Seite 1 von 1

Storebælt

Verfasst: Mo Nov 18, 2019 4:03 pm
von gizmo
Moin,

im Stellwerk Storebælt habe ich beim Rettungsszenario eine kleine Unstimmigkeit entdeckt.

Die Hilfslok (EVAK), die den Zug nach Nyborg schleppt, setzt ja von Sprogø aus vorne an den Zug, also von "links".
Bei Ankunft des abgeschleppten Zuges in Nyborg kuppelt die Lok aber auf einmal vom Zugschluss ab (also "rechts").

Das macht iwie keinen Sinn …


Gr
giz


PS: Die Rettung ist ein sehr sehr sehr nettes Viehdscher !

Re: Storebælt

Verfasst: Mo Nov 18, 2019 6:17 pm
von Maerkertram
Es macht auch keinen Sinn, aber es ging im Sim technisch leider nicht anders zu lösen. Ein Zugteil (hier die Hilfslok) kann immer nur hinten abgekuppelt werden.

Re: Storebælt

Verfasst: Di Nov 19, 2019 10:10 pm
von gizmo
Danke für die schnelle Antwort.

Inhaltlich verstehe ich es leider nicht.
In Österreich (exemplarisch Schwarzach-St. Veit) ist es möglich eine Vorspannlok anzusetzen, in Dänemark aber nicht?

Re: Storebælt

Verfasst: Mi Nov 20, 2019 5:22 pm
von driverman
Moin!

Doch, du setzt doch die Hilfslok vorne auf den Zug. Das Problem ist das Abkuppeln, das geht im Sim nur hinten. So werden z.B. die in Schwarzach-St. Veit vorne angekuppelten Vorspannloks in Gloggnitz am Zugende wieder abgekuppelt. Ergo geht das auch hier in Dänemark nur hinten. Es fällt einem nur mehr auf weil man sowohl An- als auch Abkuppelpunkt im eigenen Stellwerk hat.

Gruß
driverman

Re: Storebælt

Verfasst: Mi Nov 20, 2019 6:05 pm
von Duke
Es ist ein grundsätzliches Simproblem, dass man den Ort, wo ein Zugteil abgestellt wird, derzeit nicht konfigurieren kann. Einzige Ausnahme ist, in Zusammenhang mit einem Richtungswechsel, das wird so in Österreich beispielsweise sehr häufig genutzt.
driverman hat geschrieben: So werden z.B. die in Schwarzach-St. Veit vorne angekuppelten Vorspannloks in Gloggnitz am Zugende wieder abgekuppelt.
Zwar off topic, aber das muss ich korrigieren. Die in Gloggnitz abgekuppelten Loks werden im Stellwerk Mürzzuschlag (nicht Schwarzach-St. Veit) genau aus diesem Grund eben als Schublok (also hinten) beigegeben. Das hat also schon ein System. Wenn dort eine Vorspannlok gekuppelt wird, liegt es daran, weil sie bis zum Ziel am Zug bleibt.

In Schwarzach-St. Veit werden Vorspannloks gekuppelt, die ausnahmslos Gloggnitz nicht erreichen (wäre auch ein sinnloser Laufweg) und in Villach oder Tarvis abgestellt werden. Dies erfolgt dann als Lokwechsel (auf eine/zwei Mehrsystemloks), was eben auch für eine Vorspannlok funktioniert.

Re: Storebælt

Verfasst: Di Jun 16, 2020 3:51 pm
von Hamsterbacke
schwerer Winter, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Nur eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist.
IC 827 soll auf dem Weg nach Odense um 8:53 Uhr in Ullerslev über UV2 fahren. Gemeint ist wahrscheinlich UV1.

Re: Storebælt

Verfasst: Di Jun 16, 2020 6:40 pm
von Maerkertram
Danke für die Meldung, das Gleis ist vsl. morgen korrigiert.

Re: Storebælt

Verfasst: Fr Jan 28, 2022 8:13 pm
von Hamsterbacke
Hallo,
ich habe gemerkt, dass bei dem morgendlichen Event mit dem L225 in einigen Meldungen immer noch vom L221 die Rede ist.

Und noch eine Bonusfrage:
Ist es so gewollt, dass sich der Zug nach dem Ankuppeln vom EVAKSprogø nur per Befehl in Bewegung setzen lässt?

Re: Storebælt

Verfasst: Sa Jan 29, 2022 7:02 am
von Maerkertram
Der Zug sollte nach dem Kuppeln normal abfahren, wenn das nächste Signal grün ist. Also nicht das Signal auf dem der Zug steht, sondern das Esig von Sprogø.

Beide Sachen werden in Kürze mit einem Anlagenupdate geändert.