Korrekturen am Stellwerk Minden
Verfasst: So Okt 14, 2007 8:26 pm
Das Streckenstellwerk Minden weist aktuell noch einige Fehler auf, die beim nächsten anstehenden Update korrigiert werden sollten:
Von Löhne aus kommend ist der erste Bahnhof auf der Güterstrecke der Bahnhof Gohfeld. Hier gibt es ein Überholungsgleis und einen Anschluss. Dieser Anschluss entspricht wohl dem, was im aktuellen Stellwerk mit "Gbf 1" gekennzeichnet ist.
Als nächstes Kommt der Bahnhof Bad Oeynhausen. Dort gibt es ein Überholgleis auf der Güterstrecke und keine Anschlussgleise mehr und auch keinen "Gbf". Statt "Gbf 1" und "Gbf 2" müsste also ein Überholungsgleis "5" angelegt werden.
Auf der Personenzugstrecke fehlt eine Weichenverbindung, die zwischen den Signalen "S262" und "S237" entgegengesetzt der bereits vorhandenen Weichenverbindung liegt.
Der nächste Bahnhof an der Güterstrecke ist Vennebeck. Dort gibt es kein Überholungsgleis. Das dargestellte Gleis müsste also entfernt werden. Die übrigen Weichen sind so richtig.
Der Bahnhof Porta Westfalica ist soweit in Ordnung.
Für alle Streckengleise sollten jedoch Fahrstraßen eingerichtet werden, mit denen man jeweils im Gegengleis fahren kann. Gegengleisfahrten sind im dargestellten Bereich fast überall möglich (Ausnahme: Güterstrecke zwischen Löhne und Bad Oeynhausen) und bieten die Möglichkeit einer flüssigeren Abwicklung und mehr Spielfreude. Gerade die Disposition ist auf dem Streckenabschnitt mit den vielen Streckengleisen und den wenigen Überholungsgleisen ein spannender Faktor.
In Minden sollte zuletzt noch das Gleis 14 um ein Gleis "20" verlängert werden, welches parallel zum Gleis 21 bis kurz vor die Weiche 146 verläuft und dann wieder in das Streckengleis einmündet.
Nun ist doch einiges zusammengekommen. Sollte sich irgendwann jemand um die Korrektur dieses Stellwerkes kümmern, so stehe ich für Detailabstimmungen sehr gerne zur Verfügung.
Von Löhne aus kommend ist der erste Bahnhof auf der Güterstrecke der Bahnhof Gohfeld. Hier gibt es ein Überholungsgleis und einen Anschluss. Dieser Anschluss entspricht wohl dem, was im aktuellen Stellwerk mit "Gbf 1" gekennzeichnet ist.
Als nächstes Kommt der Bahnhof Bad Oeynhausen. Dort gibt es ein Überholgleis auf der Güterstrecke und keine Anschlussgleise mehr und auch keinen "Gbf". Statt "Gbf 1" und "Gbf 2" müsste also ein Überholungsgleis "5" angelegt werden.
Auf der Personenzugstrecke fehlt eine Weichenverbindung, die zwischen den Signalen "S262" und "S237" entgegengesetzt der bereits vorhandenen Weichenverbindung liegt.
Der nächste Bahnhof an der Güterstrecke ist Vennebeck. Dort gibt es kein Überholungsgleis. Das dargestellte Gleis müsste also entfernt werden. Die übrigen Weichen sind so richtig.
Der Bahnhof Porta Westfalica ist soweit in Ordnung.
Für alle Streckengleise sollten jedoch Fahrstraßen eingerichtet werden, mit denen man jeweils im Gegengleis fahren kann. Gegengleisfahrten sind im dargestellten Bereich fast überall möglich (Ausnahme: Güterstrecke zwischen Löhne und Bad Oeynhausen) und bieten die Möglichkeit einer flüssigeren Abwicklung und mehr Spielfreude. Gerade die Disposition ist auf dem Streckenabschnitt mit den vielen Streckengleisen und den wenigen Überholungsgleisen ein spannender Faktor.
In Minden sollte zuletzt noch das Gleis 14 um ein Gleis "20" verlängert werden, welches parallel zum Gleis 21 bis kurz vor die Weiche 146 verläuft und dann wieder in das Streckengleis einmündet.
Nun ist doch einiges zusammengekommen. Sollte sich irgendwann jemand um die Korrektur dieses Stellwerkes kümmern, so stehe ich für Detailabstimmungen sehr gerne zur Verfügung.