Lob für Meuselwitz + Zeitz / Frage zu Meuselwitz (Kayna)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
gizmo

Lob für Meuselwitz + Zeitz / Frage zu Meuselwitz (Kayna)

Beitrag von gizmo »

Moin,

ein fettes Lob für die zwei "neuen" Stellwerke.

Beim Blick auf die Landkarte dachte ich mir noch "ach je, was wird da auch schon los sein" - aber weit gefehlt.
Spannend, was Ihr Euch da so ausgedacht und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt habt! Da kann sich so mancher Erbauer noch gute Ideen abschauen und bislang recht dröge daherkommende Anlagen aufwerten. Aufgelassene und abgebaute Anschlüsse und Nebenstrecken gibt/gab es schließlich überall.

Eine Frage noch zu Meuselwitz bzw. konkret zu den Zügen in Kayna.
Nach Ankunft umfährt die Lok den Wagenzug und schiebt sie zur Verladeanlage. Nach Durchlauf der Beladeabschnitte soll der Zug wieder "vorwärts" z.B. zum Gleis 12 fahren. Meiner Beobachtung nach ist der Zug aber zu lang und passt nicht hinter den Zwerg. Oder soll die Fahrt von der Verladeanlage zum Gleis 12 nicht signalgeführt erfolgen?

Grüsse
giz
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 708344

Re: Lob für Meuselwitz + Zeitz / Frage zu Meuselwitz (Kayna)

Beitrag von MarkusGebhardt »

Abend,

zunächst einmal vielen Dank für dein Lob. Es ist immer schön auch mal ein positives Feedback zu bekommen.

Nun zu deiner Frage
gizmo hat geschrieben: Mi Okt 07, 2020 7:43 pm Eine Frage noch zu Meuselwitz bzw. konkret zu den Zügen in Kayna.
Nach Ankunft umfährt die Lok den Wagenzug und schiebt sie zur Verladeanlage. Nach Durchlauf der Beladeabschnitte soll der Zug wieder "vorwärts" z.B. zum Gleis 12 fahren. Meiner Beobachtung nach ist der Zug aber zu lang und passt nicht hinter den Zwerg. Oder soll die Fahrt von der Verladeanlage zum Gleis 12 nicht signalgeführt erfolgen?
Ich hab das mal überprüft. Es handelt sich hier tatsächlich um einen kleinen Fehler, der während der umfangreichen Tests nicht entdeckt wurde. Die Behebung wird in den nächsten Tagen erfolgen.
Bis zur Behebung bitte einfach die Weiche passend stellen und bei gelb hinterlegtem Fahrplaneintrag "weiterfahren" geben.
Gruß Markus

ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
thunersee

Beitrag von thunersee »

Hallo

Gerne schliesse ich mich dem Lob an.

Eine Frage noch:
Gibt es einen bestimmten Grund, alle einstelligen Gleisnummern mit einer vorangestellten "0" zu erweitern?
Irritierend ist, dass diese "0" im Fahrplan fehlt. Persönlich würde ich es bevorzugen, wenn die Gleise im Gleisbild und im Fahrplan gleich bezeichnet sind.

Gruss aus dem Berner Oberland
thunersee
MarkusGebhardt
Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 708344

Beitrag von MarkusGebhardt »

thunersee hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 8:22 pm Hallo

Gerne schliesse ich mich dem Lob an.

Eine Frage noch:
Gibt es einen bestimmten Grund, alle einstelligen Gleisnummern mit einer vorangestellten "0" zu erweitern?
Irritierend ist, dass diese "0" im Fahrplan fehlt. Persönlich würde ich es bevorzugen, wenn die Gleise im Gleisbild und im Fahrplan gleich bezeichnet sind.

Gruss aus dem Berner Oberland
thunersee
Hallo,
zunächst auch an dich vielen Dank.
Die Null ist eingeschoben rein der Optik wegen, damit die Schildchen alle gleich groß sind.
Das habe ich auch schon in verschiedenen Stellwerken so verbaut, bisher ohne darauf angesprochen zu werden.
Aber ich bin selbstverständlich für Anregungen offen, vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Mich würde mal interessieren ob diese Ansicht auf eine breitere Masse an Spielern zutrifft, denn eine Änderung diesbezüglich wäre wiederum sehr umfangreich.
Gruß Markus

ZQS
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Weichenverdreher

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, Meines erachtens kann alles so bleiben wie es in diesem schönen Stw ist.
LG Ralf
gizmo

Beitrag von gizmo »

MarkusGebhardt hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 8:41 pm Die Null ist eingeschoben rein der Optik wegen, damit die Schildchen alle gleich groß sind.
Das habe ich auch schon in verschiedenen Stellwerken so verbaut, bisher ohne darauf angesprochen zu werden.
Aber ich bin selbstverständlich für Anregungen offen, vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Mich würde mal interessieren ob diese Ansicht auf eine breitere Masse an Spielern zutrifft, denn eine Änderung diesbezüglich wäre wiederum sehr umfangreich.
Meine Meinung: stecke Deine Zeit- und sonstige Kapazität in weitere derart interessante Anlagen wie die oben genannten. Dort ist sie besser investiert.

Grüsse
giz
thunersee

Beitrag von thunersee »

Hallo,
zunächst auch an dich vielen Dank.
Die Null ist eingeschoben rein der Optik wegen, damit die Schildchen alle gleich groß sind.
Hallo Markus
Danke für die Antwort, passt so.
Gruss Thunersee
Antworten