Seite 1 von 2

Die Probleme der letzten Zeit

Verfasst: So Sep 16, 2007 12:56 am
von SEW
HI,
ich möchte mich einfach mal zu den Ärgernissen der letzten Zeit äußern, die hier aufgetreten sind und die uns allen (?) ein wenig den Spielspaß genommen haben. Da ich kein besseren Bereich gefunden habe, hab ich das jetzt mal hierhin gesetzt. (Wenn ein Admin nen besseren Platz weiß, immer raus damit!)

Zum einen finde ich schade, das offenbar ein paar glauben, hier machen zu können was sie wollen und Sabotage androhen.
Dann das Problem mit dem Sever - er ist jetzt gott sei dank für 12 Monate gerettet. An dieser Stelle auch von mir ein Dankeschön.
Spendet, wenn ihr könnt, dann kommen die nächsten 12 auch zusammen :D

Am schlimmsten finde ich aber, das ein Erbauer hingehen kann und verlangen kann, das "seine" Stellwerke gelöscht werden, weil er rausfliegt.
Klar, Ihr Erbauer opfert eure Freizeit, aber wessen Software benutz Ihr? Wer bietet euch den Platz, um diese Stellwerke zu veröffentlichen? Und für wen baut Ihr sie? Für js? GuyD? Oder für alle , die sich hier ein bisschen enstpannen und mal was anderes erleben wollen? Was würde es denn den Erbauern bringen, wenn die Stellwerke gar nicht benutzt werden? Meiner Meinung nach sollten sich die Erbauer der restlichen und aller weiteren Stellwerke bereit erklären, das "Ihre" Stellwerke dem STS gehören, also dem Form, der auch die Erbauerrechte vergibt, damit diese Querelen aufhören!

Sorry, wenns hart klingt, aber das mußte mal raus.

Verfasst: So Sep 16, 2007 1:21 am
von js
habs mal hierhin verschoben

Verfasst: So Sep 16, 2007 2:14 am
von mary
hallo sew,

das sehe ich leider nicht so. denn was wäre die sim, ohne erbauer???
dann wäre die sim nutzlos und alles wäre tot. und am ende steht nunmal ein fertiges produktes des erbauers der öffentlichkeit über, welches ihm gehört und an dem er alle rechte besitzt.

in der musik ist es genauso. ein künstler singt öffentlich ein lied, welches er aber selbst nicht geschrieben hat. er wäre in unserem fall die plattform. aber nicht der urheber/erbauer. der künstler bekommt für einenen fremd komponierten und getexteten titel, den er aber singt, keine tantiemen von der gema. die bekommt nur der komponist, texter und der verlag, bei dem der titel verlegt ist.

es ist zwar möglich, dass man rechte der plattform übertragen kann. dass muss aber durch einen vertrag oder eine vereinbarung zwischen urheber/erbauer und plattform mit beidiger unterschrift geschehen. z.b. dass die plattform befugt ist, über sämtliche entscheidungen ohne rücksprache oder dem ok des urhebers frei zu verfügen.

dies ist doch hier denke ich nicht der fall.

und somit besteht meiner meinung nach kein recht der plattform, wenn ein urheber in einer angemessenen frist die plattform bittet, seine werke zu vernichten und nicht mehr der öffentlichkeit zur verfügung zu stellen.

Verfasst: So Sep 16, 2007 9:52 am
von Panikborke
Ich selbst habe noch kein eigenes STW erstellt, jedoch ein gegebenes um einiges verändert. Ich finde es schade, dass aus einer Idee / einem gemeinsamen Interesse später ggf. rechtliche Auseinandersetzungen folgen.

Ich habe zumindest kein Problem alle Rechte an den STS zu übertragen bzw. von vornherein auf diesen Rechtsanspruch zu verzichten.
Wäre schade, wenn weitere STW verschwinden, nur weil mann sich irgendwann nicht mehr versteht oder Probleme aufgetreten sind.

Verfasst: So Sep 16, 2007 10:00 am
von Schimmi
da gebe ich Panikbrocke vollkommen recht :wink:

Rechte

Verfasst: So Sep 16, 2007 10:27 am
von Glatzy
Hallo,ich möchte hier meine Meinung zu diesem Thema kundtun.Ich habe einige Stw.erbaut und kann aus zeitlichen Gründen keine mehr bauen.Es macht mir nix aus wenn andere meine Stw.ändern oder verbessern.Es kommt doch allen Spielern zugute,und das ist meines Erachtens das Wichtigste.Ich denke man baut die Stw. doch nur damit alle damit spielen können oder? In diesem Sinne mit freundlichen Grüssen Glatzy :roll: :lol:

Verfasst: So Sep 16, 2007 11:20 am
von SEW
Hi Mary,

ich sehe die Sache hier eher so wie bei DSDS oder Popstars: ohne diese Plattform hätten die Künstler gar nicht die Möglichkeit, bekannt zu werden.
Ohne STS hätten die Stellwerkserbauer gar nicht die Möglichkeit, ihre Stellwerke zu bauen. Bei DSDS oder Popstars unterstehen die Künstler den Sendern; warum sollten bei STS die Stellwerkserbauer also nicht STS unterstehen können?

Verfasst: So Sep 16, 2007 12:54 pm
von GuyD
Ein Rechteverzicht der Erbauer ist solange unproblematisch, solange keine kommerziellen Interessen verfolgt werden.

Sollte das irgendwann mal der Fall sein, sollten die Erbauer zwingend am Erfolg beteiligt werden. Ansonsten baut nämlich keiner mehr ein Stellwerk!

Verfasst: So Sep 16, 2007 1:17 pm
von Erik Kyed
STS ist nicht eine künstlerische institution. Sieht es als eine Firma wo ber erbauer angestellt wird. Sein lohn ist das er den software benutzen darf. Für diesen lohn muss er eine Anlage oder ein Zug herstellen. Diese produkt gehört ja dann das Firma.

Könnte ihr euch vorstellen das ein arbeiter beim, sagen wir BMW, eine auto auf der Strasse stoppt und verlangt das er den recht hat es zu fahren. Nein.

Ausserden gibt es eine Nutzungsrecht.

Verfasst: So Sep 16, 2007 5:27 pm
von valois_medoc

Dann könnte man doch den Erbauern die Stellwerke abkaufen.

Bevor ein Stellwerk online geht, kauft STS jedes Stellwerk und die Rechte daran auf.
Preis: so um die 0,01 EUR!



Verfasst: So Sep 16, 2007 5:55 pm
von Skyeurope
Stimmt! Das könnte man machen!



Gruss Lars

Verfasst: So Sep 16, 2007 6:14 pm
von Panikborke
Aber aktuell ist es so, dass über Sven für 1 Jahr der Server gesponsert wird und andere "Betriebskosten" über mehr oder minder regelmäßige Einzelspenden bestritten werden.

Wir machen das hier alles in der Freizeit und ich denke der STS ist aus vielerlei Gründen unentgeldlich.

Wenn den Erbauern ein "Mini-Honorar" als Rechte-Abkauf gezahlt wird - dann wird es kommerziell und die Steuer steht vor der Tür.
Solche Dinge wie anfallende Steueren, weitere Nebenkosten (Domain, Forum usw.) würden wieder reichlich Zündstoff und Unruhe bedeuten, was wir aktuell wirklich nicht brauchen können.

In anderen Threats hatten wir schon die Diskussion mit Mitgliedsbeitrag ( wie in einem Verein ) oder mit Premium-Accounts. Hier sind die Emotionen hochgekocht und ich denke wir sollten das hier nicht nochmal thematisieren, um nicht noch weitere "Gräben" aufzureißen und weitere "Baustellen" zu eröffnen.

:arrow: Für mich ist erstmal wichtig, dass wir uns neu konstituieren und wieder in ein ruhigeres Fahrwasser kommen.

Innerhalb des kommenden 3/4 Jahres wird es sicher neu besprochen werden müssen, aber bitte definitiv nicht jetzt.

Verfasst: So Sep 16, 2007 6:33 pm
von js
Das ist leider so nicht ganz einfach: spätestens wenn da Geld fließt, muß das beachtet werden: http://bundesrecht.juris.de/urhg/index.html

Verfasst: So Sep 16, 2007 8:28 pm
von Sven
Entschuldigt Leute,
Warum soll Js auch nur ein einzigen Cent für erbaute Stellwerke ausgeben ?
Jeder der hier ein Stellwerk baut kann es kostenlos tun !
Die Software, der Server, das Forum, die Webhosting Gebühr u.s.w. übernehmen verschiedenen Leute, da zahlt nicht ein Erbauer nur ein Cent dafür.
Ok er kann eine Spende geben, aber ob die Spenden die laufenden kosten überbrücken, Na ja ?
Genau das Argument: Ein Erbauer steckt seine Freizeit in sein Projekt ? Macht das Js nicht auch ?

Meine Meinung nach sollte, bevor man ein Stellwerk neu baut, ein Häckchen gesetzt werden, das man nach ausscheiden von diesen Seiten das Stellwerk an STS übergeht ! Wer damit nicht einverstanden ist muss ja keins Bauen! Man zwingt ja keinen dazu.

Mfg Sven

Verfasst: Mo Sep 17, 2007 3:53 pm
von sleeper
Bin prinzipiel auch dafür das ein Erbauer die Rechte abgibt, allerdings sollte das so geregelt sein das der Erbauer solange er hier "possitiv" aktiv ist sein Stellwerk ändern darf etc.

Sobald er aber aus welchem Grund auch immer aufhört hier zu bauen/ die Sim verlässt tritt er seine Rechte an die Sim also den Admin oder wen auch immer ab!


Meine Meinung...

Lg