Seite 1 von 1

Korrekturen am Stellwerk Minden

Verfasst: So Okt 14, 2007 8:26 pm
von Westfale
Das Streckenstellwerk Minden weist aktuell noch einige Fehler auf, die beim nächsten anstehenden Update korrigiert werden sollten:

Von Löhne aus kommend ist der erste Bahnhof auf der Güterstrecke der Bahnhof Gohfeld. Hier gibt es ein Überholungsgleis und einen Anschluss. Dieser Anschluss entspricht wohl dem, was im aktuellen Stellwerk mit "Gbf 1" gekennzeichnet ist.
Als nächstes Kommt der Bahnhof Bad Oeynhausen. Dort gibt es ein Überholgleis auf der Güterstrecke und keine Anschlussgleise mehr und auch keinen "Gbf". Statt "Gbf 1" und "Gbf 2" müsste also ein Überholungsgleis "5" angelegt werden.
Auf der Personenzugstrecke fehlt eine Weichenverbindung, die zwischen den Signalen "S262" und "S237" entgegengesetzt der bereits vorhandenen Weichenverbindung liegt.
Der nächste Bahnhof an der Güterstrecke ist Vennebeck. Dort gibt es kein Überholungsgleis. Das dargestellte Gleis müsste also entfernt werden. Die übrigen Weichen sind so richtig.
Der Bahnhof Porta Westfalica ist soweit in Ordnung.
Für alle Streckengleise sollten jedoch Fahrstraßen eingerichtet werden, mit denen man jeweils im Gegengleis fahren kann. Gegengleisfahrten sind im dargestellten Bereich fast überall möglich (Ausnahme: Güterstrecke zwischen Löhne und Bad Oeynhausen) und bieten die Möglichkeit einer flüssigeren Abwicklung und mehr Spielfreude. Gerade die Disposition ist auf dem Streckenabschnitt mit den vielen Streckengleisen und den wenigen Überholungsgleisen ein spannender Faktor.
In Minden sollte zuletzt noch das Gleis 14 um ein Gleis "20" verlängert werden, welches parallel zum Gleis 21 bis kurz vor die Weiche 146 verläuft und dann wieder in das Streckengleis einmündet.

Nun ist doch einiges zusammengekommen. Sollte sich irgendwann jemand um die Korrektur dieses Stellwerkes kümmern, so stehe ich für Detailabstimmungen sehr gerne zur Verfügung.

Verfasst: So Okt 14, 2007 9:14 pm
von steiny
Habs mir mal auf die Liste geschrieben. Was sich davon grundsätzlich umsetzen lässt werd ich mal sehen - gerade wenn man an den Ein-/Ausfahrten rumfummelt, müsste man auch wieder an alle Züge ran. Da fehlt mir ehrlich gesagt die Lust zu.

Aber mal sehen...kommt Zeit, kommt Rat. Vor November passiert da aber vermutlich nichts.

Helfe gerne bei nötigen Änderungen

Verfasst: Mo Okt 15, 2007 7:17 am
von Westfale
steiny hat geschrieben:Habs mir mal auf die Liste geschrieben.
Okay, freut mich. Vielleicht tut sich da ja mittelfristig etwas.
steiny hat geschrieben:Was sich davon grundsätzlich umsetzen lässt werd ich mal sehen - gerade wenn man an den Ein-/Ausfahrten rumfummelt, müsste man auch wieder an alle Züge ran. Da fehlt mir ehrlich gesagt die Lust zu.
Von den Fahrzeiten der Züge habe ich wenig Ahnung. Wenn ich bei der Umsetzung der Infastrukturänderungen irgendwie behilflich sein kann: Sehr gern!
steiny hat geschrieben:Aber mal sehen...kommt Zeit, kommt Rat. Vor November passiert da aber vermutlich nichts.
Ich habe es nicht eilig, wollte es nur mal loswerden, weil mir diese Dinge immer wieder auffallen, wenn ich Minden steuere.

Verfasst: Do Dez 06, 2007 5:21 pm
von steiny
Nun ist der November schon vorbei - aber vergessen ist dieser Thread noch nicht.
Ich werd mich mal an das Stellwerk Minden ransetzen und die schon genannten Vorschläge versuchen umzusetzen.

Wer noch Anregungen zu diesem Stellwerk hat, bitte jetzt melden :D

Re: Korrekturen am Stellwerk Minden

Verfasst: So Jan 27, 2013 4:57 pm
von Fdl HHB
Mahlzeit,

der Erbauer vom Stellwerk möchte sich doch bitte nocheinmal den Bahnhof Bad Oeynhausen angucken..
Das Stellwerk ist so "regelbetrieblich" nicht Spielbar, da das Strecken- bzw. Bahnhofsgleis dort unterbrochen ist.

Gruß
Jan

Re: Korrekturen am Stellwerk Minden

Verfasst: So Jan 27, 2013 5:29 pm
von steiny
So etwas nennt man Schienenbruch und das kann bei den derzeitigen Temperaturen schonmal passieren :wink:

Der Bautrupp war da und hat das Gleis wieder instand gesetzt. Vielen Dank für die Meldung