Seite 1 von 1

Stellwerke Alte Süderelbe/Waltershof geplant?

Verfasst: Di Aug 25, 2020 5:24 pm
von EricEG
Moin,

ich bin nun auch schon seit geraumer Zeit Spieler und Fan des Stellwerksimulator. Beruflich bin ich schienenseitig tätig im Hamburger Hafen, hauptsächlich in dem Bahnhofsteil Alte Süderelbe.
Bislang gibt es den recht spannenden und großen Bahnhof "Hamburg Hafen" ja leider in keinster Weise im STS.
Daher die Frage hier im Forum, ob es geplant ist den zu bauen? Würde mich und mindestens zwei weiteren Teilnehmer hier sehr freuen.
Selbstverständlich stünde ich den Erbauern gerne zur Seite, wenn es um die Erstellung von sinnvollen Arbeitsabläufen geht. Auch eine Idee wie der Ablaufberg umgangen werden kann ist aus meiner Praxis dort heraus vorhanden.
Ich bin gespannt auf die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,

Eric

Re: Stellwerke Alte Süderelbe/Waltershof geplant?

Verfasst: Di Aug 25, 2020 5:39 pm
von domi5599
Hey,

auch wenn ich kein Erbauer bin, ich antworte dir trd. mal.
Generell gilt bei einem großen Hafen, dass der Rangierbetrieb nur schwer umsetzbar wäre, da typisch für einen Hafen die Zugteile oftmals von viel zwischen den Ladestellen hin und her fahren.
Aus meiner Erinnerung geben viele Erbauer hier an, dass die Templates zu aufwendig wären.

Re: Stellwerke Alte Süderelbe/Waltershof geplant?

Verfasst: Di Aug 25, 2020 6:04 pm
von EricEG
Moin Domi,

da kann ich dir sagen, dass die Containerwagen im Regelfall nur 2x bewegt werden von erreichen des Bahnhofs bis zum verlassen. Einen Zugteil aus z.B. dem Containerterminal x habe ich noch nie in ein anderes Terminal x gestellt. Die Zugteile (meist 1-3) werden bei DB Cargo hauptsächlich im Bft. Alte Süderelbe gesammelt, bis sie als Zug den Hafen wieder verlassen. Andersrum ist es genauso.

Danke für die Antwort,

Eric

Re: Stellwerke Alte Süderelbe/Waltershof geplant?

Verfasst: Di Aug 25, 2020 6:27 pm
von domi5599
Hey,

dann frage ich genauer.
Was willst du genau?
Nur die Rangierbahnhöfe der Hafenbahn oder auch die Kaianlagen?

Re: Stellwerke Alte Süderelbe/Waltershof geplant?

Verfasst: Di Aug 25, 2020 6:47 pm
von EricEG
Moin,

zunächst sei gesagt, dass ich von dem Teil wo es um das Programmieren geht, gar keine Ahnung habe. Hätte sie aber gerne. :wink:

Ich habe mir das so vorgestellt, dass z.B. der Teil Alte Süderelbe, westlich der A7 am "Tower" (Stellwerk As = Alte Süderelbe) dargestellt wird. In dem die Züge von und nach Harburg beginnen und enden können. Ebenso der Teil Altenwerder Ost (Gleise 431-438 und 441-448) östlich der Autobahn 7. Das alles sollte, wenn möglich, in einem Stellwerk zu sehen sein. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob das realisierbar wäre.

Von den genannten Gleisgruppen könnte man dann bereits das Terminal Altenwerder (Kaianlage), auch "kleine" Anschlüsse wären möglich von Alte Süderelbe aus abzudecken. Auch der Hansaport (da beginnen/enden sehr viele Erz/Kohlezüge) könnte bereits angeschlossen werden.

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen würde es Sinn ergeben, wenn der große Westhafen im STS in zwei Teile gebaut werden würde. Wenn es dort geteilt wird, könnte man Alte Süderelbe auch sehr einfach alleine spielen. Diese Grenze müsste dann südlich des Gleisdreiecks, in der Nähe des Hauptzollamt Hamburg sein.

Ich hoffe die Ideen werden alle richtig verstanden.

Grüße,

Eric