Seite 1 von 2

Räubnitz Gbf

Verfasst: Mo Jun 01, 2020 8:10 pm
von fahrdienstleiter52
Hallo!

Zug DNG 91244 (+17) soll auf gleis 519. Als er dort stand hat er diesen halt allerdings nicht angenommen und Sagt er steht vor signal S188.

Simzeit: ~7:10 Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen.

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Di Jun 02, 2020 9:18 am
von Gordy
Hallo, danke für die Meldung. Ich werde es überprüfen.
Gruß
Gordy

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Di Jun 02, 2020 9:24 am
von Gordy
So, ich habe das mal überprüft und keinen Fehler gefunden. Fahrplan stimmt und Stw stimmt auch. Der Fehler ist auch noch nie aufgetreten. Ich kann keinen Fehler finden. Sorry

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Di Jun 02, 2020 12:37 pm
von DevonFrosch
Moin,

ich hätte aber eine Idee: Der Zug soll laut Fahrplan über Räubnitz GBF 3 G fahren, das heißt über die gelbe Güterschleife, und dann erst nach 519. Planmäßig würde er auch in Fahrtrichtung links in 519 ankommen (vor Signal 187), das von dir gemeldete Signal 188 ist aber in Fahrtrichtung rechts. Kann es sein, dass du den versehentlich direkt nach 519 gefahren hast?

Gruß,
DevonFrosch

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Fr Okt 07, 2022 12:41 pm
von MaexX
Hallo zusammen

Beim FIR 44120 habe ich mal eine Frage: Im GBF hat der Zug ca. 30 min Aufenthalt, es soll eine Schublok angekuppelt werden. Im Plan ist aber kein Kuppelmanöver vorgesehen. Dafür wird in Bieberbach dann die Schublok abgekuppelt. Ist das Nicht-Kuppelmanöver ein versehen oder Absicht?

Beste Grüße

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Sa Okt 08, 2022 12:38 am
von mabasoft
So etwas kommt typischerweise in der ersten Zeit nach Betreten des Stellwerks vor.
Z.B. bei einem Zug, der beim Start des Stellwerks schon aufgestellt ist. Dann ist das Kuppeln einfach schon passiert, bevor Du da warst.
Bei Zügen, die noch nicht auf dem entsprechenden Gleis stehen, fällt das Kuppeln gelegentlich auch aus. Das System hat da manchmal wohl Probleme, den Kuppelpartner in den Ablauf reinzuquetschen.

Wenn das Stellwerk eingelaufen ist (kann je nach Stellwerk durchaus 1 Stunde dauern), und vor allem wenn Du den Zug als Einfahrt von einem Nachbarstellwerk oder Anschluss bekommst, sollte alles nach Plan laufen.

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Mo Okt 10, 2022 9:07 am
von Gordy
Hallo,
es ist so, wie mabasoft geschrieben hat. Wenn das Stw betreten wird und der Gz schon aufgestellt ist, dann kann das kuppelmanöver schon passiert sein.
Gruß
Gordy

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Mo Okt 10, 2022 6:27 pm
von MaexX
Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Ja, wenn der Zug beim Betreten des Stw schon da ist, dann ist mir die Konstellation bekannt.
Hier war es nicht so. Ich war schon 20-30min im Stw tätig, der Zug ist von Bergdorf her gekommen. Am Anfang war er sicher nicht grau hinterlegt.
Eventuell kann es sein, dass sich das System noch nicht eingeschwungen hatte. Oder eben, weil schwerer Winter war, war der Zug auch so sehr verspätet, dass er zeitmässig bereits vor meinem Betreten des Stellwerks das Stellwerk hätte durchfahren sollen.
Ist es in diesem Sinne ein Einzelfall?

Beste Grüsse

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Mo Okt 10, 2022 8:22 pm
von DevonFrosch
Moin,

in dem Fall lag es tatsächlich an der Verspätung des durchgehenden Zugs, sodass der Kuppelzug unter den Tisch gefallen ist. Allerdings lässt das System regelmäßig Züge unter den Tisch fallen, weil das das Handling der Züge einfacher oder erst möglich macht - das fällt im Idealfall halt nicht auf und sollte den Spielfluss auch nicht stören.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Di Okt 11, 2022 9:18 pm
von MaexX
Danke für die Erklärung. Ein Server, der Arbeit abnimmt :D

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Fr Jun 07, 2024 7:42 pm
von LukeSt
Herbst, kein Ausfall der Oberleitung, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

Zug RB 30616 ist beim Beginn aufgrund der Gleissperrung in RRG 1 gefangen, da man nicht ins Gegengleis kommt.

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Fr Jun 07, 2024 10:33 pm
von Logii
Hi, danke für deine Meldung.
Das sollte natürlich nicht so sein, und ist morgen korrigiert.

Grüße
Logii

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Sa Jun 08, 2024 6:19 pm
von Chris135
Was ich etwas unschön finde ist, dass man von den Gleisen 31-33 nicht ins Gegengleis nach Erkenwald kommt. Bei der Sperrung hat man sich also sofort zugefahren, wenn man einen Zug dort hinein lotst. Ist es möglich, dass man zwischen den drei Vorsignalen dort noch eine Gleisverbindung einbaut?

Außerdem lässt sich vom Esig aus Burgdorf keine Fahrstraße nach Gleis 2 einstellen.

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Fr Jun 14, 2024 11:54 am
von Sherli1968
Den unteren Punkt habe ich auf die Schnelle überprüft: doch geht. Vom Esig direkt zum oberen Zwischensignal und von da weiter nach Gleis 2.

Bei dem oberen Punkt muss ich erst mal genau gucken. Ich meine, das Stw leidet jetzt nicht notorisch an zuviel Platz für Weichenverbindungen. Aber ich guck mal

Re: Räubnitz Gbf

Verfasst: Fr Jun 14, 2024 12:04 pm
von Chris135
Sherli1968 hat geschrieben: Fr Jun 14, 2024 11:54 am Den unteren Punkt habe ich auf die Schnelle überprüft: doch geht. Vom Esig direkt zum oberen Zwischensignal und von da weiter nach Gleis 2.
Über das Zwischensignal, ja. Aber nicht direkt, an S441 vorbei und über W391 bis 394. Heißt das ist scheinbar so gewollt? Die Fahrstraße wäre halt hilfreich, wenn Züge über RRG 2 ins Ggl nach Erkenwald fahren sollen, damit gleichzeitig aus dem Gbf nach Burgdorf gefahren werden kann.