Seite 1 von 1
Anmerkungen zur Strecke Lübeck - Kiel
Verfasst: Do Aug 29, 2019 5:15 pm
von Ergo1990
Moin,
mir ist heute ein bisschen was aufgefallen:
Stellwerk Lübeck:
In Pönitz ist ein Signal zu viel vorhanden.
Auf Gleis 2 gibt es in Richtung Eutin in der Realität (noch) kein Ausfahrsignal.
Außerdem gibt es in Eutin noch den Anschluss der Bundeswehr (ehemalige Strecke nach Neustadt), welcher noch in Betrieb ist.
Zu der dargestellten Zeit gab es meiner Meinung nach auch noch die Weichen im alten Rangierbereich.
Stellwerk Kiel:
Zwischen Raisdorf und Elmschenhagen gab es zur damaligen Zeit einen Anschluss für das Gewerbegebiet.
Alle Weichen sind/waren Schlüsselweichen, welche das Stellwerk Ksf heute noch unter Verschluss hält.
Ich weiß ja nicht, in wie weit ihr auch solche Sachen darstellen wollt.
Gruß
Tobias
Re: Anmerkungen zur Strecke Lübeck - Kiel
Verfasst: Do Aug 29, 2019 6:23 pm
von TigerChris
Moin Ergo1990 ,
Zwischen Raisdorf und Elmschenhagen gab es zur damaligen Zeit einen Anschluss für das Gewerbegebiet.
meinst du jetzt Ostseepark/Schwentinepark OT Raisdorf (Buslinie 4330 / 4310 / 300 / 2 )
Die Handweiche exitiert noch bloß die Gleise ins Gewerbegebiet hinein danach sind mit einer Sh2-Scheibe abgesichert.
(leider grad keine passende Bilder zur Hand)
Der Gleisanschluss am Abzw. Kiel Hbf (Ss) ins Gewerbegebiet Wellsee (Kiel Süd) existiert auch noch
Mit Freundlichen Grüßen aus Preetz (APZ)
Re: Anmerkungen zur Strecke Lübeck - Kiel
Verfasst: Do Aug 29, 2019 6:38 pm
von DevonFrosch
Moin,
danke für den Hinweis, das Signal in Pönitz wird demnächst wieder abgerissen, soll ja nicht zu einfach werden
Was die Anschlüsse angeht muss ich nochmal schauen, was da machbar und sinnvoll ist, solche Strecken werden ja meist nur am Wochenende bedient, wenn nicht so viel Zugverkehr auf der Strecke fährt - die Ausweichstellen sind im Allgemeinen ja zu kurz, um einen Güterzug zu kreuzen.
Gruß,
DevonFrosch
Re: Anmerkungen zur Strecke Lübeck - Kiel
Verfasst: Do Aug 29, 2019 9:15 pm
von Ergo1990
Ich meinte in der Tat das Gewerbegebiet Schwentinetal.
Der andere Anschluss liegt hinter Elmschenhagen
Der gemeinte Anschluss wäre für Bedienungsfahrten evtl interessant, aber ich weiß nicht genau, wann das eingestellt wurde.
Genauso sieht es mit dem Bundeswehranschluss in Eutin aus, der aber auch eher selten bedient wird.
Beide haben aber zwei Gleise, sodass ein Lokumlauf auch möglich wäre.
Regulär wird das Signal in Pönitz auch nicht benötigt, da nur die RB Richtung Lübeck über das Gleis fährt.
Ich würde das Signal aber nicht zu weit weg legen. Im Zuge des Streckenumbaus sollen die "fehlenden" Signale ja ggf nachgerüstet werden
Gruß
Tobi
Re: Anmerkungen zur Strecke Lübeck - Kiel
Verfasst: Fr Aug 30, 2019 1:37 pm
von TigerChris
Mahlzeit ,
hab letze Nacht/Früh noch 2 Youtube Führerstandsmitfahrten gefunden.
Kiel - Lübeck - Lüneburg (Zeitraffer mit Geschwindigkeitsangaben und co.)
Aufnahme: Sommer 2012 Tfz.: Br 648 (Kiel Hbf noch ohne Sack-Bahnsteig 2B)
Abfahrtszeit Kiel Hbf 10:44 (sieht nach RE 83 aus
)
https://www.youtube.com/watch?v=8whX7wpmbkk
Min aufdröselung
0:59 Abzw. Kiel Ss
1:04 auch noch Abzw. SS aber nach Kiel-Wellsee (Industriegebiet) keine Handweichen sondern Elektrisch
1:55 Awanst Raisdorf (Handweiche)
auf der gegentour sieht man die Sh2-Scheibe beim Schwentinepark/Ostseepark OT Raisdorf besser
Führerstandsmitfahrt BR648 von Lübeck Hbf nach Kiel Hbf
Aufnahme 2017 Tfz.: BR 648 ( Kiel Hbf diesmal mit Sack-Bahnsteig 2B )
https://www.youtube.com/watch?v=WIt4kwrZMOw
Gruß Chris
Re: Anmerkungen zur Strecke Lübeck - Kiel
Verfasst: Do Okt 22, 2020 1:12 am
von txkxng
Guten Morgen,
zum Bereich Lübeck Hbf/Hgbf hätte ich ein paar Punkte, welche nicht ganz Richtig umgesetzt sind:
- das Ls 256 im Gl. 221 ist in Realität ein hochstehendes Sperrsignal. Hier enden Zugfahrten von Güterzügen aus rtg. Dänischburg / Skandinavienkai.
- das Gleis 2 im Bf Lübeck Hbf ist rtg. Abzw Schwartau Waldhalle nicht über die Weichenverbindung zu Gleis 1 angebunden, sondern über W295 bzw 296 der Gleise 4/5.
- die Bezeichnung des Gleis 49 in Lübeck Hgbf ist lediglich Berg, bzw betrieblich Berg 1. Es existiert kein Gleis 49.
- die Gleise 8 und 9 des Bf Lübeck Hgbf sind in Realität über die Gleisverbindung zum Gleis 7 erreichbar, da bis Gleis 9 Zugfahrten auf das Gruppen-Asig 247 möglich sind.
- Gleis 89 Bf Lübeck Hgbf wird so zum Rangieren nicht genutzt, da dies das Abstellgleis für die Elloks von DB Cargo ist.
Viele Grüße
Tamino
Re: Anmerkungen zur Strecke Lübeck - Kiel
Verfasst: Do Okt 22, 2020 5:22 pm
von DevonFrosch
Moin,
ich habe das mal für das nächste große Update notiert, danke
Gruß,
DevonFrosch
Re: Anmerkungen zur Strecke Lübeck - Kiel
Verfasst: Mi Apr 14, 2021 9:29 pm
von txkxng
Moin,
im Stw Kiel Hbf ist es möglich, vom Ls 269 eine Rangierstraße zum Bksig 319 der Abzw Ss zu stellen. Bitte korrigieren.
Grüße
Tamino