Moin,
ja, das sieht besser aus, danke
Fall 1:
Im STS macht es einen Unterschied, ob du einen Zug in ein Gleis gefahren hast oder er bei Spielstart er schon dort aufgestellt wird. In diesem Fall hat sich der Zug nämlich die falsche Seite des Bahnsteigs zum Aufstellen ausgesucht, sodass kein Platz für den Kuppelpartner mehr bleibt. Ich gebe das mal weiter.
Fall 2:
Hier wären die Zugnummern besonders hilfreich gewesen, ich denke aber auch dass die beiden Züge nicht kuppeln wollten. In dem Fall wäre die beste Lösung, den aus Langen kommenden Zug einfach auf ein anderes Gleis zu leiten (hier Gleis 4, falls es frei ist) oder im Zweifel ihn gar nicht aus Langen anzunehmen, wenn beide Gleise besetzt sind. Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass es ein Fahrplanfehler ist, wenn es dir nochmal auffällt kannst du dir gerne nochmal die betroffeneden Zugnummern notieren
Wenn du wie beschrieben einen Deadlock hast, kannst du versuchen, ihn mit den Befehlen "Richtung ändern" (Zug dreht und fährt bis zum nächsten haltzeigenden Signal) und "Weiterfahren" (Zug fährt am Signal bis zum nächsten Signal vorbei bzw. vom Bahnsteig gegen haltzeigendes an) aufzulösen. In diesem Fall könntest du z.B. den Zug über Signal 276 (Ausfahrsignal Langen) auf ein anders Bahnsteiggleis umsetzen und ihn nach dem Halt über die Fernbahn nach Langen schicken. Spezialwissen für den Fall: In Langen gibt es eine Weichenverbindung, um noch vor dem ersten Halt wieder auf die S-Bahn zurück zu kommen
Wenn das Stellwerk nicht besetzt ist, ist es dem Server aber so oder so egal, über welche der drei Gleise du ihm den Zug schickst, egal in welchem Stellwerk.
Zum Thema Einfahrt in besetzte Gleise: Normalerweise gilt bei der Eisenbahn der Grundsatz, dass immer nur ein Zug in einem Blockabschnitt (zwischen zwei Signalen) stehen darf. Damit verhindert man, dass zwei Züge zusammenstoßen können. Das bedingt aber auch, dass man mit normalen Fahrstraßen nicht kuppeln kann. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Der zweite Zug fährt als Rangierfahrt (Das Signalbild mit dem weißen diagonalen Strich, ist aber nicht an allen Signalen verfügbar, weil es nur im Bahnhof erlaubt ist), muss langsam (max. 25 km/h) fahren und sehr genau auf die Strecke vor ihm achten
- Es gibt ein Zugdeckungssignal, das die Fahrstraße vor dem ersten Zug enden lässt und anschließend auf Kennlicht geht (z.B. in Remagen so verbaut)
Das so als Schnellkurs zu der Thematik
Gruß,
DevonFrosch