, 2019 6:03 pm
von driverman
Letzter Versuch...
Ich hab früher DRS60 im Original bedient, das bimmeln kommt nicht um dich zum schließen aufzufordern sondern es bimmelt während die Schranken, automatisch angesteuert, sich senken. Wenn die Schranken dann geschlossen sind hört das bimmeln auch erst auf, wenn du den Bü freigibst.
So ist es auch hier im Sim, solange es bimmelt senken sich die Schranken, wenn man dann doppelt geklickt hat und die Schranken unten sind hört das bimmeln auf und das rote Blinklicht geht in Dauerlicht über.
Sicher, du kannst einen Bü auch außerhalb einer Fahrstraße einstellen, dann hast du aber nur das rote Licht, der weiße Einschaltmelder fehlt. Will man dann eine FS über den Bü legen wird dieser wieder komplett dunkel, öffnet sich also, und schaltet dann neu ein.
Re: [BaWü] Anregung Tuttlingen/Rottweil + Frage
Verfasst: Sa Sep 07, 2019 10:09 pm
von Fridinger
Hallo Erbauerteam BaWü,
ich habe seit Mai leider keine Rückmeldung erhalten, an dieser Stelle nur die Frage ob die Anregungen zur Kenntnis genommen wurden bzw. was ihr davon haltet, vor allem aber ob sie umsetzbar sind.
Danke und Gruß!