Toast hat geschrieben: ↑Mo Sep 21, 2020 11:48 pm
Hallo zusammen, ich möchte eine Idee in den Raum werfen bezüglich dem Stellwerk Göppingen/Geislingen in Baden-Württemberg. Ich finde das Stellwerk sehr groß und besonders im Störungs/Verspätungsfall sehr kompliziert und unübersichtlich. Deshalb hier meine Idee zur Trennung der beiden Stellwerke. Man könnte von Ulm die Bahnhöfe Beimerstetten, Westerstetten und Amstetten abnehmen und auf Geislingen schieben und dann ab Geislingen West die Trennung einbauen. So entstehen auf einer sehr viel befahrenen Strecke 2 angenehm Spielbare Stellwerke. Gerne würde mich euere Meinung dazu interessieren.
LG Chris
Moin,
wieso ist das Stellwerk kompliziert und unübersichtlich? Da fahren 98 % der Züge einfach hintereinander her. Fast kein flügeln/vereinigen von Zügen. Keine eingleisigen Strecken oder komplizierte Kreuzungen. Auf nahezu jedem Bahnhof gibt es Überhol-/Ausweichgleise auf beiden Seiten. Kompletter Gleiswechselbetrieb und zig AutoFS auf der gesamten Linie … wie einfach soll man es denn noch machen?
Einzige wirkliche Herausforderungen sind wohl
- die langsamen RB´s zwischen dem restlichen Verkehr durchzuschleusen. Das ist real aber eben auch nicht immer ganz einfach. Da steht eine RB oder ein Güterzug schon mal eine Weile auf dem Rand.
- die Schublok´s passend zu den zu schiebenden Zügen bereitzustellen. Bei gefühlt einem "Schubzug" pro 2 Stunden wird das aber wohl auch noch zu schaffen sein.
matzko hat geschrieben: ↑Di Sep 22, 2020 7:30 am
Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon mal, würde die Gegend definitiv aufwerten!
Es gibt Dinge, die das Stellwerk aufwerten würden, ja. Dazu zählt aber sicher nicht die Aufteilung in zwei halbe Stellwerke.
Schön wären indes z.B.
- mehr nachzuschiebende Züge. Auch Fernverkehr wurde früher nachgeschoben ...
- mehr Verkehr aus und zu den Anschlüssen und diversen Abstellgleisen.
- die Verlegung des Hp Reichenbach in die Anlage Göppingen/Geislingen. Überholungen von Güterzügen aus Richtung Plochingen durch schnelleren Fernverkehr in Ebersbach wären damit besser planbar.
- einige kleine Anpassungen am Haltepunkt Geislingen-West
u.a.m.
Dem/den Erbauern liegen schon entsprechende Vorschläge vor. Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir sehen, was umgesetzt wurde.
Grüsse
giz
Nachtrag:
Einrichtung der AutoFS Richtung Ulm an folgenden Punkten wäre auch noch nett:
- Einfahrsignal Uhingen
- Ausfahrsignal Uhingen
- vor der Überleitstelle Gingen Richtung Kuchen
Wieso die nicht eingerichtet sind, erschliesst sich mir nicht so recht.