Seite 1 von 2
Österreich Mitte
Verfasst: Mi Nov 13, 2019 8:10 pm
von Duke
Vor einiger Zeit wurde die Region Österreich Mitte gegründet, um den zukünftigen Entwicklungen der österreichischen Stellwerkslandschaft gerecht zu werden. Hier haben auch alle Stellwerke aus der ehemaligen Region Südösterreich Ihre neue Heimat gefunden.
Seit heute steht mit der Tauern- und oberen Drautalbahn die erste Erweiterung in der noch jungen Region zur Verfügung. Hier ein genauerer Blick auf die 3 neuen Stellwerke:
Spittal-Millstättersee
Hier ist die Strecke von Spittal an der Drau bis Villach enthalten. Es ist ein gemütliches Streckenstellwerk, wo auch einige Überholungen anfallen. Für schwere Erz- und Kohlezüge gilt es in Spittal eine Nachschiebelok beizugeben. Der Marmorsteinbruch in Gummern sorgt auch für etwas lokalen Güterverkehr in das Stellwerk.
Drau-/Mölltal
Zum Stellbereich gehört hier neben der Tauernbahn inkl. des Tauerntunnels mit Autoschleuse auch die eingleisige obere Drautalbahn. Im Stellwerk seid ihr für nicht weniger als 140 Kilometer Strecke zuständig. In den Verkehrsspitzen ist hier etwas Erfahrung gefragt, um jederzeit den Überblick zu behalten. Interessant sind vor allem die Verschubaufgaben im Güterverkehr, sowie die Disposition der eingleisigen Strecke bei Verspätungen. Die Kreuzungsstellen sind zum Teil über 10 Minuten voneinander entfernt.
Schwarzach-St.Veit
Bereits im Salzburger Land gelegen, steuert ihr hier den größten Bahnhof im Pongau. Viele Züge bekommen hier Vorspann/Nachschiebeloks, um die Steigungen auf den Bergstrecken nach Kärnten und Tirol zu bewältigen. Da die Tauernbahn bisweilen nur selektiv zweigleisig ausgebaut wurde, darf auch die Streckendisposition nicht zu kurz kommen. Etwas ruhiger geht es auf der Westbahn zwischen Schwarzach und Bruck an der Glocknerstraße zu, da die meisten Züge zwischen Tirol und Salzburg über das große deutsche Eck und die Rosenheimer Schleife geführt werden.
Viel Spaß mit den 3 neuen Stellwerken!
Re: Österreich Mitte
Verfasst: Fr Jan 03, 2020 3:25 pm
von Duke
Zum Jahreswechsel erweitert sich der Stellbereich in der Region Österreich Mitte etwas in Richtung Norden.
Seit heute ist das Stellwerk
Bischofshofen verfügbar.
Im Stellwerk enthalten ist die Strecke von Salzburg Mitte bis Bischofshofen, sowie der Kreuzungsbahnhof Pöham an der Ennstalbahn. Durch den verhältnismäßig dichten Takt der Salzburger S-Bahn gibt es hier einiges zu tun. Besonders die vielen Haltestellen und die damit verbundene Streckenauslastung durch den Personennahverkehr machen die Disposition hier spannend. Einige Verschubaufgaben in den Frachtenbahnhöfen Bischofshofen und Hallein runden die Aufgaben im Stellwerk ab.
Viel Spaß mit dem jüngsten Stellwerk der Region!
Re: Österreich Mitte
Verfasst: Sa Jan 18, 2020 12:05 am
von Duke
Das Stellwerk Villach Hbf bekommt ein umfassendes Upgrade und wird für zukünftige Erweiterungen im Stellwerksnetz vorbereitet. Es ist deshalb für einige Zeit nicht spielbar.
Re: Österreich Mitte
Verfasst: So Feb 02, 2020 5:30 am
von Duke
Das Stellwerk
Villach Hbf wurde auf den neuesten Stand gebracht und ist ab sofort wieder spielbar.
Re: Österreich Mitte
Verfasst: Fr Mär 27, 2020 6:04 pm
von Duke
Mit dem neuen Stellwerk
Dreiländereck vergrößert sich die Stellwerkslandschaft in der Region bis an die italienische und slowenische Staatsgrenze.
Im neuen Stellwerk sind die Rudolfs- und Karawankenbahn im Bereich westlich des Villacher Großverschiebebahnhofs bis zur Staatsgrenze mit Italien und Slowenien abgebildet. Weiterhin enthalten ist auch die Gailtalbahn, die seit einigen Jahren ihren Endbahnhof in Hermagor hat. Im Stellwerk erwarten euch neben größtenteils internationalen Güterzügen auch einige Verschubaufgaben rund um den größten Bahnhof im Stellwerk, Arnoldstein.
Als Nachbar steht derzeit nur das
italienische Tarvis zur Verfügung. Das Stellwerk Villach Süd Gvbf wird zu einem späteren Zeitpunkt die Lücke zum Villacher Hauptbahnhof schließen.
Viel Spaß mit dieser Erweiterung des Stellbereiches!
Re: Österreich Mitte
Verfasst: Mo Mai 04, 2020 10:40 pm
von Duke
In den Stellwerken Bruck an der Mur, Kapfenberg, Mürzzuschlag und Gloggnitz wird eine Umstellung auf den nun herrschenden Rechtsverkehr vorgenommen. Zusätzlich werden die Stellwerke infrastrukturell auf den aktuellen Stand gebracht. Die Arbeiten sind umfangreich und können nicht unter laufendem Betrieb stattfinden. Die Stellwerke sind deshalb für längere Zeit nicht spielbar.
Re: Österreich Mitte
Verfasst: Mi Jun 24, 2020 7:17 pm
von Duke
Soeben sind die meisten Stellwerke der Südbahn wieder in das Spiel zurückgekehrt. Wie angekündigt wurde hier ein Wechsel auf den nun bestehenden Rechtsverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Bruck an der Mur vorgenommen. Die Gelegenheit wurde auch dazu genutzt, die Stellbereiche etwas zu optimieren.
Das Stellwerk
Bruck an der Mur wurde um den Frachtenbahnhof erweitert, weiterhin wurde der Bahnhof Kapfenberg im Stellwerk aufgenommen, was die Disposition beim Wechsel der Fahrordnung erleichtert. Die Bahnhöfe Mixnitz-Bärenschützklamm und Frohnleiten werden zukünftig in einem neuen Streckenstellwerk abgebildet sein, dieses befindet sich in der Planungsphase.
Die Stellwerke
Mürztal und
Semmering decken die restliche Strecke von Eichberg (bei Payerbach-Reichenau) bis Kapfenberg ab und ersetzen die alten Stellwerke in diesem Bereich. Auch hier wurde die Infrastruktur an die neuen Gegebenheiten im Rechtsverkehr angepasst. Der Bahnhof Mürzzuschlag wird bis 2025 umgebaut, hier wird der zum Fahrplan passende Bauzustand abgebildet.
Ganz neu in die Stellwerksfamilie aufgenommen wurde das Stellwerk
Trieben. Hier ist die Schoberpass-Strecke zwischen St. Michael und Selzthal abgebildet. An den echten Betrieb angelehnt, handelt es sich um ein entspanntes Streckenstellwerk für zwischendurch. Für etwas Auflockerung sorgen diverse Bedienungsfahrten zu den im Stellbereich befindlichen Anschlussbahnen.
Auch die Stellwerke
Leoben Hbf und
St. Michael haben jüngst ein optisches Upgrade erhalten und wurde auf den neuesten technischen Stand gebracht.
An den Stellwerken
Gloggnitz und
Zeltweg wird derzeit noch gearbeitet, sodass beide Anlagen erst später wieder in das Spiel zurückkehren werden.
Re: Österreich Mitte
Verfasst: Mi Jul 22, 2020 2:00 pm
von Duke
Nun ist auch das Stellwerk
Gloggnitz wieder spielbar. Auch dort gilt nun durchgehend der Rechtsverkehr, weiterhin wurde das Stellwerk auf den neuesten technischen Stand gebracht.
Re: Österreich Mitte
Verfasst: Sa Dez 19, 2020 6:38 pm
von Duke
Das Stellwerk
Zeltweg ist ab sofort wieder spielbar. Es hat ein Upgrade auf den aktuellen Stand der Sim-Technik erhalten.
Re: Österreich Mitte
Verfasst: Fr Mär 26, 2021 10:10 am
von Duke
Das Stellwerk Drau-/Mölltal bekommt eine neue Nachbaranlage. Sie wird die Pustertalbahn abbilden und die bestehende Lücke zum Stellwerk Brenner schließen. Die nötigen Anpassungen der Fahrpläne und Zugumläufe können leider nicht im laufenden Betrieb gemacht werden, sodass die Stellwerke Drau-/Mölltal und Spittal-Millst. für einige Zeit nicht spielbar sind.
Re: Österreich Mitte
Verfasst: Di Apr 13, 2021 8:25 am
von Duke
Die Stellwerke
Drau-/Mölltal und
Spittal-Millst. sind wieder in das Spiel zurückgekehrt. Beide haben ein Update erhalten, das die neuesten Features implementiert. Beim Stellwerk Drau-/Mölltal steht in Kürze auch das neue Nachbarstellwerk
S.Candido/Innichen zur Verfügung. Dieses hat für eine ausgewogene Aufteilung der Steuerbereiche die drei Bahnhöfe Thal, Abfaltersbach und Sillian von Drau-/Mölltal übernommen und enthält außerdem die restliche Pustertalbahn bis Franzensfeste.
Re: Österreich Mitte
Verfasst: Di Mai 18, 2021 8:49 am
von Duke
Seit Kurzem stehen zwei neue Anlagen in der Region zur Verfügung.
Im neuen Stellwerk
Selzthal ist der letzte Inselbahnhof Österreichs sowie ein Teil der zulaufenden Strecken enthalten. Entlang der Pyhrnbahn reicht der Stellbereich bis zum knapp 20 Kilometer entfernten Bahnhof Spital am Pyhrn. Auch die Ennstalbahn ist mit einem kleineren Streckenbereich bis zur Haltestelle Wörschach Schwefelbad vertreten. Von kurzen Begegnungsabschnitten abgesehen, sind die abgebildeten Schienenwege eingleisig. Die relativ großen Abstände zwischen Bahnhöfen oder Betriebsausweichen bedingen eine niedrige Streckenkapazität. Bei Verspätungen wird die Disposition des Zugverkehrs aus dem Grund vergleichsweise anspruchsvoll.
Stainach-Irdning schließt als zweites neues Stellwerk die Lücke zur bestehenden Anlage Bischofshofen. Hier ist ein etwa 75 Kilometer langer Streckenbereich der Ennstalbahn sowie ein kleinerer Teil der Salzkammergutbahn bis zum Bahnhof Bad Mitterndorf inkludiert.
Viel Spaß mit den neuen Stellwerken!
Re: Österreich Mitte
Verfasst: Fr Mär 04, 2022 3:59 pm
von Duke
Seit heute ist das neue Stellwerk
Salzkammergut online. Es schließt bei Bad Mitterndorf an das bestehende Stellwerk Stainach-Irdning an und beinhaltet die Salzkammergutbahn bis kurz vor Attnang-Puchheim. Die durchgehend eingleisige Strecke wird von Regional- und Güterzügen befahren. Hervorzuheben sind die im südlichen Bereich der Anlage langen Abstände zwischen den Kreuzungsbahnhöfen, die bei Verspätungen eine optimale Betriebsführung etwas knifflig machen. Speziell in Ebensee sind außerdem verstärkt Verschubaufgaben abzuarbeiten.
Durch den insgesamt moderaten Zugverkehr gepaart mit einigen Zusatzaufgaben wie dem Kuppeln oder Flügeln, ist das Stellwerk auch gut für Anfänger geeignet.
Re: Österreich Mitte
Verfasst: Sa Dez 16, 2023 10:56 pm
von Duke
Das Stellwerk
Selzthal bekommt eine kleinere Anpassung des Steuerbereiches. Die dazu nötigen Arbeiten können nur finalisiert werden, während sich das Stellwerk im Baustellenmodus befindet. Es ist damit für einige Zeit nicht spielbar.
Eine weitere Neuerung betrifft das Stellwerk
Trieben. Hier konnte nun das Feedback umgesetzt werden, die Ausrichtung der Anlage zu drehen.
Re: Österreich Mitte
Verfasst: Di Jan 02, 2024 12:34 pm
von Duke
Pünktlich zum Jahreswechsel ist das Stellwerk
Selzthal mit angepasstem Stellbereich wieder zurück. Neu ist ein deutlich längerer Abschnitt der Rudolfsbahn im Stellwerk enthalten, sodass nun auch die Bahnhöfe Admont und Frauenberg a.d. Enns zum Steuerbereich gehören. Gleichzeitig ist der Bahnhof Spital am Pyhrn nicht mehr Teil des Stellwerks. Die Anpassung dient einer insgesamt besseren Aufteilung der Streckenbereiche auf die geplanten Anlagen in der Region.
Weiterhin viel Spaß beim Spielen der Stellwerke und alles Gute für 2024!