Seite 1 von 1

Stellwerk Wunstorf BÜ

Verfasst: Sa Jul 13, 2019 2:58 pm
von Tatrafan2019
Hallo Leute,

eine kleine Feststellung aus Wunstorf Bahnhof Haste BÜ144 in der Instanz 1 im schweren Winter:

Ich stelle Einfahrt 159 nach H2 - betätige BÜ - stelle Ausfahrt 147 aus H3. Ergebnis:
159 bleibt auf Halt bis BÜ gesichert, 147 geht sofort auf Fahrt

Wenn ich erst 147 Ausfahrt, dann BÜ, dann 159 Einfahrt stelle, geht 159 sofort auf Fahrt und 147 bleibt bis zur BÜ-Sicherung auf Halt.

Wundert mich nur etwas, weil es ist doch nur ein BÜ, oder?

Viele Grüße
der Tatrafan

Re: Stellwerk Wunstorf BÜ

Verfasst: Sa Jul 13, 2019 7:35 pm
von stg
Moin,
Tatrafan2019 hat geschrieben:Ich stelle Einfahrt 159 nach H2 - betätige BÜ - stelle Ausfahrt 147 aus H3. Ergebnis:
159 bleibt auf Halt bis BÜ gesichert, 147 geht sofort auf Fahrt
Wenn ich erst 147 Ausfahrt, dann BÜ, dann 159 Einfahrt stelle, geht 159 sofort auf Fahrt und 147 bleibt bis zur BÜ-Sicherung auf Halt.
schau mal hier:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 48#p251436

Schönen Abend.
stg

Re: Stellwerk Wunstorf BÜ

Verfasst: Sa Jul 13, 2019 8:20 pm
von Tatrafan2019
Ok, Danke

Re: Stellwerk Wunstorf BÜ

Verfasst: Mi Jul 24, 2019 8:47 pm
von RFSW
Den Bahnübergang in Haste gibt es seit vielen Jahren nicht mehr, mittels einer Umgehungsstraße wurde eine Brücke über die Strecke gebaut. Inwiefern das von Bedeutung ist müssen die Streckenbauer wissen; also ob die reale Strecke dargestellt werden soll oder dieses im Einklang mit dem alten Fahrplan bleiben soll.

Falls das für einen Umbau von Bedeutung sein sollte, dann könnten diese Dinge auch fehlen:

- Abzweigung an der Gustav-Kohne-Straße, die zum Kalibergwerk Wunstorf-Bokeloh führt (Strecke 9178)

- Bahnübergang Gustav-Kohne-Straße (BÜ 22.201)

- Vermutlich: Drittes, elektrifiziertes Gleis zwischen Luther Forst (Ende des Überfahrungs-/Umfahrungsbauwerk) und Bahnhof Wunstorf (Strecke 1751). Dort sehe ich regelmäßig Güterzüge die aus Seelze Rbf kommen in Warteposistion stehen, wenn die Übergabe zur Strecke 1740 in Wunstorf bereits voll ist (warten auf Regional- und Fernverkehr). Da ich täglich dort lang pendeln muss, meine ich, dass es ein elektrifiziertes (und auch genutztes) Gleis mehr gibt wie im Stellwerk Wunstorf dargestellt wird. Damit sind nicht die Betriebsgleise der ehemaligen Tiefkühlkost-Fabrik oder der Panzerrampe gemeint und auch nicht die der DB Netz Baufahrzeuge (da gibt es ja mehrere, aber nicht elektrifizierte Gleise). Vielleicht kann hier ja ein Bahnprofi zu mehr Wissen beitragen?

[offtopic] Da fragt man sich ernsthaft, wie dort (relativ) bald S-Bahnen im 30-Minuten-Takt (endlich!) durch kommen sollen, wenn die Strecke Hannover-Wunstorf-Nienburg bereits jetzt schon brechend voll ist? [/offtopic]

Re: Stellwerk Wunstorf BÜ

Verfasst: Do Jul 25, 2019 3:25 pm
von Fdl HHB
Moin,

ich arbeite in Seelze als Fdl und kenne daher Wunstorf ganz gut.
Das Gleis 17 von dem die Rede ist, ist tatsäclich viel in Benutzung, egal ob für die morgendliche Übergabe, oder Züge die dort Pause machen, oder eine Überholung bekommen.
Inwiefern in Haste der Bü nicht mehr vorhanden ist kann ich leider nicht sagen, wenn der 2010 noch da war, wird er wohl auch existent bleiben.
Ich habe mal mit dem Zuständigen Erbauer gesprochen und ihm ein paar Details genannt, für ein evtl. Redesign.
Sind ja auch noch ein paar andere Kleinigkeiten die man dort etwas aufhübschen kann. :)

Ein 30 Minuten Takt bis Nienburg, eine gute Frage, zu einigen Zeiten ist es jetzt schon kaum möglich überhaupt eine S-Bahn von Seelze bis Wunstorf pünktlich zu fahren - es ist einfach zu viel unterwegs.

Grüße

Re: Stellwerk Wunstorf BÜ

Verfasst: Fr Jul 26, 2019 11:15 am
von RFSW
Fdl HHB hat geschrieben:Inwiefern in Haste der Bü nicht mehr vorhanden ist kann ich leider nicht sagen, wenn der 2010 noch da war, wird er wohl auch existent bleiben.
Das Überführungsbauwerk (die Brücke) in Haste wurde am 24. April 2015 eröffnet. Also ja, 2010 war der Bü noch da. Mittlerweile ist dieser zurückgebaut worden.