Seite 1 von 1

Ceneri Basistunnel

Verfasst: So Apr 05, 2020 6:22 pm
von Polizist
Liebe Erbauer im Tessin, leider funktioniert nicht die Fahrt durch den neuen Ceneri Basistunnel, da dann z.B. die IC nicht in Lugano Wenden und in Guibiasco noch weiter in der Liste bleiben, da diesen wohl die Durchfahrt durch die Bahnhöfe auf dem Regelweg fehlt und diese nicht "abgemeldet" werden.

Re: Ceneri Basistunnel

Verfasst: So Apr 05, 2020 7:23 pm
von floflo
Nabend,
ich habe mir die Situation noch einmal angeschaut und mit einem Erbauer-Kollegen auch durchgespielt. Züge, die von Giubiasco durch den CBT nach Lugano umgeleitet werden, arbeiten ganz regulär ihre Fahrplaneinträge ab und halten dann ggf. ganz regulär in Lugano und warten ihre Abfahrtszeit ab bzw. wenden und fahren ganz regulär wieder zurück. Hier konnte kein Fehler festgestellt werden. Es läuft so, wie es laufen soll.
In die umgekehrte Richtung ist das Nicht-Abarbeiten der Fahrplaneinträge durchaus gewollt. Es handelt sich hierbei ja auch nur um Durchfahrten oder Betriebshalte auf den Unterwegsbahnhöfen, die auch in der Realität ausfallen können. Die Züge kommen trotzdem mit der entsprechenden Verfrühung/Verspätung durch den Tunnel in Giubiasco bzw. Bellinzona rein und halten dann auch ganz regulär in Bellinzona. Alles in Ordnung. Ich sehe hier vorerst keinen weiteren Handlungsbedarf.

Grüße

Re: Ceneri Basistunnel

Verfasst: Mo Apr 06, 2020 12:28 pm
von Polizist
Danke für die Antwort,
ich selber spielte in Giubiasco und ein Kollege in Lugano. Leider war zu der zeit keiner in Bellinzona, der hätte bestätigen können, das der Zug der von Lugano durch den CBT kam auch dort in Bellinzona angekommen ist, da er nach meiner Ausfahrt noch in der Liste blieb und ich dachte, dann hätte das System ihn "geschluckt".
Aber dann hat es sich jetzt wohl erledigt und wir können, wenn Partner die Stellwerke besetzen ja dann Verspätungen des Fernverkehrs oder Güterzüge durch den Basistunnel abbauen, -12min so wie wir gemessen haben.
Das wird ja dann schön... :D

Re: Ceneri Basistunnel

Verfasst: Mo Apr 06, 2020 1:16 pm
von floflo
Polizist hat geschrieben:da er nach meiner Ausfahrt noch in der Liste blieb und ich dachte, dann hätte das System ihn "geschluckt".
Das ist normal, dass der noch ganz kurz in der Liste verbleibt und quasi in der Ausfahrt hängt. Das kommt auf den dort verbauten Maßstab der Strecke an.
Polizist hat geschrieben:Aber dann hat es sich jetzt wohl erledigt und wir können, wenn Partner die Stellwerke besetzen ja dann Verspätungen des Fernverkehrs oder Güterzüge durch den Basistunnel abbauen, -12min so wie wir gemessen haben.
Genau so ist es. Wir haben gestern Abend z.B. als Testzug den EC 151 von Giubiasco nach Lugano durchgejagt. Der ist pünktlich in den Tunnel rein und ist mit -14 in Lugano angekommen, wobei der regulär auch Fahrzeitreserve zwischen Giubaisco und Rivera-Bironico hat :)
Außerdem gibt es durch die neuen Weichenverbindungen sehr schöne neue Fahrmöglichkeiten. Bin immernoch leicht geflasht von meiner Aktion gestern:
* pünktliche S-Bahn aus Richtung Chiasso in Lugano Gleis 4 eingefahren und dann pünktlich abgefahren auf dem regulären linken Gleis
* Gleis 3 von IC Richtung Bellinzona besetzt
* Güterzug hinter der S-Bahn in Lugano über Gleis 2 rein und raus auf dem rechten Gleis nach Vezia und dort aufs linke Tunnelgleis während
* ein anderer Güterzug zeitgleich in Lugano Gleis 1 durchfuhr nach Chiasso und
* Züge auf den jeweils linken Gleisen aus Richtung Taverne und dem CBT auf Vezia zufuhren
Und keiner hätte in der Realität ein Signalbild "Warnung" (sprich "Halt erwarten") gehabt, sondern immer freie Fahrt. So elegant lief das ab :lol:

Aber ja, ich wünsche euch dann weiterhin viel Spaß damit :)

PS: Zu beachten ist aber, dass es durchaus Züge gibt, die normal einen Betriebshalt in Taverne hätten und den stattdessen am gleichnamigen Element im CBT (erster Block ohne Display) abarbeiten. D.h. wenn der Zug pünktlich ist, hält der da einfach an und wartet auf Abfahrtszeit (wenn bis dahin pünktlich gewesen). Der Zug muss dann entsprechend mit "vorzeitiger Abfahrt" weitergefahren werden. Sonst blockiert der die Strecke ;) betrifft aber auch nur eine handvoll Züge.