Hallo zusammen,
ich glaube es ist besser, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringt von einem echten Mac aus.
Also, die Situation ist folgende: sämtliche im Handbuch beschriebene (wenn auch teilweise nicht ganz richtige oder aktuelle) Kürzel mit "Strg" funktionieren auch auf dem Mac mit der absolut äquivalenten Taste "control", dort ist das Symbol ^ abgebildet - zumindest bezieht sich das auf Tastaturen von Apple (wie zum Beispiel in MacBooks verbaut) selbst bzw. Dritt-Herstellern, die dieses Layout auf ihren Produkten verwenden. Zu finden sind diese Kürzel übrigens auch im Menü vom Sim selbst. Damit meine ich die Menü-Leiste im Simulatorfenster, nicht die Menüleiste von Mac OS selbst.
Genauso verhält es sich mit den F-Tasten. Wie von floflo schon beschrieben ist es auch bei Mac OS tatsächlich so, dass kaum ein mir bekanntes Programm überhaupt F-Tasten-Funktionieren implementiert hat - bei Spezial-Software mag das vielleicht anders sein. Um diese Funktionstasten nutzen zu können statt der Funktionen wie Lautstärkeregelung gibt es diese schon angesprochene "fn"-Taste. Diese hält man gedrückt während man die entsprechende F-Taste drückt.
Mac OS gibt aber die Möglichkeit in den Systemeinstellungen dieses Verhalten auch exakt umzukehren. Sprich um standardmäßig die Funktionstasten-Funktion (klingt irgendwie komisch) zu bekommen beim einfachen Drücken und z.B. eben die Lautstärke dann nur noch mit gleichzeitig gedrückter "fn"-Taste regeln zu können.
Habe das selbst bei mir auch gerade nochmal getestet, F1-F10 und F12 funktioniert wie es soll laut Handbuch auf dem Mac.
Und jetzt die Einschränkungen:
Obwohl die unter Windows-Systemen bekannte Taste "Alt" mit der Mac-Variante "option" eigentlich genauso existiert, funktionieren die Kürzel im Sim leider nicht. Der Hinweis auf die "command" oder "cmd"-Taste ist leider komplett irreführend, da diese Taste hauptsächlich System-Funktionen ausführt. cmd + H etwa versteckt das aktuell geöffnete Programm (H von hide).
Off-Topic für die Interessierten: der Mac kennt keine "Alt Gr"-Taste und keine Windows-Taste. Dafür ist die unterste Reihe so symmetrisch bestückt: control - option - command - space - command - option - control (Abweichungen gibt es etwa bei kleineren MacBook-Tastaturen, wenn diese noch die Pfeiltasten in der untersten Reihe integriert haben).
Und noch eine kleine Einschränkung: F11 ist im System voreingestellt als Shortcut um den Desktop anzuzeigen (wusste ich vorher zugegeben auch nicht, hab ich eben herausgefunden).
Ist aber auch nur reine Einstellungssache, kann man jederzeit ändern und/oder auf Standard zurück stellen. Wie schon oben beschrieben gibt einem die Systemsteuerung im Punkt Tastatur eine Menge Einstellungsmöglichkeiten.
Man könnte sogar im System selbst eigene Shortcuts festlegen für einzelne Programme. Leider wird aber dank Java der Sim nicht als eigenständiges Programm gesehen.
Wenn es von Seiten des Handbuch-Teams gewünscht ist, dann kann ich gerne mal eine aktuelle Übersicht anfertigen, was auf dem Mac funktioniert.
Gruß,
Benedikt