Seite 1 von 1

? zu Gleiswechsel

Verfasst: Fr Apr 10, 2020 2:40 pm
von Tatrafan2019
Moin zusammen.

Ich habe mal gehört, dass man bei Güterzügen Gleiswechsel nicht über Funk ankündigen muss. Das hat bisher auch immer geklappt, bis auf Sachsen. Hatte ich am 06.04.2020 beim Spieleabend in Gaschwitz. Verspätete Güterzüge aus Deutzen, die ich statt über LNK22 und LNK4 wegen der Verspätung gleich über LNK2 genommen habe, haben den Fahrplan nicht mehr fortgeschaltet, Arbeitsaufträge wie kuppeln oder Lokwechsel finden nicht statt. Hab mir das auch nicht weiter gemerkt, nur heute habe ich das wieder:
Stellwerk Eilenburg schwerer Winter Instanz 1. Zug 41285 soll für wenige Minuten für "Fahrzeitreserve" nach Gleis LMRN4. Da der bei mir Verspätung hatte habe ich ihn gleich über LMRN2 genommen. Der Fahrplan blieb auf LMRN4 stehen, obwohl alles weitere Durchfahrten waren und der Zug auch überall durchgefahren ist.

Erkennt man irgendworan "Zwangsgleise", die unbedingt zu befahren sind?

Vielen Dank und frohe Ostern
Christoph

Re: ? zu Gleiswechsel

Verfasst: Fr Apr 10, 2020 2:44 pm
von hinz
Hi,

auch bei Güterzügen sind Gleiswechsel anzukündigen, der SIM kann da nicht unterscheiden. Lediglich bei reinen Durchfahrten spielt das keine Rolle.

Servus
Heinz

Re: ? zu Gleiswechsel

Verfasst: Fr Apr 10, 2020 5:26 pm
von DevonFrosch
Moin,

Kleine Ergänzung: Wenn an dem Halt vorzeitige Abfahrt möglich ist, ist die Gleisänderung ebenfalls nicht nötig.

Gruß,
DevonFrosch

Re: ? zu Gleiswechsel

Verfasst: Fr Apr 10, 2020 5:56 pm
von Tatrafan2019
Hallo und Danke für Eure Antworten.

Nur genau so war es ja. Laut Fahrplan wäre bei pünktlicher Ankunft vorzeitige Abfahrt möglich. Und selbst wenn der Zug pünktlich gewesen wäre und ich Gleiswechsel durchgeführt hätte kenne ich es so, dass der Zug dann auf Gleis 2 statt 4 seine Abfahrtszeit abwartet (bei Personenzügen +2 bis 3 Minuten für Fahrgäste). Aber ich kannte es bisher nicht, dass der Zug durchfährt, aber der Fahrplan nicht weiterläuft.

Liebe Grüße vom
Tatrafan

Re: ? zu Gleiswechsel

Verfasst: Fr Apr 10, 2020 6:18 pm
von Duke
Hallo,

damit der Zug weiterhin weiß, wo er ist und seinen Fahrplan abarbeiten kann, muss das geänderte Gleis systemseitig eine Alternative zum planmäßigen Gleis sein. Dabei ist es erst mal unerheblich, ob du nun eine Gleisänderung angewiesen hast oder nicht. Im Menü, wo man Gleisänderungen kommuniziert kannst du jedoch sehen, welche Gleise überhaupt als Alternative zur Verfügung stehen. Ist dein gewünschtes nicht dabei, musst du zwangsläufig einen Fahrweg durch eines der dort verfügbaren Gleise wählen. Sonst passiert es eben, dass der Zug keine weiteren Fahrplanaufgaben mehr wahrnehmen kann.

Wenn du der Meinung bist, dass in einem Stellwerk ein Alternativgleis fälschlicherweise nicht zur Verfügung steht, kannst du wiederum im Forum eine Notiz hinterlassen. Dann kann der Erbauer die spezielle Situation prüfen und eventuell eine Alternativbenutzung einrichten. Es gibt aber Situationen, wo es schlicht keinen Sinn ergeben würde, dass die Alternativbenutzung möglich ist. Nebengleise ohne mögliche Zugfahrten sind beispielsweise so ein Fall.

Gruß

Re: ? zu Gleiswechsel

Verfasst: Fr Apr 10, 2020 7:27 pm
von MarkusGebhardt
Tatrafan2019 hat geschrieben:[..] Das hat bisher auch immer geklappt, bis auf Sachsen.[..]
Das direkt auf eine komplette Region zu beziehen ist schon etwas frech. In jeder Region gibt es durchaus den ein oder anderen Fehler^^. Hättest du das Thema unter Fehler und Probleme, im Betreff mit Gaschwitz/Eilenburg, platziert hätte ich nicht erst alle neuen Beiträge durchlesen müssen, um zumerken, dass da einer dabei ist der sich ja direkt an meine Zuständigkeit richtet. :wink:
Tatrafan2019 hat geschrieben: Verspätete Güterzüge aus Deutzen, die ich statt über LNK22 und LNK4 wegen der Verspätung gleich über LNK2 genommen habe, haben den Fahrplan nicht mehr fortgeschaltet, Arbeitsaufträge wie kuppeln oder Lokwechsel finden nicht statt. Hab mir das auch nicht weiter gemerkt
Tja mit einer Meldung, wo was nicht klappt aber sich keiner das merkt, kann ich leider auch keine Fehler suchen bzw finden. :roll:
EDIT: Ich hab mal unsere Zugdatenbank nach LNK22 und LNK4 gefiltert --> Es gibt gar keinen Zug der diese beiden Halte abzuarbeiten hat, für LNK4 ist LNK2 Alternativbahnsteig, nur für LNK22 gibt es keine Alternative, was ich aber auch nicht schlimm finde. Manchmal sitzt der Fehler eben nicht im Stellwerk, sondern davor. :lol:
Tatrafan2019 hat geschrieben:Stellwerk Eilenburg schwerer Winter Instanz 1. Zug 41285 soll für wenige Minuten für "Fahrzeitreserve" nach Gleis LMRN4. Da der bei mir Verspätung hatte habe ich ihn gleich über LMRN2 genommen. Der Fahrplan blieb auf LMRN4 stehen, obwohl alles weitere Durchfahrten waren und der Zug auch überall durchgefahren ist.
Damit kann ich arbeiten, es wird diesbezüglich in weingen Tagen ein Update der Anlage Eilenburg geben, damit auch dies abgearbeitet wird.

Wo du siehst, welche Gleise befahrenwerden können, wurde ja schon erklärt.
In diesem Sinne ebenfalls frohe Ostern :)

Re: ? zu Gleiswechsel

Verfasst: Fr Apr 10, 2020 9:18 pm
von Tatrafan2019
Hallo Markus,

da gibt es kurz etwas gerade zu biegen. Es hat mich diese Woche zwei mal mit diesm "Problem" getroffen, in Gaschwitz und heute in Eilenburg, vorher hatte ich das noch nirgends. Dass daraufhin auf Sachsen auszuweiten ist Käse gewesen und war so auch nicht gemeint. Ich spiele gerne in Sachsen und das auch weiterhin, die Stellwerke gefallen mir nämlich gut.

Und in der Tat bin auch ich davon ausgegangen, dass möglicherweise das "Problem" hier mal vor dem PC sitzt und habe es deshalb mal als Frage formuliert und die Meldung nicht gleich unter Probleme gesetzt.

Die Antworten helfen mir doch schonmal weiter - vielen Dank. Die Idee im Zugfunk nach alternativen Gleisen zu gucken ist ja gar nicht dumm.

Ich bleibe also Sachsen auch weiterhin treu :D

Dann nochmal frohe Ostern und bleib gesund
Christoph

Re: ? zu Gleiswechsel

Verfasst: Mo Apr 13, 2020 12:52 pm
von MarkusGebhardt
Das Update von Eilenburg durch, LMRN 1 bis 3 sind jetzt Alternativbahnsteige von LMRN 4.