Idee: Hilfszug / Hilfslok anfordern
Verfasst: Mi Nov 13, 2019 3:44 pm
Servus zusammen,
mir ist folgende Idee gekommen, die ich gegliedert beschreibe und zur Diskussion stelle:
Szenario:
Einbau von technischen Störungen bei Zügen (Lok-Defekt). Die entsprechende Lok bzw. der Zug muss ggfs. in eine geignete Warteposition geschoben / gezogen werden bis eine Ersatzlok zur Verfügung steht und dort parken, bis eine Ersatzlok zur Verfügung steht, bzw. die defekte Lok repariert ist.
Einsatzgebiet:
Geignet für alle Stellwerke, insbesondere Rangierbahnhöfe und Betriebswerke.
Umsetzung:
Über einen neu zu schaffenden Button / neu zu schaffende Funktion "Hilfslok / Hilfszug anfordern" Wird aus dem Pool der im jeweiligen Stellwerk verfügbaren Bereitschaftsloks (solche die eh für einen Lokwechsel vorgesehen sind) vorzeitig zur Verfügung gestellt, wenn Sie angefordert werden, damit Sie diese Aufgabe (abstellen des defekten Zuges und die defekte Lok in ein Reparaturwerk bringen) übernehmen können.
Ist in einem Stellwerk kein eigenes BW vorhanden wird die Fahrt zu einem BW eben über eine Ausfahrt zu einem Nachbarstellwerk simuliert und eine entsprechende Zeitspanne simuliert, bis wann die defekte Lok wieder zurück ist.
Ist keine Wechsellok in Stellwerkpool vorhanden, wird eine gewisse Zeit simuliert, aus der von einem BW (ggfs. aus einem Nachbarstellwerk) eine Ersatz-Lok über eine vorhandene Einfahrt ins eigene Stellwerk kommt und dann die Aufgabe der defekten Lok übernimmt, ebenso wenn die Reparatur der defekten Lok übermäßig lange dauern würde.
Der Hilfszug / die Hilfslok muss hierbei manuell über einen Befehl "Hilfszug ankuppeln" gesteuert werden und das abkoppeln der defekten Lok mit einem Befehl "Hilfsganzzug abkoppeln".
Das Trennen von Hilfslok / Hilfszug vom "Hilfsganzzug" erfolgt automatisch im jeweiligen BW und wenn ein Stellwerk ein eigenes BW besitzt kommt die Hilfslok nach erreichen des BWs wieder in den Pool der Ersatzloks bzw. wenn kein eigenes BW im Stellwerk vorhanden ist, nach einer simulierten Zeitspanne.
Die Entfernung zu einem BW muss natürlich in einer Datenbank hinterlegt werden, damit ggfs. die An- und Abfahrtszeit entpsrechend simuliert werden kann, wenn ein Stellwerk über kein eigenes BW verfügt. Dies lässt sich aber notfalls ja auch simulieren. Und ggfs. blockiert der liegengebliebene Zug eben den Streckenblock, in dem er sich grade befindet.
Wird bestimmt nicht einfach das ganze umzusetzen, aber ich denke, dass sich bei vielen Stellwerken das Störungsszenario und das Gesamthandling damit bereichern lässt.
mir ist folgende Idee gekommen, die ich gegliedert beschreibe und zur Diskussion stelle:
Szenario:
Einbau von technischen Störungen bei Zügen (Lok-Defekt). Die entsprechende Lok bzw. der Zug muss ggfs. in eine geignete Warteposition geschoben / gezogen werden bis eine Ersatzlok zur Verfügung steht und dort parken, bis eine Ersatzlok zur Verfügung steht, bzw. die defekte Lok repariert ist.
Einsatzgebiet:
Geignet für alle Stellwerke, insbesondere Rangierbahnhöfe und Betriebswerke.
Umsetzung:
Über einen neu zu schaffenden Button / neu zu schaffende Funktion "Hilfslok / Hilfszug anfordern" Wird aus dem Pool der im jeweiligen Stellwerk verfügbaren Bereitschaftsloks (solche die eh für einen Lokwechsel vorgesehen sind) vorzeitig zur Verfügung gestellt, wenn Sie angefordert werden, damit Sie diese Aufgabe (abstellen des defekten Zuges und die defekte Lok in ein Reparaturwerk bringen) übernehmen können.
Ist in einem Stellwerk kein eigenes BW vorhanden wird die Fahrt zu einem BW eben über eine Ausfahrt zu einem Nachbarstellwerk simuliert und eine entsprechende Zeitspanne simuliert, bis wann die defekte Lok wieder zurück ist.
Ist keine Wechsellok in Stellwerkpool vorhanden, wird eine gewisse Zeit simuliert, aus der von einem BW (ggfs. aus einem Nachbarstellwerk) eine Ersatz-Lok über eine vorhandene Einfahrt ins eigene Stellwerk kommt und dann die Aufgabe der defekten Lok übernimmt, ebenso wenn die Reparatur der defekten Lok übermäßig lange dauern würde.
Der Hilfszug / die Hilfslok muss hierbei manuell über einen Befehl "Hilfszug ankuppeln" gesteuert werden und das abkoppeln der defekten Lok mit einem Befehl "Hilfsganzzug abkoppeln".
Das Trennen von Hilfslok / Hilfszug vom "Hilfsganzzug" erfolgt automatisch im jeweiligen BW und wenn ein Stellwerk ein eigenes BW besitzt kommt die Hilfslok nach erreichen des BWs wieder in den Pool der Ersatzloks bzw. wenn kein eigenes BW im Stellwerk vorhanden ist, nach einer simulierten Zeitspanne.
Die Entfernung zu einem BW muss natürlich in einer Datenbank hinterlegt werden, damit ggfs. die An- und Abfahrtszeit entpsrechend simuliert werden kann, wenn ein Stellwerk über kein eigenes BW verfügt. Dies lässt sich aber notfalls ja auch simulieren. Und ggfs. blockiert der liegengebliebene Zug eben den Streckenblock, in dem er sich grade befindet.
Wird bestimmt nicht einfach das ganze umzusetzen, aber ich denke, dass sich bei vielen Stellwerken das Störungsszenario und das Gesamthandling damit bereichern lässt.