Seite 1 von 1

Rotausleuchtung - und nichts bewegt sich.

Verfasst: So Jul 05, 2020 4:08 pm
von Knud
Moin,

um es gleich vorweg zu sagen: Ich glaube nicht, dass ich einen Fehler gefunden habe, eher einen gemacht.

Oder zwei:
Ich habe vor ein paar Wochen im Übungsmodus in Kiel einen Zug nach Gleis 19 statt 18 geschickt. In der Realität parken da (wimre) in beiden Gleisen gelegentlich ICE1.
Aber offenbar war der Zug zu lang. Ich habe den da dann nicht mehr weg bekommen. Fahrstraße zum Bahnsteig lief nicht ein, zumindest das Sh nicht. Auch der Versuch den Zug nach Meimersdorf zu schicken und dann zurück, hat nicht geklappt. Wahrscheinlich steht er immer noch da...
Frage: wie löst man das?

Gestern habe ich online erstmals Celle besetzt.
Irgendwann hatte ich in Hannover Vinnhorst auf Gleis 3 eine Rotausleuchtung. Also Nahverkehr von Hannover nach Langenhagen. Bis zum Ende habe den Zug (?) weder nach links noch nach rechts bewegt bekommen. Ich bin mit den S-Bahnen irgendwann über Gleis 2 drumherum gefahren. Fahrgäste, die ein oder aussteigen wollten, werden geflucht haben.
Ich hätte eine Zug von Hannover Nah nach Gleis 15 schicken sollen, der dann in den Hafen sollte. Den hatte ich dann auch auf dem Weg zum Flughafen. :-(

Kann es sein, dass der Güterzug in Gleis 15 seine Lok umsetzen sollte? Kuppelt der dann auch in Gleis 3 einfach ab und fährt auf das HP1 weiter?
Dann wäre klar, dass sich der Wagenzug mangels Antrieb nicht bewegt.
Fragen: kann es so gewesen sein? Und wie behebt man das?
Oder hat jemand eine andere Idee, was da passiert ist?

Grüße

Knud

PS: Sorry an den Kollegen in Hannover für den S-Bahn-Rückstau.

Re: Rotausleuchtung - und nichts bewegt sich.

Verfasst: So Jul 05, 2020 4:26 pm
von floflo
Knud hat geschrieben: So Jul 05, 2020 4:08 pm Aber offenbar war der Zug zu lang. Ich habe den da dann nicht mehr weg bekommen. Fahrstraße zum Bahnsteig lief nicht ein, zumindest das Sh nicht. Auch der Versuch den Zug nach Meimersdorf zu schicken und dann zurück, hat nicht geklappt. Wahrscheinlich steht er immer noch da...
Frage: wie löst man das?
Ohne ein Bild von der konkreten Situation zu haben (das hilft in solchen Fällen ungemein), würde ich sagen: der Zug war zu lang. Wenn er vom Bahnsteig her dorthin kam, stand er über das Sperrsignal hinweg, sodass dort keine Rangierfahrstraße mehr möglich war Richtung Bahnsteig. Außerdem schien der Zug einen längeren Halt in Gleis 18 gehabt zu haben, sodass du zwar eine Fahrstraße Richtung Meimersdorf einstellen konntest aber der Zug bewegt sich ja solange nicht, wie die Abfahrtszeit nicht erreicht ist (mal abgesehen von der evtl. vorhandenen Möglichkeit der vorzeitigen Abfahrt). Also: warten bis Abfahrtszeit ist (oder ggf. vorzeitige Abfahrt) und dann sollte sich auch was bewegen.
Knud hat geschrieben: So Jul 05, 2020 4:08 pm Kann es sein, dass der Güterzug in Gleis 15 seine Lok umsetzen sollte? Kuppelt der dann auch in Gleis 3 einfach ab und fährt auf das HP1 weiter?
Dann wäre klar, dass sich der Wagenzug mangels Antrieb nicht bewegt.
Fragen: kann es so gewesen sein? Und wie behebt man das?
Oder hat jemand eine andere Idee, was da passiert ist?
Genau das wäre auch meine Vermutung. Der Güterzug soll in Gleis 15 die Lok umsetzen. Gleis 3 ist wohl Alternativgleis für Gleis 15. Du hast versehentlich den Zug nach Gleis 3 gefahren, die Lok kuppelte selbstständig ab und fuhr munter lustig weiter Richtung Flughafen (das was du als Güterzug dachtest war also nur die Lok). Der Rest des Zuges stand aber noch in Gleis 3 rum und wird sich auch so lange nicht bewegen, bis die Lok wieder angekuppelt hat (egal welche Seite).

Re: Rotausleuchtung - und nichts bewegt sich.

Verfasst: So Jul 05, 2020 4:35 pm
von petero
Hallo Knud,

zu deinem Zug in Hannover-Vinnhorst:
Ja da gibt es einen Zug der mit Lokumsetzen in den Hafen geht. Der CB der dann auf dem Weg vom Flughafen war, war dann wohl die Lok während in Vinnhorst die Wagen auf die Lok gewartet haben.
In dem Fall hättest du die Lok zurückfahren lassen müssen, Pferdemarkt rüber ins linke Gleis so das die Lol über Langenhagen-Mite drei fährt. Ab dem Signal vor Vinnhorst dann mit Befehlt an dem Signal vorbei und die Lok wieder vorne ankuppeln. (dem Sim ist die Richtung egal wo angekuppelt wird, daher geht das). Dann hättest du den Zug bis Pferdemarkt weiter fahren können nach dem du manuell eine Richtungs Änderung gegeben hättest (da nach der Zug da automatisch mit dem Lokumsetzen auf die Richtung ändert muss das wieder rückgängig gemacht werden).
Anschließend hättest du von Pferdemarkt den Zug in den Hafen fahren können.

Zug Kiel:
Ja der ICE ist zulang für dieses Gleis, ob das so soll oder nicht müsste ein lokaler Erbauer mal beurteilen.
Mögliche Lösung für dich wäre gewesen: Weichen manuell richtig einstellen und den Zug dann mit Befehl an den Bahnsteig fahren lassen. (Erst ab erreichter Abfahrtszeit möglich)

Gruß
Peter

Re: Rotausleuchtung - und nichts bewegt sich.

Verfasst: So Jul 05, 2020 11:57 pm
von Knud
Hallo Peter und Flo,

vielen Dank für die Antworten. Danke für die Unterstützung.

In Kiel ist das real so, dass die ICE dort auf die Rückfahrt in den Süden in der Abstellgruppe warten. Mir ist das ja erst aufgefallen, als der Zug am Bahnsteig zurück erwarte wurde. Wechselt der Lokführer das Zugende, wenn der Zug zu lang ist oder muss man ihm das dann sagen?
Ich werde das demnächst in der Sandkiste mal ausprobieren.

In Langenhagen ist mir die Zeit weggelaufen. Der "Güterzug" stand dann schon am Pferdemarkt. In den Flughafen habe ich mich damit nicht getraut, also bin ich nach Mellendorf zum Wenden gefahren. Und auf dem Rückweg schlug die Systemwartung zu. :roll:

Spaß gemacht hat es aber allemal.

Knud

Re: Rotausleuchtung - und nichts bewegt sich.

Verfasst: Mo Jul 06, 2020 12:19 am
von petero
Knud hat geschrieben: So Jul 05, 2020 11:57 pm echselt der Lokführer das Zugende, wenn der Zug zu lang ist oder muss man ihm das dann sagen?
Der Tf wechselt trotzdem die Richtung, da er ja das Gleis in die andere Richtung erfolgreich erreicht hat. Entsprechend müsstest du ihm das nicht noch extra sagen.
Knud hat geschrieben: So Jul 05, 2020 11:57 pm In den Flughafen habe ich mich damit nicht getraut, also bin ich nach Mellendorf zum Wenden gefahren.
Pferdemarkt müsste reichen zum wenden, da sollte genug Platz sein. Da müsstest du nicht bis nach Mellendorf. Aber am besten ist es eh den Zug direkt auf das richtige Gleis zu fahren ;)
Gruß
Peter

Re: Rotausleuchtung - und nichts bewegt sich.

Verfasst: Mo Jul 06, 2020 11:29 am
von TigerChris
Mahlzeit aus Preetz ,
da ich 2010 nach Kiel gezogen bin kann ich zu den Fpl 2010 und den Fernverkehr beitragen genauso wie zur Strecke Kiel - Lübeck(Lüneburg) und Kiel - Schönberger Strand

Kiel Hbf die Gleise 3/4 sind für den Fernverkehr vorgesehen
Kiel Abstellung Gleis 18/19 sind normalerweise für die ICE Abstellung.
Bei 18 bin ich mir unsicher im Original auch 18.

Edit zu Gleis 18 kann der zuständige Erbauer / Zug-Designer mehr sagen :wink:

Re: Rotausleuchtung - und nichts bewegt sich.

Verfasst: Mo Jul 06, 2020 11:55 am
von floflo
TigerChris hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 11:29 am Kiel Hbf die Gleise 3/4 sind für den Fernverkehr vorgesehen
Kiel Abstellung Gleis 18/19 sind normalerweise für die ICE Abstellung.
Bei 18 bin ich mir unsicher im Original auch 18.
Öhm, und was trägt das jetzt zu dem genannten Problem/Fehlbedienung bei?

Re: Rotausleuchtung - und nichts bewegt sich.

Verfasst: Mo Jul 06, 2020 12:14 pm
von DevonFrosch
Moin,

ich habe das zu kurze Gleis in Kiel mal aufgenommen, das wird beim nächsten Update berücksichtigt.

Gruß,
DevonFrosch