Seite 1 von 1
Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Mo Mai 04, 2020 12:30 am
von domi5599
Hallo Forengemeinde,
ich und einige Teilnehmer des Spieleabends am 04.05.2020 Region Berlin Brandenburg sind ein wenig ungehalten.
Der schon von Anfang an gemeldete Spieler @Juttn18 hat nach drei Stunden ohne einen Ton zu sagen das Stellwerk Nauen verlassen und hat damit eine mögliche Umleitung unmöglich gemacht.
Der Spieler @Drummer1705 (Genshagener Heide) ist aufgrund eines Konfliktes mit ag61 (Michendorf) nach 2/1/2 Stunden ebenfalls rausgegangen und hat damit die zweite Möglichkeit unmöglich gemacht.
Wir sind ein wenig enttäuscht, dass damit schon frühzeitig fasst alle Möglichkeiten verbaut waren.
Wir fänden es besser, wenn jemand die volle Länge im Stellwerk sitzen muss. Es ist halt schade wenn sich jemand einträgt in ein sehr wichtiges Stellwerk und dann einfach vor Ablauf der Zeit geht.
Gruß
Dominique
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Mo Mai 04, 2020 8:12 am
von floflo
Tja, zwingen kann man aber niemanden bis zum Ende zu bleiben. Das ist alles nur eine freiwillige Verpflichtung jedes Einzelnen. Insbesondere das Verlassen ohne was zu sagen, kann ja durchaus auch ein Notruf gewesen sein. Vielleicht ist diese Person z.B. bei der Feuerwehr. Da würde ich auch nix mehr sagen, sondern so schnell wie möglich abhauen. Man sollte hier nicht vorschnell urteilen.
Und by the way: für ihr frühes Gehen werden die entsprechenden Spieler auch "bestraft".
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Mo Mai 04, 2020 8:16 am
von nibelungenring2003
Das Problem könnte behoben werden, wenn man sich endlich dazu durchringen könnte, während der Laufzeit eines Spieleabends ALLEN eingetragenen Spielern, also auch den Nachrückern, Umleitungsrechte einräumen könnte. Damit ist zwar grundsätzlich nicht das Problem behoben, dass Umleiterzüge im Nirvana verschwinden können, wenn ein Spieler aussteigt, aber es minimiert das Risiko deutlich, dass das Ziel des Spieleabends nach kurzer Zeit scheitert, weil eingetragene Spieler vorzeitig das Spiel verlassen und dann eben keine neuen Umleitungen nehr gestartet werden können.
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Mo Mai 04, 2020 11:27 am
von domi5599
Hey,
@floflo wenn ich aber Teil des Rettungsdienst bin und nicht gerade im Urlaub bin, dann finde ich es aber auch unverantwortlich sich für ein Stellwerk einzutragen, dass nötig für den Spieleabend ist obwohl ich weiß, dass ich unter Umständen früh den Abend wegen sowas verlassen muss.
@nibelungenring2003 den Vorschlag unterstütze ich.
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Mo Mai 04, 2020 11:41 am
von TrainBen
Hallo, Ich fände es top, wenn Nachzügler auch umleiten können, das könnte einige Probleme an Spieleabenden beheben.
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Di Mai 05, 2020 10:21 am
von Weichenverdreher
Hallo @Domi5599,
in einem von Dir geschilderten Fall von Unvernunft zu sprechen halte Ich für unvernünftig oder besser ist ein No Go.
Gerade in solchen Zeiten wie wir sie jetzt haben sin diese und viele andere Unsere "Helden" und wenn denen was dazwischen kommt, dann ist das so.
alles andere zu den Umleitungen finde ich auch gut und währe Umsetzungswert.
Gruß Ralf
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Di Mai 05, 2020 10:35 am
von domi5599
Klar sind das unsere Helden und das bestreite ich auch garnicht.
Ich finde es nur unüberlegt sich für ein Stellwerk anzumelden, dass wichtig für den Spieleabend ist obwohl derjenige weiß, dass er unter Umständen gleich wieder gehen muss. Bei einem nicht so wichtigem Stellwerk wäre es vollkommen okey.
Eine kurze Nachricht hätte mir gereicht.
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Di Mai 05, 2020 9:24 pm
von mabasoft
Jetzt bringe ich mal nen Aspekt ins Spiel, der hier noch gar nicht berücksichtig wurde:
2-3 mal die Woche häufen sich bei mir die Internetaussetzer. (Wer das kennt, dem ist 'Ursache null' geläufig.)
Wann das sein wird, ist völlig unvorhersehbar.
Nach Domis Kriterien höchst perfekter Spieleabende, würde ich keine Anmeldung zum Spieleabend machen dürfen!
Find ich übertrieben.
Durch das geschilderte Phänomen habe ich mir auch schon 'unverschuldete' Sperrungen beim Spieleabend eingefangen.
Das empfinde ich als durchaus berechtigt, letztlich ist das nicht unterscheidbar von Stellwerkspringern und kann auch nicht sinnvoll anders behandelt werden.
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Di Mai 05, 2020 10:47 pm
von domi5599
Ja Internetaussetzer sind leider sehr ärgerlich, da man da nicht mal einen Pieps geben kann.
Die Sperre könntest du aber für dich persönlich trotzdem vermeiden du könntest die Logs vom Router kopieren und dann die Aussetzer beweisen.
Ich verstehe, dass das kompliziert ist, aber zumindest möchte ich gerne vorschlagen, dass jedes vorzeitiges Verlassen größer eine Stunde zumindest erklärt werden muss warum man so früh rausging.
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Mi Mai 06, 2020 10:14 am
von OttoteLP
Moin,
domi5599 hat geschrieben: ↑Di Mai 05, 2020 10:47 pm
Ich verstehe, dass das kompliziert ist, aber zumindest möchte ich gerne vorschlagen, dass jedes vorzeitiges Verlassen größer eine Stunde zumindest erklärt werden muss warum man so früh rausging.
Nein! Da bin ich nicht dafür. LEUTE: DAS IST EIN HOBBY! Ich werde nicht, wenn ich am Spieleabend Angemeldet bin und dann rausfliege, erst versuchen, auf den Router zuzugreifen (auf den ich teilweise keinen Zugriff habe, und da bin ich nicht alleine) und danach das ganze Rechtfertigen. Ich werde auch nicht die Hausverwaltung anschreiben und damit nerfen, um für ein
Spiel/eine Simulation den Internetausfall zu beweisen (Außer Ihr zahlt mir den Arbeitsaufwand).
Erst Recht sollte niemand sich groß Rechtfertigen müssen, wenn er aufgrund von Bereitschaft von Feuerwehr/Rettungsdienst/DLRG/Sonst iwas spontan schnell weg ist, denn da zählt jede Sekunde. Ja, das ist dann ärgerlich, man sollte überlegen, ob man in solchen Fällen in ein Wichtiges Stellwerk reingeht. Aber wenn es am Ende so ist, ist es so!
Ich meine, wenn bei dir die Bude brennt, willst du doch auch nicht ne Halbe Stunde auf die FW warten wollen, weil die erst hier im Forum sich begründen müssen...
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Mi Mai 06, 2020 10:31 am
von domi5599
Es geht mir einfach nur darum, dass man mal ein Wort sagen kann, weil es mich meistens mehr aufregt, dass nicht mal ein kurzes Wort gesagt wird warum weshalb wieso und man dann Rätselraten muss ob der bestimmte Spieler mit voller Absicht rausgegangen ist oder ob es ein Notfall war, weil ein paar Spieler haben schon die Vermutung geäußert, dass sich einige Spieler extra anmelden um den Spieleabend zu sabotieren. Zumindest kommt uns manchmal so ein Verdacht.
Wenigstens möchte ich den Vorschlag bekräftigen, dass jeder Ersatzspieler auch nach 2 Stunden noch Umleitungen veranlassen kann, dass mildert schon vieles ab.
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Mi Mai 06, 2020 11:08 am
von OttoteLP
Moin
domi5599 hat geschrieben: ↑Mi Mai 06, 2020 10:31 am
Es geht mir einfach nur darum, dass man mal ein Wort sagen kann, weil es mich meistens mehr aufregt, dass nicht mal ein kurzes Wort gesagt wird warum weshalb wieso und man dann Rätselraten muss ob der bestimmte Spieler mit voller Absicht rausgegangen ist oder ob es ein Notfall war, weil ein paar Spieler haben schon die Vermutung geäußert, dass sich einige Spieler extra anmelden um den Spieleabend zu sabotieren. Zumindest kommt uns manchmal so ein Verdacht. [...]
Das bringt halt absolut nix. Ich persönlich melde mich eigentlich, bevor ich rausgehe (wenn ich das rausgehe beeinflusse), würde jedoch unter dem Umstand der definitiven Rechtfertigung keinen Spieleabend mehr besuchen. Und:
1. Wo soll das Wort erbracht werden? Wenn ich nen Netzwerk/Internet/Stromausfall hab, lass ich den Kommunikator meistens für länger zu (wenn nicht ersichtlich, dass ich wiederkommen kann). Forum definitiv nicht, da dies dadurch gespeichert wäre und ich sowas nicht unbedingt allen für immer mitteilen möchte (#Datenschutz und so). Desweiteren verleitet das Forum für große Begründungsnot und Pflicht, sich in 200 Zeilen Rechtfertigen zu müssen (/Übertreibung)
2. Können "Saboteure" immernoch sagen, sie hätten schlechtes Internet. Siehe
mabasoft hat geschrieben: ↑Di Mai 05, 2020 9:24 pm [...] 2-3 mal die Woche häufen sich bei mir die Internetaussetzer. (Wer das kennt, dem ist 'Ursache null' geläufig) [...]
(Keine Unterstellung, aber genau das könnten Sie sagen, und nachvollziehbar ist es nicht obs stimmt oder aktiv beigefügt wurde)
domi5599 hat geschrieben: ↑Mi Mai 06, 2020 10:31 am [...]Wenigstens möchte ich den Vorschlag bekräftigen, dass jeder Ersatzspieler auch nach 2 Stunden noch Umleitungen veranlassen kann, dass mildert schon vieles ab.
Das wiederum halte ich für eine Gute Idee, dass man Umleitung auch für Nachzieher macht, nach der 1. Stunde des Spieleabend oder so
Grüße
Tobi
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Mi Mai 06, 2020 2:46 pm
von mabasoft
domi5599 hat geschrieben: ↑Mi Mai 06, 2020 10:31 am
, dass sich einige Spieler extra anmelden um den Spieleabend zu sabotieren. Zumindest kommt uns manchmal so ein Verdacht.
Das ist schon ziemlich weit hergeholt. Man kann es natürlich nicht ausschließen. Aber ich kann dafür beim besten Willen nicht den geringsten Hinweis sehen.
Im Gegenteil würde ich behaupten,daß die Gesamtmenge der Spieler bei Spieleabenden sich nicht anders verhält, als die Gesamtmenge der Spieler in 'freien Spielen'.
Da sind immer ein paar drunter, die plötzlich weg sind. Plötzlich ist ein Nachbar weg, den man gut brauchen konnte. Dann grübelt man, was los war. Aber wozu dieses Grübeln? Einziges Resultat kann doch sein, daß es einen auf negative Gedanken bringt, die einen runterziehen.
Wenn umleitungsrelevante Spieler den Spieleabend verlassen, erzeugt das sicher Frust bei den motivierteren Spielern.
Daraus ensteht dann auch womöglich Empörung, so wie die, die diesen Thread vorantreibt.
Aber bitte vielleicht 3x Durchatmen bevor man sich äußert und mal Überlegen, ob die Dinge womöglich anders gelaufen sind, als das was man mutmasst.
Als ich mit Stellwerksim Bekanntschaft gemacht habe, gab es schon die automatische Bewertung der teilnehmenden Spieler durch das System, inkl. der gelegentlichen Sperren,
Händisch nachjustiert wurde daran generell nicht. War natürlich nicht allen recht, aber der Grund ist, daß im Einzelfall schwer nachvollziehbar ist, was wirklich los war.
Die Maschine bewertet jedoch das einzig objektiv meßbare und nachvollziehbare: die Anwesenheit beim Spieleabend.
Diese Regelung ist m.E. ganz ok.
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Fr Jul 03, 2020 8:20 pm
von GuyD
Ohne den aktuellen Fall zu kennen, aber wenn ich Bereitschaft hätte und mich für einen Spieleabend eingeschrieben habe, würde ich das zu Beginn im chat erwähnen. Dann sind die anderen Spieler im Bild und haben sicher auch Verständnis, wenn du plötzlich weg bist. Das nennt man übrigens Höflichkeit, aber ich habe schon das Gefühl, in der heutige Ego-Ellbogengesellschaft steht die nicht mehr hoch im Kurs.
Aber es wurde auch erwähnt, dass der besagte Spieler während seiner Anwesenheit ebenfalls auf stummer Fisch machte. Das ist ein Phänomen, welches ich immer öfters beobachte. Da hat man einen Nachbarn, aber der reagiert auf keine einzige Nachricht. Ich hatte sogar schon welche, die haben nicht einmal auf die Klingel reagiert, oder dann gegangen sind.
Re: Beschwerde Spieleabend
Verfasst: Fr Jul 03, 2020 8:31 pm
von domi5599
Hey,
danke wenn sowas erwähnt wird, wäre ich schön viel mehr darauf vorbereitet, aber wie gesagt war nicht der Fall.
Und das Spieler generell oft nicht auf Sachen reagieren ist mir auch schon passiert. Meistens wird fast nie auf eine Gegengleisanfrage reagiert oder auf eine Zugmeldung, was bei eingleisigen Strecken oder manchen hier spielbaren Rangierbahnhöfen schon Sinn macht.
Was mittlerweile immer öfter mir passiert, ist, dass Spieler ein Stellwerk für den Spieleabend reservieren, dann auch erscheinen, aber es nie gespielt haben und dann aus Frust, Langeweile oder Überforderung es gleich wieder verlassen.
Das aber Anmerkung es soll keine Aufforderung sein diesen Thread wieder auszugraben.