Seite 1 von 1

Stellwerke Verden, Nienburg und Diepholz - NDS / Bremen

Verfasst: Sa Aug 17, 2019 12:37 pm
von Bundesheertaurus
Hallo zusammen,

im Bereich Hamburg / Schleswig Holstein ist die Karte ja jetzt in kürzester Zeit um so gesehen fast zwei Stellwerke gewachsen, was sich bei der Auslastung ja auch sehr positiv wiederspiegelt.

Was mich jetzt allerdings wundert ist die Tatsache, dass die vorher auch recht gut angenommenen Stellwerke Verden (Aller) und Nienburg (Weser) weiterhin unsichtbar sind. Hier sollten doch "nur" Vorsignale ins Stellwerk eingebaut werden, die Stellwerke sind jetzt aber schon fast ein Jahr unsichtbar.

Wann werden diese wieder sichtbar geschaltet?

Des weiteren ist ja auch das Stellwerk Diepholz als optimale Ergänzung der Rollbahn zwischen (Hamburg) - Bremen und Osnabrück - (Münster / Wanne-Eickel) sichtbar. Wann kann man hier denn mit der Sichtbarschaltung rechnen? Im Vergleich zu S-H waren die Stellwerke ja hier nun wirklich nur sehr wenige Wochen nicht spielbar und die neuen Stellwerke gar nicht auf der Karte zu sehen. Im Bereich Bremen / Niedersachsen scheint sich das ja doch noch sehr hinzuziehen.

Würde mich freuen, wenn die Erbauer hierzu mal eine Prognose abgeben würden, bin sicherlich nicht der einzige den das interessieren würde.

Danke im Voraus und viele Grüße!

Re: Stellwerke Verden, Nienburg und Diepholz - NDS / Bremen

Verfasst: Sa Aug 17, 2019 1:02 pm
von DevonFrosch
Moin,

es ist schwierig, solche Projekte gegeneinander auszuspielen.

Die Änderungen an Elmshorn - Neumünster - Flensburg wurden schon länger im Vorfeld vorbereitet, und während des letzten Monats ist wenig dazwischen gekommen. Außerdem war die Absprache mit der Nachbarregion dank personeller Überschneidung der Regionen sehr einfach. Das ist bei weitem nicht bei allen Projekten so, sondern eher der Ausnahmefall.

Eine Prognose wirst du aber wohl nicht bekommen, woher auch - wir können schließlich niemanden dazu zwingen, am STS zu arbeiten.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Stellwerke Verden, Nienburg und Diepholz - NDS / Bremen

Verfasst: So Aug 18, 2019 9:50 am
von Bundesheertaurus
Moin zurück!

Ich wollte keinen gegeneinander ausspielen, mich hätte der Hintergrund nur interessiert.

Was mich allerdings wundert - kann man denn das Stellwerk nicht online lassen, es nebenbei bearbeiten wenn es die private Zeit und auch die Lust zulässt und es dann bearbeitet mit wenigen Tagen Pause wieder ans Netz anschließen?

So wäre das Stellwerk ja weiterhin spielbar zumal die beiden Stellwerke ja doch recht gut nachgefragt gewesen sind, ich habe sie immer gerne mal für ein bis zwei Stunden gespielt.

Und ob im Stellwerk nun Vorsignale eingebaut sind oder fehlen, ist mir als Spieler völlig egal, ich kann den Zug ja eh nur in den nächsten Block einfahren lassen, wenn dieser durch den davor fahrenden Zug geräumt wurde. Das ist aber meine persönliche Einstellung und ich weiß nicht, wie andere Spieler das hier sehen.

Gruß

Re: Stellwerke Verden, Nienburg und Diepholz - NDS / Bremen

Verfasst: So Aug 18, 2019 11:25 am
von DevonFrosch
Moin,

es können nicht alle Änderungen an Anlagen ausgeführt werden, wenn diese sichtbar ist. Insbesondere beim Zugbau ist schnell ein Zustand erreicht, bei dem es sehr schwierig wird, nur mit Online- und Offline-Version zu arbeiten, zumal man dann nichts testen kann. Für Neumünster hat das funktioniert, weil der Zugverkehr recht übersichtlich ist, bei Bremen - Hannover ist das nicht der Fall. Die Entscheidung, wann ein Stellwerk unsichtbar gesetzt wird, wird deshalb immer im Einzelfall getroffen und kann sich von Stellwerk zu Stellwerk unterscheiden. Wenn danach Zeitmangel dazu kommt, lässt sich das leider nur schwer ändern.

Übrigens: Wenn man in einer Anlage "nur" Vorsignale einbaut und den Zugverkehr nicht anpasst, geht das Stellwerk dafür normalerweise nicht oder nur kurz unsichtbar (das hab ich z.B. bei Hürth-Brühl so gemacht). Das ist nur der Fall, wenn der Zugverkehr angepasst werden muss. Das kann mal einen Monat dauern, und mal halt ein Jahr.

Gruß,
DevonFrosch